Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim gibt es Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: Schiffsweihnacht und Altstadt.
Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
Bis 28. November: Kunstausstellung von Gesine Grundmann
Das Museum für Fotokopie (Friedrich-Ebert-Straße 48) lädt zur Ausstellung mit Arbeiten von Gesine Grundmanns Artist & Copymachine ein. Die Ausstellung „Normally I‘m not copied“ ist bis Donnerstag, 28. November, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 16 bis 19 Uhr. Der Luxacopy CM-24 ME, den ihr das Museum zur Verfügung stellte, hat heute keine Verwendung mehr im Büroalltag. Grundmann wendet sich dem Material und der Form der vielen Einzelteile zu und macht aus diesen ursprünglich statischen Komponenten, die gemeinsam mal eine mechanische Funktion erfüllten, Kunst.
Bis 28. November: Ausstellung über globale Rohstoffnutzung
Noch bis Ende November ist die Ausstellung „Unser Griff nach den Rohstoffen dieser Welt“ des Klima-Bündnisses im Technischen Rathaus am Hans-Böckler-Platz 5 zu sehen. Mit Bildern und Geschichten veranschaulicht die Ausstellung, wie sehr unser Alltag von Rohstoffen wie Erdöl, Kupfer oder Lithium abhängt und welche sozialen und ökologischen Folgen deren Gewinnung hat. Die Schau bietet umfassende Einblicke in die globalen Auswirkungen von Konsum, Industrie und Klimakrise und regt zum Nachdenken über Alternativen und Handlungsoptionen an. Themen wie Umweltzerstörung und die Situation indigener Gemeinschaften stehen dabei im Fokus. Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Vor Ort bietet die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung kostenlose Beratungen zu Themen wie energetischer Sanierung, Heizungsaustausch und erneuerbaren Energien an.
Bis 16. Dezember: Ausstellung in der Galerie d´Hamé
Die Galerie d´Hame im Kunstraum in der Schlossstrasse 29 zeigt Werke zu den Pariser Kunstorten Montparnasse und Moulin Rouge. Die Ausstellung läuft bis Montag, 16. Dezember. Öffnungszeiten: Di.-Fr. 15 bis 19.30 Uhr, Sa. 11 bis 16 Uhr.
Bis 21. Dezember: Ausstellung in der Camera Obscura
Eine neue Wechselausstellung mit Werken von Dr. Emriye Teke präsentiert die Camera Obscura, Am Schloß Broich 42, vom 27. Oktober bis 21. Dezember. Zu sehen sind 12 Fotos einer Serie unter dem Titel: „Mind Fullness o(de)r Mindfulness. Fotos von Emriye Teke“ sowie Aquarelle von diesen, die Joachim Servatius aus den Fotodateien digital transformiert hat. Das Foto-Projekt dreht sich um Achtsamkeit, außerdem geht es Emriye Teke um Zeitenströme, Licht- und Geräuscheffekte. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
7. bis 28. November: Seminarreihe über Krankheit, Tod und Trauer
Das Ambulante Hospiz bietet im November eine vierteilige Seminarreihe zu den Themen Krankheit, Tod und Trauer an. Die Seminare finden donnerstags von 18 bis 20 Uhr in den Räumen am Kohlenkamp 7 statt und können einzeln besucht werden. Themen sind: „Vorsorge“ (7. November), „Schwere Krankheit“ (14. November.), „Sterben“ (21. November) und „Trauer“ (28. November). Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter 0208 304 486 80 oder 0160 786 88 45 sowie per E-Mail an ambulantes-hospiz-mh@t-online.de.
Wenn es draußen kalt und trüb wird, sorgt die Fünfte Jahreszeit dafür, dass es wieder heiß und bunt wird. Am 11.11. starten die Karnevalisten in die Session 2024/25. Lesen Sie hier eine Übersicht über die Höhepunkte des Mülheimer Karnevals.
Bis 15. Dezember: Naturimpressionen in der Feldmann-Stiftung
Die Künstlergruppe Kunstfeld stellt in der Cafeteria der Feldmann-Stiftung in Mülheim an der Ruhr in der Augustastraße 108–114 ihre Werke aus. Von Mittwoch, 13. November, bis Sonntag, 15. Dezember, ist die neue Ausstellung „Naturimpressionen“ zu den Öffnungszeiten zu sehen. Die Vernissage findet am 13. November um 19 Uhr statt und wird musikalisch begleitet. Zudem wird ein Gemeinschaftsbild, bestehend aus 16 Einzelwerken, verlost. Der Erlös geht an den Naturschutzbund Essen-Mülheim. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags von 13 bis 17 Uhr.
Bis 20. Dezember: Ausstellung in der Galerie 46
Der Mülheimer Künstler Heiner Schmitz stellt vom 17. November bis 20. Dezember in der Galerie 46 an der Aktienstraße 46 (Rahmenhandlung Vogt) aus. Unter dem Titel „Mehr vor Corona“ sind Arbeiten zu sehen, die vor einer Peking-Reise und Corona-Erkrankung des Fotografen im Jahre 2023 entstanden sind - zum Teil sogar schon vor über 30 Jahre geschaffen wurden. Eine „sehr erzählerische Ausstellung“, so der Künstler, erwartet die Besucherinnen und Besucher. Gezeigt werden unter anderem eine Reihe an Foto-Zeichnung-Text-Kombinationen oder auch einige SW/Color- Bildcollagen aus den 1980er und 90er Jahren.
Ein Künstlergespräch findet am Freitag, 6. Dezember, um 15 Uhr statt.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags nach Vereinbarung.
25. November bis 23. Dezember: Weihnachtstreff in der Schloßstraße
Glühwein, gebrannte Mandeln und Crêpes oder Reibekuchen gibt es ab dem 25. November wieder in der Schloßstraße vor dem Forum. Der kleine Weihnachtstreff mit Kinderkarussell sorgt für Adventsstimmung. Bis zum 23. Dezember lädt der Weihnachtstreff auf dem Kurt-Schumacher-Platz täglich zwischen 11 und 20 Uhr zum Verweilen ein.
27. November: Führung durch das Wasserwerk
Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft bietet Interessierten am Mittwoch, 27. November, von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Trinkwasseraufbereitung im Ruhrwasserwerk in Styrum kennenzulernen. Der Rundgang zeigt nach einführenden Erläuterungen, wie mittels Filtration, Aktivkohle und UV-Licht Trinkwasser produziert wird. Wasserqualität und Gewässerschutz im Haushalt sowie sinnvoller Umgang mit Trinkwasser sind weitere Themen des Nachmittags. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter 0208 4433-390.
27. November: Krimiautor liest aus „Voodoo an der Ruhr“
Der Essener Krimiautor Klaus Heimann stellt am Mittwoch, 27. November, um 16 Uhr sein neues Buch „Voodoo an der Ruhr“ vor. Die Premierenlesung findet in der Schul- und Stadtteilbibliothek Speldorf an der Frühlingstraße 35 statt. Der Krimi verknüpft düstere Ereignisse im Ruhrgebiet und Nigeria. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird jedoch unter 0208 588 48 30 oder per Mail an
ZW-Speldorf@muelheim-ruhr.de erbeten.
27. November: Info-Treff am EKM zum Thema Lebererkrankungen
Beim Info-Treff im Evangelischen Krankenhaus Mülheim am Mittwoch, 27. November, geht es um 18 Uhr um Lebererkrankungen und die Ursache von Leberwerterhöhungen. Die Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen erläutert Prof. Dr. Philip Hilgard, Chefarzt der Medizinischen Klinik für allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet im Konferenzsaal in der 10. Etage des EKM, Wertgasse 30, statt.
27. November: Vernissage in Klostercafé
Die Saarner Malgruppe präsentiert ihre aktuellen Werke in einer Ausstellung im Café des Klosters Saarn an der Klosterstraße 53. Die Ausstellung ist von Dienstag, 26. November, bis Donnerstag, 19. Dezember, während der Öffnungszeiten des Klostercafés zu sehen. Zur Vernissage am Mittwoch, 27. November, ab 17 Uhr sind alle Kunstinteressierten eingeladen. Das Café ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie an Wochenenden von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
28. November: Informationsabend an der Otto-Pankok-Schule
Die Otto-Pankok-Schule lädt am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr, im Forum der Schule zu einem Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte der Viertklässler ein. Zugang zur Schule erfolgt über den Schulhof, erreichbar von der Von-Bock-Straße oder der Gaußstraße.
29. November bis 15. Dezember: Adventsmarkt in der Altstadt
Er gilt bei vielen Mülheimerinnen und Mülheimer schon länger als Highlight in der Vorweihnachtszeit: Der Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt feiert bei seiner 25. Ausgabe in diesem Jahr „Silberhochzeit“. 50 Stände mit speziellen und oft von Hand gefertigten Produkten werden auch diesmal wieder viele Menschen in die beleuchteten Gassen zwischen Hagdorn, Muhrenkamp und Kettwiger Straße locken. Los geht es diesmal am 29. November, letzter Markttag ist der 15. Dezember. Geöffnet ist der Adventsmarkt immer dienstags bis freitags von 16 bis 20 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 14 bis 20 Uhr. Montags gönnt sich die Altstadt einen Ruhetag.
29. November - 1. Dezember: Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel
Wunderbar beleuchtet erwarten von Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember die Schiffe der Weißen Flotte auf der Schleuseninsel (Adresse: Alte Schleuse) die Gäste mit vielen Verkaufsständen. Diese bieten schönen Schmuck, Deko und Bekleidung sowie Imkereiprodukte. Weihnachtliche Leckereien sorgen für kleinen Genuss und Stärkung, während ein unterhaltsames, weihnachtliches Musikprogramm an allen Tagen eine festliche Stimmung am Wasser zaubert. Das Haus Ruhrnatur bietet zudem kostenlose Aktionen für Kinder an, darunter das beliebte Weihnachtsquiz, Kerzengießen und Basteln von Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien. Termine und Öffnungszeiten der Schiffsweihnacht: Freitag, 15 bis 21 Uhr Samstag, 13 bis 21 Uhr, Sonntag, 11 bis 20 Uhr.
29. November: Musikkabarett mit Sebastian Krämer
Dass sich ausgerechnet zu Weihnachten die Liebe unter den Menschen in einer besonders reinen Form zeige, wie ein Licht in der Dunkelheit – diese Vorstellung mag etwas aus der Mode gekommen sein. Noch weniger aber möchte man diese Zeit mit dem reinen Bösen in Verbindung bringen. Sebastian Krämer tut jedoch genau dies in seiner Erzählung „Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit“, am Freitag, 29. November, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Eintritt zzgl. VVK ab 25,50 Euro. Karten unter 0208 993160.
29. November: Lesung mit Elizabeth Horlemann
Die Autorin Elizabeth Horlemann liest am Freitag, 29. November, um 16 Uhr in der Vier.zentrale an der Leineweberstraße 15 aus ihrem Buch „Not now please. Living through ableism, racism and grief“. Elizabeth Horlemann, aufgewachsen in verschiedenen Ländern, verarbeitet in ihrem Werk interkulturelle Erfahrungen und setzt sich mit Themen wie Migration, Identität und Ableismus auseinander. Sie plädiert für mehr Sensibilität und Inklusion in der Gesellschaft. Die Lesung wird auf Englisch und Deutsch gehalten.
29. November: Klavierabend in der Lutherkirche
Die Lutherkirche an der Duisburger Straße 278 lädt am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr zu einem Klavierabend ein. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Mülheim präsentieren Studentinnen und Studenten der Folkwang Universität der Künste Essen, Klasse Prof. Hisako Kawamura, Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Liszt und O. Messiaen. Mitwirkende sind Eunsong Dong, Mariia Matsiievska, Yuto Takezawa und Hayun Han. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
29. November: Zusatzvorstellung von „Conni kommt weihnachtlich“ im WodoStudio
Conni schmückt mit ihrem Vater die Wohnung weihnachtlich und malt ihren Wunschzettel. Mit ihrem Bruder Jakob veranstaltet sie einen Laternenumzug und lehrt Katze Mau ein Weihnachtslied. Weil Conni so toll singt, übt ihr Vater mit ihr ein neues Weihnachtslied ein. Die Zusatzvorstellung von „Conni kommt weihnachtlich“ findet am Freitag, 29. November, um 16 Uhr im WodoStudio des Ringlokschuppens, Am Schloss Broich 38, statt. Karten für 7 Euro gibt es über wodo.de oder für 7,50 Euro an der Tageskasse.
29. November: Rockabend in der Feldmann-Stiftung
Zum Jahresende rockt die Feldmann-Stiftung noch einmal gemeinsam mit The Candy Project und Zündholz. Der Rockabend am Freitag, 29. November, beginnt an der Augustastraße 108-114 um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Karten sind im Gasthaus Feldmann und im Büro der Feldmann-Stiftung erhältlich.
29. November: Weihnachtsspezial im Ringlokschuppen
Sebastian Krämer präsentiert am Freitag, 29. November, 20 Uhr, sein Weihnachtsspecial ,,Ein Licht geht uns auf...“ im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Der Sänger, Dichter und Pianist bietet eine Weihnachtserzählung anderer Art. Vermeintlich allumfassender Feiertags Harmonie setzt Krämer eine Geschichte um kindlichen Bruderzwist entgegen. Am Weihnachtsabend der ,,Familie Gryga“ offenbart sich Bosheit in der Geschichte ums kühle Licht der Stabtaschenlampe. Es verbinden sich Erzählung, Live-Hörbuch und Chanson zu einem neuen Genre: Dem Readical, einer musikalisch untermalenden Vorlesestunde, die der aus TV und Radio bekannte Künstler (u.a. Quatsch Comedy Club, „Neues aus der Anstalt“. ,,Night Wash“) überzeugend zusammen bringt.
30. November: Frauen-Selbstbehauptungskurs des Polizeisportvereins
Der Polizeisportverein Mülheim an der Ruhr bietet unter dem Motto „Ohne Angst Sicherheit Erleben (OASE)“ am Samstag, 30. November, und am Samstag, 7. Dezember, einen Selbstbehauptungskursus für Frauen an. Der Kursus findet von 10 bis 13 Uhr in der Jugendverkehrsschule an der Frintroper Straße 100 in Essen-Borbeck statt und vermittelt Grundlagen zur Erkennung und Vermeidung von Gefahrenmomenten. Die Gebühr beträgt 49 Euro. Frauen aus Mülheim und Essen können Anmeldeformulare per Mail an info@psv-mh.de anfordern.
30. November: Wintermarkt der Theodor Fliedner Stiftung
Die Theodor Fliedner Stiftung lädt am Samstag, 30. November, von 11 bis 17 Uhr zum Wintermarkt auf den Mühlenhof 150 ein. Besucherinnen und Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an handgefertigten Produkten, winterlicher Dekoration und Kunsthandwerk wie Holzdekorationen und Schmiedearbeiten. Für Unterhaltung sorgen ein Kinderspielbereich, musikalische Beiträge und eine Fotobox, die Erinnerungen an den Tag festhält. Die Veranstaltung ist ein Treffpunkt für die ganze Familie.
30. November: Tagesseminar zur Psoriasis und Psoriasis Arthritis
Die Regionalgruppe Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen des Deutschen Psoriasis Bund e.V. lädt am Samstag, 30. November, von 9.30 bis 17.30 Uhr zu einem Tagesseminar rund um das Thema Psoriasis und Psoriasis Arthritis in das Nachbarschaftshaus an der Hingbergstraße 311 ein. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, deren Angehörige sowie alle Interessierten und bietet umfangreiche Informationen zu den Krankheitsbildern und deren Behandlungsmöglichkeiten. Das Seminar wird durch die Selbsthilfeförderung der GKV NRW unterstützt und gibt Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und wertvolle Impulse für den Umgang mit der Erkrankung zu erhalten. Infos sind über die Regionalgruppe des Deutschen Psoriasis Bunds erhältlich.
Anmeldung: Online: https://gstoo.de/Tagesseminar_RG_MEO; Telefon: 01575 3548688; E-Mail: rg-meo@psoriasis-bund.de
30. November: Tag der offenen Tür an der Willy-Brandt-Schule
Die Willy-Brandt-Schule, die Gesamtschule Styrum, am Willy-Brandt-Platz 1 lädt am Samstag, 30. November, von 11 bis 15.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Grundschulkinder der vierten Klassen und deren Eltern sowie interessierte Schülerinnen und Schüler, die ab dem nächsten Schuljahr die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, sind willkommen. In der Mensa bietet eine Infomeile umfangreiche Informationen zu den Schwerpunkten der Schule. Zudem stehen Themen wie individuelle Förderung, Schulabschlüsse und das Schulleben im Fokus. Während stündlicher Schulführungen werden die pädagogischen Konzepte vorgestellt. Besonders beliebt sind die Kinderführungen, die von Schülerinnen und Schülern der Willy-Brandt-Schule durchgeführt werden. Zudem nimmt die Schul- und Stadtteilbibliothek Styrum am Tag der offenen Tür teil. Sie öffnet deswegen von 11 bis 15.30 Uhr. Neben dem allgemeinen Bibliotheksbetrieb sind alle Kinder eingeladen, an einem Märchenquiz teilzunehmen.
30. November: Weihnachtsmarkt im Wohnstift Uhlenhorst
Die Bewohner sowie das Team des Ev. Wohnstifts Uhlenhorst laden am Samstag, 30. November, von 14 bis 17 Uhr zu einem Weihnachtsmarkt ein. Besucher können das Wohnstift am Broicher Waldweg 95 an diesem Tag in vorweihnachtlicher Atmosphäre kennenlernen und an den Marktständen viele Geschenk- und Dekorationsideen entdecken. Für das leibliche Wohl gibt es Reibekuchen, Kaffee und Kuchen, Glühwein, Crêpes und selbstgemachte Leckereien. Die Einnahmen kommen den Bewohnern für gemeinsame Projekte und Ausflüge zugute.
30. November bis 1. Dezember: Adventsmarkt und Familienprogramm im Kunstmuseum
Der Museumsshop des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr lädt am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, zu seinem jährlichen Adventsmarkt in das Foyer des Museums am Synagogenplatz 1 ein. Von 11 bis 18 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment, außer Bücher. Ergänzt wird das Angebot durch exklusive Produkte von Partnern wie Das Weinlager und dem Ledermuseum. Der Eintritt zum Adventsmarkt ist frei. Am Sonntag erwartet die Gäste zusätzlich ein vielseitiges Familienprogramm. Von 13 bis 17 Uhr können Groß und Klein in Workshops unter dem Motto „Geschenkt! – künstlerische Geschenke gestalten“ kreativ werden. Zeitgleich lädt die Zauberkünstlerin Eva Henning von 14 bis 15 Uhr zu einem magischen Rundgang durch das Museum ein. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, für den magischen Rundgang beträgt der Beitrag fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Weitere Informationen und Tickets sind an der Museumskasse erhältlich.
1. Dezember: Weihnachtliche Lesestunde für Kinder
Passend zur Vorweihnachtszeit lädt Simone Adelhütte (Frau Adi) vom Mülheimer Backsteintheater Kinder ab sechs Jahren am Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr zu einer besonderen Lesestunde in der Alten Villa, Schulstraße 10, ein: In der Form des Kamishibai erzählt sie die Weihnachtsgeschichte. Anschließend wird auch noch eine kleine Erinnerung gebastelt. Auch Eltern dürfen gerne mitgebracht werden. Der Einlass startet um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, kostenlose Eintrittskarten gibt es auf www.backsteintheater.de.
1. Dezember: Tanztreff im Kloster Saarn
Der Tanz-Club Gelb-Rot e.V. veranstaltet am Sonntag, 1. Dezember, um 15.30 Uhr, zum letzten Mal in diesem Jahr seinen Tanztreff im Bürgersaal der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53. Bei diesem offenen Tanzen für jedefrau und jedermann kann nach Standard- und Lateinmusik getanzt werden. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken gesorgt. Der Eintritt ist frei.
1. Dezember: Kreativ-Markt in der Stadthalle
Stöbern, Schauen und Kaufen - am Sonntag 1. Dezember, von 11 bis 17 Uhr, auf dem Kreativ-Markt in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1. Rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren den Besuchern ihre handgearbeiteten Produkte und einigen von ihnen kann man bei der Herstellung ihrer Werke über die Schulter schauen.
1. Dezember: Adventssingen in der Gemeinde
Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde lädt für den 1. Advent am Sonntag, 1. Dezember, zum offenen Adventssingen auf dem Parkplatz des Gemeindehauses, Delle 57, ein. Es beginnt um 17 Uhr, Waffeln und Getränke gibt es zur Stärkung.
1. Dezember: „Kirche Kunterbunt“ in der Andreas-Gemeinde
In der Andreas-Gemeinde an der Mittelstraße 14 findet am Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr wieder die „Kirche Kunterbunt“ für junge Familien mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Gemeinde haben, statt. Das Thema lautet passend zum 1. Advent „Stern-Stunden“. Weitere Informationen gibt es auf https://www.andreas-gemeinde.de/beitraege/kiku3.
1. Dezember: Adventskonzert des Männergesangvereins Broich
Der Männergesangverein Broich lädt am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr zu einem festlichen Adventskonzert in die Lutherkirche an der Duisburger Straße ein. Unter dem Motto „Hoffnung, Glaube, Zuversicht“ präsentiert der Chor „Lieder zum Advent“. Neben dem MGV Broich treten der Bariton Henry Görke, der Solist Thomas Straßmann und der Gitarrist Christian Hövelmann auf. Christoph Genditzki begleitet am Klavier, und als Gast sorgt der Duisburger Gospelchor „Amicanta / In Time Voices“ für stimmungsvolle Momente. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt bei Stefanie Melisch. Karten kosten zehn Euro und können unter 0208 370 952 bei Uwe Gervers reserviert werden.
1. Dezember: Adventsmarkt am Springweg mit Familiengottesdienst
Die Ev. Markuskirchengemeinde lädt am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 16 Uhr zum Adventsmarkt in das Gemeindezentrum am Springweg 10 ein. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Besucherinnen und Besucher können auf dem Adventsmarkt Marmeladen, Plätzchen, Liköre sowie selbstgestrickte und genähte Artikel erwerben. Für Kinder gibt es ein Glücksrad und die Möglichkeit, Stockbrot zu backen. Der Erlös kommt dem Familienzentrum der Gemeinde zugute. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Singen ein.
1. bis 24. Dezember: Der kulturelle Adventskalender „24 kulTÜRchen“
Der kulturelle Adventskalender „24 kulTÜRchen“ öffnet auch in diesem Jahr vom Sonntag, 1., bis Dienstag, 24. Dezember, in Mülheim an der Ruhr seine Türen. Täglich laden verschiedene Einrichtungen zu kostenlosen Veranstaltungen ein: Von Kopierkunst im Makroscope über Lesungen in der Zionskirche bis hin zu Bastelangeboten im Forum und Wintergemälden im Theater an der Ruhr – das Programm bietet kreative und besinnliche Aktionen für Groß und Klein. Details und mehr Infos gibt es auf www.kultuerchen.muelheim-ruhr.de.
2. Dezember: Lesung „Du mein Mülheim“
Im Rahmen des „KulTÜRchen 2024“ laden der Eppinghofer Bürgerverein und die Evangelisch-Methodistische Gemeinde zu einer „Stadtführung“ der besonderen Art ein: Am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, liest der Mülheimer Autor Peter Korte im Gemeindehaus der Zionskirche an der Heißener Straße 25 aus seinem Buch „Du mein Mülheim“, in der er liebevoll seine Heimatstadt vorstellt. Die Zuhörer erfahren dabei nicht nur die vielen schönen Seiten Mülheims, sondern auch Anekdoten aus der Kindheit des Autors. Der Eintritt ist frei.
3. Dezember: Aktion zum Tag der Menschen mit Behinderung
Das Beratungsteam von „Fliedners Wallstraße“ der Theodor Fliedner Stiftung lädt in Zusammenarbeit mit der Koordinations-, Kontakt- und Beratungsstelle Mülheim sowie dem Projekt „Peerberatung“ zu einer besonderen Aktion anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen ein. Unter dem Grundgedanken der Inklusion bietet das Team am Standort „Fliedners Wallstraße“, Wallstraße 18, am Dienstag, 3. Dezember, von 15 bis 18 Uhr frische Waffeln und Kaffee an, um ins Gespräch zu kommen.
3. Dezember: Tagung über Deutschlands künftige Außen- und Verteidigungspolitik
Die Katholische Akademie „Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, blickt am Dienstag, 3. Dezember, von 19 bis 21 Uhr in der Abendveranstaltung „Führungsanspruch um jeden Preis? Deutschlands künftige Außen- und Verteidigungspolitik“ auf die Auswirkungen der US-Wahl sowie auf die künftige Rolle Deutschlands in seiner Außen- und Verteidigungspolitik. Zu Gast sind der Leiter des ZDF-Studios Washington, Elmar Theveßen; der Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Dr. Hans-Peter Bartels; die Politikwissenschaftlerin Dr. Aylin Matlé; sowie der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro Eine Anmeldung ist per Telefon unter 0208 99919981 oder per E-Mail an akademieanmeldung@bistum-essen.de möglich.
5. Dezember: Kaberett mit Christoph Sieber - Weitermachen
Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt. In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option. Am Donnerstag, 5. Dezember, um 20 Uhr, gastiert Christoph Sieber im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Die Tickets kosten im Vorverkauf ab 30 Euro zzgl. Gebühr. Tickets unter 0208 993160.
5. Dezember: Dinnerkrimi im Restaurant Walkmühle
Das interaktive Krimi-Theater „Dinnerkrimi“ kehrt mit neuen Fällen zurück und verwandelt das Restaurant Walkmühle, Walkmühlenstraße 52, in einen Tatort. Während die Gäste ein Mehr-Gänge-Menü genießen, entfaltet sich eine Kriminalgeschichte, die gemeinsam mit einem Schauspielteam gelöst werden soll. Der Abend bietet eine Mischung aus Spannung und kulinarischem Genuss, bei der unter den Gästen ein Mörder vermutet wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Dezember, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) statt. Eintrittskarten sind ab 84,90 Euro auf www.dinnerkrimi.de erhältlich.
6. Dezember: Comedy mit Simon Stäblein
Am Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr, ist Simon Stäblein mit seinem Programm „Ich schmeiß mich weg!“ im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, zu Gast und nimmt in seinem dritten Soloprogramm das Leben und all seine Höhen und Tiefen auf humorvolle Weise unter die Lupe. Er erzählt von seinem eigenen Scheitern, seinen Marotten und Eigenheiten, aber auch von seinen Strategien, wie er den alltäglichen Ärger und Frust in etwas Unterhaltsames verwandelt. Die Tickets kosten im VVK 26,50 Euro zzgl. Gebühr. Tickets unter 0208 993160.
7. Dezember: Tag der offenen Tür und Ehemaligentreffen an der Karl-Ziegler-Schule
Die Karl-Ziegler-Schule, Schulstraße 2-6, lädt am Samstag, 7. Dezember, zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Zwischen 10 und 13 Uhr stellen sich Schule und Schulgemeinde den zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie ihren Familien vor. Treffpunkt und zentrale Anlaufstelle ist das Infoforum in der Aula. Im Anschluss findet um 14 Uhr das Ehemaligentreffen in der Mensa statt.
7. Dezember: Musikalisches Frühstück im Sommerhof
Die AG Stadtmitte des Netzwerks der Generationen lädt am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 12 Uhr zum nächsten musikalischen Frühstück ein. Am Klavier begleitet der 15 Jahre alte Elias Lock die Veranstaltung. Treffpunkt ist der Sommerhof, Tourainer Ring 12. Interessierte werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 0208 30 68 00 im Sommerhof anzumelden.
7. Dezember: Gospelkonzert zur Adventszeit
Ein besonderes Gospelkonzert zur Adventszeit präsentieren die Markus-Gospel-Singers aus Mülheim, Gospel-Solisten wie Kofi Akoto und George Hagan sowie die tanzenden Schülerinnen und Schüler der Realschule Broich, begleitet von einer Live-Band. Das Konzert findet am Samstag, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Lighthouse-Gemeinde in der Liebigstraße 1 in Essen statt. Tickets kosten je nach Sitzplatz 15 oder 20 Euro. Ein VIP-Ticket für 20 Euro beinhaltet eine CD. Infos und Reservierungen sind telefonisch unter
0152 171 38 699 oder 0152 137 06 064 erhältlich.
7. bis 22. Dezember: Broicher Schlossweihnacht im Schloß Broich
Zum Staunen wollen Handwerker, Kunsthandwerker, Darsteller, Gaukler und Barden wieder die Kinder und ihre Eltern bei der Schlossweihnacht bringen. In beeindruckender Kulisse im Schlosshof. Der traditionelle mittelalterliche Weihnachtsmarkt findet am 2., 3. und 4. Adventswochenende statt, und zwar am 7. und 8., 14. und 15. sowie 21. und 22. Dezember zu folgenden Zeiten: Samstags von 13 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr. Besonderes Highlight: Gewandete Darsteller und Darstellerinnen führen Szenen der Weihnachtsgeschichte in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache auf. Schloss Broich (Am Schloß Broich 28). Eintritt: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder 5 Euro, Kinder unter Schwertmaß kostenlos, Familien 24 Euro.
8. Dezember: Schwanensee in der Stadthalle
Der „Schwanensee“ verkörpert alles was klassisches Ballett ausmacht: Anmut, Grazie und vor allem tänzerische Perfektion. Die unvergleichbare Musik von P.I. Tschaikowsky vereinigt sich mit dem gefühlsstarken Tanz zu einer eigenen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Der Ballettklassiker findet am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr, in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, statt. Tickets ab 43 Euro zzgl. VVG
8. Dezember: Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“
Das Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“ an einem weiteren Spielort. Die Aufführung findet am Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr und Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10, statt. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Die kostenlosen Karten gibt es unter https://karten.backsteintheater.de
8. Dezember: Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Saarn 1869
Der Männergesangverein Saarn 1869 gibt am Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr, sein 40. Weihnachtkonzert in Folge, in der St. Elisabethkirche am Nachbarsweg 107. Zu Gast sind Gregor Finke aus Essen und der gemischte Chor „Perspektive“ aus Velbert. Der Eintrittspreis beträgt 17 Euro. Eine Kartenbestelleung ist möglich per E-Mail an mbaaken1869@web.de oder per Telefon unter 0208 485814. Bei der Bestellung müssen Telefonnummer und Adresse mit angeben werden, damit die bestellten Karten nach Absprache vorbeigebracht werden können. Im Vorverkauf gibt es ab sofort Karten in der Saarner Apotheke, Düsseldorfer Straße 97-99, gegenüber dem Pastor-Luhr-Platz in Saarn und im Cafe der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53.
12. Dezember: Krippenblues - Weihnachtsgeschichten mit Frank Goosen
Weihnachten – eigentlich ein Geburtstag wie jeder andere auch, nur kommt das Geburtstagskind selten vorbei, um einen auszugeben. In seinem Erfolgsprogramm „Krippenblues“ beschäftigt sich Frank Goosen am Donnerstag, 12. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, (Am Schloß Broich 38) mit den besinnlichen, vor allem aber mit den weniger besinnlichen Seiten dieses Festes. Tickets im Vorverkauf ab 23 Euro zzgl. Gebühr, unter 0208 993160.
13. Dezember: Helene Bockhorst - Nimm mich ernst
Ob man über jedes Thema Witze machen darf, ist in den letzten Jahren heiß diskutiert worden. Die viel interessantere Frage ist aber eigentlich, darf man auch mal keine Witze machen? Wie viel emotionale Bandbreite verträgt ein Comedy-Programm? Helene Bockhorst probiert es aus - und wagt den Spagat zwischen Humor und Tiefgang, am Freitag, 13. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Keine Angst, es wird an diesem Abend viel gelacht und das Leben gefeiert. Es wird aber auch erzählt, gestaunt und mitgelitten. Denn am Ende wollen wir doch alle nur das Eine: Geliebt werden, so, wie wir sind. In glücklichen genauso wie in melancholischen Momenten. Und warum sollte eine Künstlerin sich mit weniger zufriedengeben.
Tickets im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr unter 0208 993160.
15. Dezember: Weihnachtssingen in der Freilichtbühne
Ein vorweihnachtliches Mitsing-Konzert für die ganze Familie, mit Tanja Raich und Christoph Eisenburger, findet am Sonntag, 15. Dezember, von 16 bis 18 Uhr, auf der „kleinen Bühne“ der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. statt. Gemeinsam wird ein buntes vorweihnachtliches Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern aus aller Welt, Popsongs, Volkslieder und Evergreens gesungen. Ein Mitsingkonzert, das auf das Weihnachtsfest einstimmt.
20. Dezember: Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“
Das Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“ an einem weiteren Spielort. Die Aufführung findet am Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10, statt. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Die kostenlosen Karten gibt es unter https://karten.backsteintheater.de
21. Dezember: René Steinberg - Ach, du fröhliche
Weihnachten soll fröhlich sein,... und besinnlich. Aber vor allem schön. Und gerade weil wir das so sehr wollen, stressen wir uns „Ach“ bis zur Besinnungslosigkeit, erleben Stress, Kaufwahn und treffen uns zum traditionellen Familienzwist. René Steinberg meint: Schluss damit! Die Devise seines neuen Weihnachtsprogramms: „make Weihnachten great again“. Und der Weg dahin geht über‘s Lachen. Das Kabarett-Programm ist am Samstag, 21. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, zu sehen. Die Tickets kosten im VVK ab 27,50 Euro, und sind unter 0208 993160 zu bestellen.
16. Januar: Urban Priol - Der Jahresrückblick
Lustvoll seziert Urban Priol am Donnerstag, 16. Januar, um 20 Uhr, die gesellschaftspolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe auf. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen und Reichen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt. Gleichgültig ob er über die Innen- oder Außenpolitik sinniert, mit seinem Fußballclub fiebert oder sich kopfschüttelnd über die Auswüchse des Kapitalismus wundert – kaum ein relevantes Thema des vergangenen Jahres bleibt unberührt. Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets im Vorverkauf ab 32 Euro.
18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle
Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/
18. Januar: Die große Heinz Erhardt Show
Er war und ist es wohl immer noch, der ungekrönte König des deutschen Humors, der Großmeister der Blödeleien und vergnüglicher Wortspiele. Unvergessen und unerreicht! Das Musical über den unvergessenen Schelm ist auf großer Deutschland-Tour, und macht am Samstag, 18. Januar, um 15 Uhr, Station in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1. Die Karten kosten ab 39,50 Euro.
1. Februar: Happy End mit Florian Hacke
Ist das Happy End überhaupt noch ein erstrebenswertes Konzept? Keiner weiss ja, wann das Ende kommt, muss man also die ganze Zeit happy sein? Das klingt nach Stress. Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Vorstellung von Glück zu revolutionieren. Mit seinem Programm „Happy Ende“ ist Florian Hacke am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38 zu Gast. Tickets im Vorverkauf für 24,50 zzgl. Gebühr unter Tel. 0208 993160.
8. Februar: Abdelkarim im Ringlokschuppen
Ist das jetzt Comedy oder Kabarett? Ganz ehrlich, wir wissen es nicht, aber es ist vor allem lustig, ehrlich, gewohnt subtil und wenn es sein muss, auch mal voll auf die 12. „Plan Z - jetzt will er‘s wissen!“ ist Abdelkarims viertes, abendfüllendes Soloprogramm. Der gebürtige Bielefelder und Wahl-Duisburger wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, der goldenen Kamera, dem bayerischen Kabarettpreis und dem Jurypreis des Kleinkunstfestivals der Wühlmäuse. Am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr, ist Abdelkarim im Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38, zu Gast. Tickets im VVK ab 30,50 Euro zzgl. Gebühr unter https://ringlokschuppen-tickets.reservix.de/p/reservix/event/2311435
22. Februar: Y‘akoto - Part 4: The Witch Tour 2025
Y‘akotos, die gefeierte deutsch-ghanaische Künstlerin, performt am Samstag, 22. Februar, um 20 Uhr, Songs aus ihrem neuen Album „Part 4: The Witch“. Y‘akotos Musik ist lebendig und authentisch – eine fesselnde Mischung aus Spiritualität und Sinnlichkeit, die Afrobeats und Pop mit Dance und R&B verbindet. Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38. Tickets im VVK: 44,10 Euro. https://www.eventim.de/artist/yakoto/?affiliate=EYA#calendar-start=2025-02
13. bis 15. März: Helge Schneider gibt sich die Ehre
Unter dem Titel „Helge Schneider - Ein Mann und seine Musik“ wird der Unterhaltungskünstler mit Alleinstellungsmerkmal von Mitte März bis Mitte November durch die Republik touren. Passenderweise geht es in der Mülheimer Stadthalle los. Am 13., am 14. und am 15. März gibt sich der Kabarettist die Ehre. Tickets für die drei Konzerte in Mülheim gibt es ausschließlich online bei Eventim. Zwei Kategorien werden jeweils angeboten, Preisstufe eins mit 52,90 Euro pro Ticket und Preisstufe zwei mit 47,90 Euro pro Ticket. Freuen darf sich das Publikum auf „die schönsten Kompositionen von Helge Schneider“, schließlich habe er ja unzählige geschrieben. Unterstützt wird der Tausendsassa von einer Band, er selbst sitzt am Klavier und wird auch wohl das ein oder andere weitere Instrument bespielen.
