Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim finden Sie Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: das Aquarius Wassermuseum.

Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).

Bis 20. Oktober: Wechselaussstellung in der Camera Obscura

Die Camera Obscura am Schloß Broich 42 präsentiert von Sonntag, 22. September, bis Sonntag, 20. Oktober, eine Wechselausstellung mit Werken museumspädagogischer Projekte. Schülerinnen und Schüler des Otto-Pankok-Gymnasiums, der Realschule Broich, des Gymnasiums Broich sowie der Grundschulen Trooststraße und Dichterviertel zeigen Kunstwerke, die in den letzten Monaten entstanden sind. Zu sehen sind Werke in verschiedenen Techniken wie Fotografie, Siebdruck, Linolschnitt, Radierung, Zeichnung und Scherenschnitt. Dr. Jörg Schmitz, Museumspädagoge und Leiter der Camera Obscura, leitete die Projekte und vermittelte den Teilnehmenden die historische Bedeutung der Filmtechnik für die Medienkompetenz. Es gelten die regulären Eintrittspreise.

Bis 31. Oktober: Kunst aus uralter Wäschemangel: Fotograf entdeckt die Grafik

Eigentlich ist Michael Dahlke Foto-Designer, vor rund einem Jahr entdeckte er eine ganz andere Kunsttechnik für sich. Er widmet sich intensiv der Druckgrafik, fertigt vorwiegend Linol- und Holzschnitte an. Fürs Drucken hat er sich sogar selbst eine eigene Radierpresse gebaut – aus einer alten Wäschemangel (um 1900). Ganz ohne Anleitung und mit viel technischem Geschick. Von seinem großen handwerklichen und künstlerischen Talent zeugen auch die Exponate seiner Ausstellung „(K)ein roter Faden“, die bis zum 31. Oktober in der Galerie 46 an der Aktienstraße 46 (Rahmenhandlung Vogt) zu sehen ist. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Bis 22. November: Kunst in der Ladenkirche

„Augenblicke und Momente“ heißt in der Ev. Ladenkirche eine Acryl- und Ölbild- Ausstellung der Mülheimerin Margrit Thimme . An der Kaiserstaße 4 zeigt sie ab Freitag, 27. September (Vernissage 17 Uhr), bis zum 22. November ihr nahestehende, aber auch fremde Menschen. In Mülheim geboren - ist sie in Workshops beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement engagiert und als Alltagsbegleiterin für geflüchtete Familien. ,,Das hat meine Wahrnehmung beeinflusst“, sagt Thimme. Die frühere Lehrerin an der Heinemann-Gesamtschule Essen besuchte seit 2016 in ihrer Heimatstadt die Malschule Alte Post bei Peter Flach sowie Zeichen- und Malkurse. Öffnungszeiten sind bei freiem Eintritt: montags bis mittwochs (11 bis 14 Uhr) sowie freitags von 11 bis 17 Uhr.

Bis 25. November: Bücherherbst bei Hilberath und Lange

Der Bücherherbst in der Buchhandlung Hilberath und Lange, Düsseldorfer Straße 111, bietet ein interessantes Programm mit Lesungen und dem Literarischen Quintett mit den aktuellen Lieblingsbüchern der Mitarbeiterinnen des Buchladens am Mittwoch, 20. November, und anderen Veranstaltungen wie der Vorlesestunde am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November, oder einer Märchenlesung für Erwachsene im Kloster Saarn am Montag, 25. November. Im Oktober geht es weiter mit Lesungen von Bettina Lausen am Mittwoch, 9. Oktober, aus ihrem historischen Roman „Die Journalistin“, Martina Bogdahn kommt am Mittwoch, 16. Oktober, mit „Mühlensommer“. Karten gibt es in der Buchhandlung, unter 0208 461575 sowie per Mail an info@hillabuch.de. Infos zum Bücherherbst auf www.hillabuch.de

1. Oktober bis 13. November: Ausstellung im Rathaus

Eine Ausstellung unter der Überschrift „Ten Years After“ mit Impressionen, Allegorien und surrealen Bildern des Künstlers Franz Püll wird am Dienstag, 1. Oktober, um 14 Uhr im 1. Obergeschoss des Mülheimer Rathauses, Am Rathaus 1, eröffnet. Im Anschluss ist die Ausstellung bis Mittwoch, 13. November, von montags bis donnerstags, von 9 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 14 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Weiße Flotte lädt am Donnerstag, 3. Oktober, auf der Fahrt zum Baldeneysee, zur Bergischen Kaffeetafel ein.
Die Weiße Flotte lädt am Donnerstag, 3. Oktober, auf der Fahrt zum Baldeneysee, zur Bergischen Kaffeetafel ein. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

