Mülheim. Ein Mülheimer Gastronom sah einen Massentumult auf der Straße vor seinem Lokal, die Polizei ermittelt nun gegen drei Personen. Was bekannt ist.

Wegen eines gemeldeten Massentumults mit Schlägerei rückte die Polizei am Dienstagabend in die Mülheimer Innenstadt aus. Ein Gastronom sorgt sich um das Image der City.

Auf Nachfrage bestätigte die Polizei jenen Einsatz gegen 19.50 Uhr am Dienstagabend, zu dem sie Augenzeugen zufolge mit einer Vielzahl an Einsatzwagen ausgerückt war. Zuvor war ein Notruf eingegangen, die Rede war von einer Schlägerei mit zahlreichen Beteiligten. Als die Polizei vor Ort eintraf, sei von jener Schlägerei gleichwohl nichts mehr zu sehen gewesen, berichtete Polizeisprecher Matthias Werk tags drauf. Gleichwohl ermittele man gegen drei beteiligte Männer, zwei Syrer (18, 25 Jahre alt) und einen Deutsch-Syrer (26), die man als Streithähne ausgemacht habe.

Streit soll in einem Mülheimer Ladenlokal seinen Anfang genommen haben

Ausgebrochen sein soll der Streit in dem gerade neu eröffneten Ladenlokal des Herrenausstatters Solin. Zwei Personen sollen hier aneinandergeraten sein, von einem Handgemenge spricht die Polizei. Ein Beteiligter habe sich zu einem nahen Imbiss geflüchtet, Augenzeugen zufolge in den Taksim Grill auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Polizei hat keine Verletzten festgestellt, lediglich ein zerrissenes Hemd. Wiederum andere Augenzeugen sprechen von tumultartigen Szenen auf der Straße, wilde Beleidigungen auf Arabisch inklusive. Schnell sei ein Mob von 20, 30 Personen zugegen gewesen, auch ein SUV mit Essener Kennzeichen sei vorgefahren.

„Wenn das so weitergeht“, so ein Gastronom von der Leineweberstraße mit Blick auf ähnliche Vorkommnisse in jüngerer Vergangenheit, „haben wir auch hier in Mülheim ein Problem“. Er fürchtet einen weiteren Imageverlust für die City, sieht Konflikte arabischstämmiger Menschen wie in Essen auf die Straße getragen. Von möglichen Clan-Auseinandersetzungen sprach die Polizei zunächst nicht. Polizeisprecher Werk berichtete von widersprüchlichen Aussagen, die der Polizei zum Vorfall bislang vorlägen. Die Kriminalpolizei ermittle weiter.

Kriminalität in Mülheim - lesen Sie auch: