Mülheim. Zum Ende des Jahres ziehen Einzelhändler aus Mülheims Innenstadt Bilanz. Viele sind enttäuscht, ein Händler ist auch zufrieden. Eine Umfrage.
Zum Ende des Jahres zieht der Einzelhandel in Mülheims Bilanz. Die meisten Händler beklagen ein sehr ruhiges Weihnachtsgeschäft mit so schlechten Umsätzen wie nie.
Weniger Menschen als im Vorjahr waren in der Stadt unterwegs und das Konsumverhalten war so niedrig wie selten. Diese Erfahrung hat auch Juwelier Lüttgen an der Leineweberstraße gemacht. „Es waren wenig Kunden und wenig Umsatz“, so Werner Lüttgen. Er ist nicht zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Ein großes Problem sei für ihn der Standort. „Es gibt in Mülheim nichts mehr, was hier hinlockt.“ In seinem Geschäft in Hattingen begann die Weihnachtszeit auch später als sonst, aber es wurde deutlich mehr verkauft als in Mülheim. „Es gab ruhige Monate, aber auch gute Monate“, schaut Lüttgen auf das Jahr 2023 zurück. „Aber das Weihnachtsgeschäft war sehr mau und brachte kein Grund zur Freude.“
Sorgen um Strom, Gas und Kriege: Mülheimer nicht in Kauflaune
Auch Ledermoden Langhardt an der Schloßstraße bezeichnet das Kaufverhalten zur Weihnachtszeit als sehr zurückhaltend. „So ruhig war es schon lange nicht mehr“, bestätigt die Filialleiterin Elke Kretschmar. Ihre Mitarbeiterin Marion Jakobs findet noch deutlichere Worte: „Ich bin seit Jahren im Einzelhandel tätig, aber so ein ruhiges Weihnachtsgeschäft habe ich noch nie erlebt.“ Dabei lief das Jahr insgesamt gut. „Besonders das Frühjahr und der Sommer waren sehr gut, doch Anfang November hat die Kauflust der Menschen nachgelassen. Zu viele Sorgen um Strom, Gas und auch Kriege hindern die Menschen, neue Sachen zu kaufen.“ Und das trotz einer Rabattaktion, die derzeit wegen Umbaus stattfindet. „Wir hoffen auf eine große Neueröffnung im Mai mit starkem Umsatz, um die Winterzeit auszugleichen.“
Noch schlimmer trifft es das Schuhgeschäft Karenfort an der Viktoriastraße. „Es ist schwierig und frustrierend“, so Birgit Karenfort enttäuscht. Sie verkaufe nicht die typischen Weihnachtsgeschenke, doch würden beispielsweise Hausschuhe gerne zu Weihnachten an Senioren verschenkt. Das Problem sind die vielen Umtausche. „Man gibt sich Mühe, investiert Zeit und berät – und letzten Endes wird es dann doch zurückgegeben“, erklärt sie. „Wenn die Kasse morgens mit einem Minus beginnt, ist das sehr enttäuschend“, bestätigt auch ihre Kollegin. „Im Frühling wurden wir überrannt, der Sommer lief gut und jetzt ist es sehr, sehr ruhig. Eigentlich seit Beginn des schlechten Wetters. Da geht keiner mehr gerne raus“, vermutet Karenfort einen Grund für das Ungleichgewicht.
Mülheimer Buchhändler zieht hingegen ein positives Fazit
Eine positivere Erfahrung hingegen hat die Buchhandlung am Löhberg gemacht. „Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden“, so Inhaber Michael Fehst. „Es war ein angenehmes Weihnachtsgeschäft. Ruhig, aber effektiv.“ Die Buchhandlung, die durch einen Wasserschaden auf ein anstrengendes Jahr zurückblickt, zieht trotzdem eine positive Bilanz. „Das liegt zum größten Teil auch an unseren netten und verständnisvollen Kunden. Das motiviert“, erklärt Fehst. „Und an unserem engagierten Team.“ Doch die diesjährige, nur drei Wochen lange Adventszeit hat sich bemerkbar gemacht. „Das war schon sehr kurz. Dafür können wir sehr zufrieden sein.“
Handel in Mülheim – lesen Sie auch:
- Google-Bewertungen: Rhein-Ruhr-Zentrum liegt gut im Rennen
- Neue Stadtschokolade für Mülheim: Das macht sie besonders
- Rhein-Ruhr-Zentrum: Großer Umbruch hinter den Kulissen
- Wie im „Chocolate Dreams“ Schoko-Träume entstehen
- Traditionsläden in der Innenstadt: Was kommt danach
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!