4. Oktober: Swing, Pop-Jazz und Bossa Nova im Kloster Saarn

Das Trio „Indigo“ gibt am Freitag, 4. Oktober, ab 19.30 Uhr ein Konzert in der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53. In der Besetzung Gitarre, Bass und Drums deckt das Trio eine stilistische Bandbreite von leichtem Swing, Pop-Jazz über dezenten Bossa Nova bis hin zu stimmungsvollem Latin-Jazz ab und weiß mit interessanten Arrangements sowie eleganter Präsentation angenehm zu unterhalten. Der Eintritt kostet 10/erm. 8 Euro. Kartenvorbestellung unter 0208 487555 oder per Mail an klostersaarn@muelheim-ruhr.de.

4. Oktober: Kreativer Nachmittag in der Evangelischen Ladenkirche

Mit anderen zusammen an eigenen Projekten stricken, häkeln und basteln. Dazu lädt das Team der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, am Freitag, 4. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, ein. Alle Kreativen sind beim offenen Treff willkommen. Begleitet wird das Projekt durch das Ladenkirchenteam. Materialien bringt jeder selber mit. Die weiteren Termine sind am 18. Oktober, 15. November, 6. Dezember und 20. Dezember. Die Teilnahme ist kostenfrei.

4. Oktober: Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige trifft sich in der Ladenkirche

Die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige trifft sich am Freitag, 4. Oktober, wieder um 12 Uhr in den Räumen der ev. Ladenkirche, Kaiserstraße 4. Bei den Treffen geht es nicht nur um das Thema Pflege, sondern auch darum, sich auszutauschen, gemeinsame Unternehmungen zu planen und nicht zuletzt neue Anregungen zu erhalten. Nähere Auskünfte erteilt das Selbsthilfe-Büro unter 0208 3004814.

4. Oktober: Stadtrundgang „Von Hexen, Geistern und dem Bopp von Broich

Bei dieser Stadtrundfahrt geht es am Freitag, 4. Oktober um 16.30 Uhr auf Spurensuche. Verschiedenste Ruhrsagen belegen, dass lange vor dem Zeitalter der Industrialisierung schon an der Ruhr so einiges los war. Zum Abschluss der zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt ist auf Schloß Broich beim mölmschen Spöökesmeeker-Trunk noch eine weitere „Gruselgeschichte“ zu hören, und zwar die von Bopp von Broich, einem Amtmann, der vor den Mächtigen buckelte und die armen Bauern ausbeutete. Tickets 28 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Stadthallen-Parkplatz, Bergstraße.

5. Oktober: Stadtrundgang „Mülheim entdecken“

Bei einem kompakten Stadtrundgang in nur 90 Minuten werden bis zum 26. Oktober jeden Samstag um 11 Uhr die schönsten Ecken von Mülheim vorgestellt, gespickt mit interessanten und unterhaltsamen Informationen über die Stadt am Fluss. Diese Reise durch die Stadtgeschichte ist nicht nur für Gäste geeignet, sondern auch für „echte Mölmsche”, die bestimmt den einen oder anderen Aha-Moment erleben werden. Tickets 12 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo. Treffpunkt: Touristinfo, Schollenstraße 1.

5. Oktober: Werkstattkonzert in der VolXbühne

Die VolXbühne an der Adolfstraße 89a lädt am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr zur 15. Ausgabe der Konzertreihe „AUDIO IM UMSCHLAG“ von „Peter Eisold & friends“ ein. Die Veranstaltung soll ein Hörerlebnis mit experimentellen und avantgardistischen Klängen bieten. Mit dabei sind Jan Klare und Rajesh Mehta. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Reservierungen sind unter: 0208 439 62 911 oder per Mail an: info@volxbuehne.de möglich. Restkarten gibt es ab 18.45 Uhr an der Abendkasse.

5. Oktober: Trödeln in Saarn

Auf dem Parkplatz der Firma Bellscheidt findet am Samstag, 5. Oktober, von 15 bis 19 Uhr der 2. Saarner Kindertrödelmarkt statt. Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr wird die Veranstaltung nun mit 30 Ständen fortgesetzt. Für das leibliche Wohl sorgen ein Kuchenstand, ein Waffelstand und ein Bratwurststand. Alle Interessierten sind eingeladen.

5. und 6. Oktober: Kampf um den Feldhockey-Jugendpokal beim KHTC

Beim Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club (KHTC) spielen am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, die besten weiblichen U16-Feldhockeymannschaften der Oberliga um den Deutschen Jugendpokal Süd 2024. Im Eröfnungsspiel geht es für die Gastgeberinnen um 10 Uhr auf dem blauen Platz in der Harbecke-Aktivzone an der Mintarder Straße 39 direkt gegen die WHV-Oberligameisterinnen vom Bonner THV. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und einen Spielplan finden Interessierte auf www.khtc.de.

5. und 6. Oktober: Local Hero-Aktionen im Aquarius Wassermuseum

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur freut sich der Aquarius, Burgstraße 70, aktuell über besondere Aufmerksamkeit: Noch bis einschließlich Sonntag, 6. Oktober, darf sich der Wasserturm als „Local Hero“ bezeichnen. Zu diesem Anlass wird ein abwechslungsreiches Programm aus Sonderführungen und Mitmachaktionen angeboten, die jeweils zum Preis von 2,50 Euro inkl. Eintritt gebucht werden können. Eine Übersicht finden Interessierte auf https://rww-aquarius.de. Anmeldung unter 0208 4433-390.

6. Oktober: Erntedank in Saarn

Die Dorfkirche Saarn an der Holunderstraße 2 lädt am Sonntag, 6. Oktober, um 11.15 Uhr zu einem Erntedankfest für die ganze Familie ein. Mit Liedern, Gebeten und Texten wird Gott für die Gaben des Lebens gedankt. Besonders für Kinder ist der Gottesdienst gestaltet, bei dem der Rabe Fridolin eine zentrale Rolle spielt. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss im Gemeindehaus ein.

6. Oktober: Disco-Fox-Workshop im Kloster Saarn

Der Tanz-Club Gelb-Rot e.V. lädt am Sonntag, 6. Oktober, von 11.30 bis 14.30 Uhr zu einem Disco-Fox-Workshop in die Begegnungsstätte Kloster Saarn an der Klosterstraße 53 ein. Teilnehmende lernen die grundlegenden Schritte und Techniken des Disco-Fox durch praxisnahe Übungen. Der Workshop richtet sich an Paare, die Spaß am Tanzen haben möchten. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro pro Person. Eine paarweise Anmeldung ist unter: 0208 990 060 erforderlich.

6. Oktober: Kindertheater „Die Bestimmer“

Nach dem Bilderbuch von Lisen Adbåge wird am Sonntag, 6. Oktober, um 16 Uhr in der VolXbühne, Adolfstraße 89a, das Stück „Die Bestimmer“ (ab 6 Jahre) aufgeführt. Eine Geschichte über Freundschaft, Macht und über das Recht, Nein zu sagen. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 5 Euro.

6. Oktober: Tanztreff im Kloster Saarn

Der Tanz-Club Gelb-Rot e.V. lädt am Sonntag, 6. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr zum offenen Tanztreff in die Begegnungsstätte Kloster Saarn an der Klosterstraße 53 ein. Jede und jeder ist willkommen, zu Standard- und Lateinmusik zu tanzen. Kaffee und Kuchen stehen bereit, der Eintritt ist frei.

6. Oktober: Existenz - Schauspiel über das Unfassbare des Krieges

In Wihad Suleimans Text begegnen wir vier Menschen, die inmitten des Krieges auf ihre nackte EXISTENZ zurückgeworfen werden. Wir erleben mit ihnen, was es bedeutet, wenn vor ihren Augen alles Selbstverständliche ausgelöscht wird. Es sind Orte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, an denen Menschen darum ringen, ihre eigene Existenz angesichts des Verlustes von Angehörigen, Besitz, Träumen und Freiheit in einer sich dramatisch verändernden Welt zu begreifen. Die Premiere findet am Sonntag, 6. Oktober, um 18 Uhr, im Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, statt. Auf Arabisch und Deutsch mit gesprochener Simultanübersetzung.

6. Oktober: Figurentheater in der Feldmann-Stiftung

Das Seifenblasen Figurentheater präsentiert das Stück „Frecher kleiner Ziegenfritz“ in der Feldmann-Stiftung in der Augustastraße 108-114. In der Geschichte muss der kleine Ziegenbock Fritz mit seinen Brüdern über eine Brücke, unter der ein hungriger Troll lebt, um an neues Futter zu gelangen. Fritz hat jedoch eine clevere Idee, um das Problem zu lösen. Die lustige und musikalische Aufführung ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und dauert etwa 40 Minuten. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr statt. Tickets kosten drei Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 0208 40 80 23 oder per Mail an feldmannstiftung@muelheim-ruhr.de möglich.

6. Oktober: Magischer Familientag im Kunstmuseum

Erstmalig seit der Neueröffnung findet im Kunstmuseum am Synagogenplatz 1 am Sonntag, 6. Oktober, wieder ein Familientag zum Thema „Kunst ist magisch! Kunst und Zauberei“ statt. Von 13 bis 17 Uhr gibt es einen offenen Workshop, bei dem magische Kunstwerke zum Mitnehmen erstellt werden können. Um 14 Uhr beginnt eine „Magische Führung“ mit der Zauberkünstlerin Eva Henning. Für die Teilnahme an dieser Führung ist eine kostenlose Anmeldung unter 0208 455 4138 erforderlich. Der Museumseintritt kostet 8/erm. 4 Euro.

6. Oktober: Ruhrtalfahrt für Bahnromantiker

Ein Tagesausflug der besonderen Art: Erst bringt die Weiße Flotte am Sonntag, 6. Oktober, von 10.30 bis 17.30 Uhr, alle Fahrgäste durchs Ruhrtal. Anschließend geht’s weiter mit der historischen Hespertalbahn bis Haus Scheppen. Für das leibliche Wohl gibt es Suppe, Kaffee und Kuchen. Tickets: Erwachsene: 45 Euro | Kinder (4 bis 14 Jahre): 24,50 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Hin- und Rückfahrt mit historischer Eisenbahn, Suppe, zwei Tassen Kaffee und zwei Stücke Kuchen. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

7. Oktober: „Solmates“ in der SOL Kulturbar

Die „Solmates“ geben am Montag, 7. Oktober, um 20 Uhr wieder ein Konzert in der SOL Kulturbar an der Akazienallee 61. Zu Gast ist diesmal die stimmgewaltige Sängerin Steffi Barth, die an diesem Abend Soul-Classics von Aretha Franklin und Chaka Kahn, aber auch aktuelle Hits von Miley Cyrus und anderen präsentiert. Der Eintritt kostet 15 Euro. Näheres erfahren Interessierte auf www.solkulturbar.de.

8. Oktober: Fachärzte beantworten Fragen zum Reizdarmsyndrom

Ein verbreitetes Leiden, über das man eher ungern redet, steht im Mittelpunkt des nächsten „Tischgesprächs“: Die Patientenveranstaltung des St. Marien-Hospitals (SMH) widmet sich am 8. Oktober dem Reizdarmsyndrom. Das „Tischgespräch“ findet von 16 bis 17.30 Uhr im Café Kaufbar (Dickswall 2A) in der City statt. Das Team der Klinik für Gastroenterologie um Chefarzt Dr. Markus Freistühler will individuelle Fragen zum Reizdarmsyndrom offen beantworten sowie über diagnostische Schritte und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Beim „Tischgespräch“ soll es mehrere Wechsel geben, so dass jeder Gast mit verschiedenen Ärzten ins Gespräch kommen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings notwendig: bei Sultan Aydogmus unter 0208 305-42003 (8 bis 15 Uhr) oder per E-Mail an s.aydogmus@contilia.de. Die Anmeldefrist läuft bis zum 2. Oktober.

8. Oktober: Sechs-Seen-Herbsttour des RTC

Im Rahmen von „Bewegt Älter werden“ bietet der RTC Mülheim am Mittwoch, 9. Oktober, eine Tour für Trekkingradfahrer an. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem RS1 Stadtbalkon Mülheim. Vom Schloss Styrum führt der Weg über die A40-Brücke zum Niederrhein und entlang aller Seen der Sechs-Seen-Platte. Eine Einkehr in Rheinberg ist vorgesehen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich für Nicht-Vereinsmitglieder auf 3 Euro. Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Wolfgang Pick, 0208 497282, und auf www.rtc-muelheim.de.