19. März: Masters of Shaolin Kung Fu
Im Rahmen ihrer Jubiläumstournee werden die Masters of Shaolin Kung Fu, die legendären Mönche des Shaolin Klosters erneut abertausende begeisterte Zuschauer in ihren Bann ziehen – und am Mittwoch, 19. März 2025, um 20 Uhr, auch in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr, Theodor-Heuss-Platz 1, gastieren. Tickets und Info unter: www.cofo.de
25. März: Simply The Best - Die Tina Turner Story
Die gefeierte Hommage an Rock-Legende Tina Turner mit Hauptdarstellerin Coco Fletcher macht auf ihrer großen Tournee am Dienstag, 25. März, um 20 Uhr, Station in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter www.tina-turner-story.com.
28. März: Glenn Miller Orchestra in der Stadthalle
ln der Spielzeit 2024/25 wird das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Uli Plettendorff wieder auf Europa-Tournee sein, um die Menschen aller Altersstufen zu begeistern. Der unverwechselbar, auffallend und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big Band Besetzung werden zeitlose Welthits wie In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Rhapsodie In Blue, Leroy Brown und Sentimental Journey präsentiert. Das Orchester tritt am Freitag, 28. März 2025, 20 Uhr, in der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, auf. Karten gibt es beim Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus unter 0208 960960 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
30. März: Kubanisches Lebensgefühl in der Stadthalle
„Pasión de Buena Vista“ bringt am Sonntag, 30. März, die Rhythmen und Tänze Kubas in die Stadthalle am Theodor-Heuss-Platz 1. Die Show beginnt um 19 Uhr und verspricht ein mitreißendes Erlebnis voller Musik, Tanz und Lebensfreude. Die preisgekrönte Live-Band und die erstklassige Tanzformation „El Grupo de Bailar“ aus Havanna präsentieren die gesamte Bandbreite kubanischer Musik, von Rumba und Mambo bis hin zu Salsa und Cha-Cha-Cha. Tickets sind auf www.cofo.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
13. April: Mülheimer Boogie Time Vol.3 im Kammermusiksaal
Im Kammermusiksaal der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, findet am Samstag, 12. April 2025, um 19.30 Uhr die „Mülheimer Boogie Time Vol. 3“ statt. Der Pianist Steve „BIG MAN“ Clayton, Bassist Paul G. Ulrich, Schlagzeuger Oliver Mewes sowie Schellack-DJ Volkmar Hess sind Teil des Programms. Der Vorverkauf startet am Freitag, 15. November. Tickets gibt es für 32 Euro inklusive Gebühren in der Touristinfo und auf www.reservix.de, während der Abendkassenpreis 35 Euro beträgt.
2. Mai: Mitsingabend mit Guildo Horn
Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe laden am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr, zu einem Singabend in die Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, ein. Songs aus den 70er und 80er Jahren dürften garantieren, dass sich keiner vorm Mitträllern drückt.
4./5. Juli 2025: Castle Rock am Schloß Broich
Das mittlerweile zum Kultfestival avancierte Mülheimer Castle Rock feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert am 4. und 5. Juli 2025 im Schloß Broich – wie es sich für ein Jubiläum gehört - ein international besetztes Top-Programm, das die Herzen der Anhänger schwarzromantischer Rockmusik und brachial-düsterer Klänge einmal mehr höherschlagen lässt. Lesen Sie hier, welche Bands dabei sind.
Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:
- Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
- Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
- Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
- Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
- Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
- Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
- Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
- Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
- Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
- Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
- Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
- Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
- Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
- Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
- Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
- Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
- Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
- Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
- Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
- Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.
Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie
- Picknick in Mülheim: Wo es die schönsten Plätze gibt
- Tolle Bolz- und Spielplätze in Mülheim: Die große Übersicht
- Zum Glücklichsein: Das sind Mülheims beliebteste Spielplätze
- Mülheim: Das sind die schönsten Frühstücks-Cafés der Stadt
- Eis essen in Mülheim: Das macht die Lokale so besonders
- Schöne Biergärten in Mülheim: Die große Übersicht
- Cocktails in Mülheim: Welche Anbieter frische Drinks liefern
- Mülheimer Museen: Spannende Ausflüge für die ganze Familie
- Ferien in Mülheim: Spannende Ausflugsziele draußen im Grünen
- Ferien in Mülheim: Was Sportbegeisterte hier erleben können
- Variantenreich aufgetischt: Vegane Gastronomie in Mülheim
- Einkaufen und Handel in Mülheim: Unsere Sonderseite
- Restaurants, Kneipen und Co. in Mülheim: Unsere Sonderseite
- Wein trinken in Mülheim: Diese Lokale sind einen Besuch wert
- Für Schnäppchenjäger: Das sind Mülheims Trödelmärkte
- Das sind Mülheims offizielle Laufstrecken
- Boule in Mülheim: Plätze in der großen Übersicht
Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.