9. Oktober: Kochabend Saisonale Küche

Saisonale Küche selbstgemacht: Die evangelische Ladenkirche lädt ein, gemeinsam mit Ökotrophologin Ulrike Damberger (ehemals Familienbildungsstätte) ein köstliches Wintermenü zuzubereiten. Der Kochabend findet statt am Mittwoch, 9. Oktober, 17 bis 20 Uhr, in der evangelischen Ladenkirche in der Kaiserstraße 4. Teilnehmen können zehn Personen, der Kostenbeitrag beträgt 9 bis 12 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter 30 56 731 oder per E-Mail an ladenkirche@kirche-muelheim.de möglich.

10. Oktober: Stand up Comedy mit Jan Philipp Zymny

Sind Sie gestresst? Leiden Sie an mindestens einem oder keinem der folgenden Symptome: leichtes Unwohlsein, allgemeine Unzufriedenheit, unbestimmtes Krankheitsgefühl, spontaner Magnetismus oder akutes Lachdefizit? Dann sind vielleicht Ihre Quanten durcheinandergeraten. Besuchen Sie „Quantenheilung durch Stand Up Comedy“ und werden Sie geheilt! Jan Philipp Zymny praktiziert seit über 10 Jahren als Autor und Comedian. Er hat seine hypochondrische Ausbildung mit der Bestnote 3+ abgeschlossen und einen Master of Science in hypothetischer Physik. Außerdem steht er in direktem spirituellen Kontakt mit dem Erzengel Kaliumpermanganat. Am Donnerstag, 10. Oktober, um 20 Uhr, tritt Jan Philipp Zymny im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auf. Die Karten kosten im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

10. Oktober: Kindertheater Kloster Saarn

Das Theater tritrop spielt für Kinder ab fünf Jahren das Stück Lenchens Geheimnis nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Eigentlich geht es Lenchen ja ganz gut, trotzdem ist sie sauer. Immer widersprechen ihr die Eltern: Anstatt drei Kugeln Eis gibt es nur zwei. Ihr Zimmer soll sie ganz alleine aufräumen, und Fernsehen darf sie abends auch nur kurz. Aus lauter Verzweiflung wendet sie sich an die Fee Franziska Fragezeichen, eine Beratungsstelle für Kinder mit Elternproblemen. Das Stück beginnt im Kloster Saarn an der Klosterstraße 63 am Donnerstag, 10. Oktober, um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. Telefonische Kartenvorbestellung unter 0208 487555 oder per Mail an klostersaarn@muelheim-ruhr.de

11. Oktober: Gottesdienst für Menschen mit Demenz

Zu einem Gottesdienst für Menschen mit Demenz lädt der ökumenische Veranstalterkreis ein. Dieser findet am Freitag, 11. Oktober, 16 Uhr, in der katholischen Kirche St. Mariae Geburt, Althofstraße 5, statt. Bei diesem Gottesdienst kurz nach dem Erntedankfest dreht sich alles rund um das Brot. Die Gestaltung mit sinnlichen Angeboten, klaren Abläufen und in kurzer Form soll den Bedürfnissen von Demenzerkrankten entgegenkommen. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Kaffee trinken eingeladen. Der nächste Gottesdienst für Menschen mit Demenz wird am Freitag, 13. Dezember, gefeiert.

11. Oktober: StandUp & Comedy mit Sebastian 23

Die schönsten Untergänge der Welt heißt das Programm, mit dem Sebastian 23, am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auftritt. Wenn man derzeit Nachrichten schaut, wird man das Gefühl nicht los, dass der Untergang der Welt unmittelbar bevorsteht. Grund genug für Sebastian 23, preisgekrönter Autor, Komiker und unverbesserlicher Optimist, in seinem neuen Programm dem Weltuntergang einmal genauer auf die Finger zu sehen und sich zu fragen: Worin soll die Welt eigentlich untergehen? Öl? Milch? Gendersternchen? Die Tickets kosten im Vorverkauf 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

12. und 13. Oktober: Backsteintheater spielt die Komödie „Gute Geister“

Das Backsteintheater präsentiert die Komödie „Gute Geister“ von Pam Valentine am Samstag, 12. Oktober, um 19 Uhr und am Sonntag, 13. Oktober, um 16 Uhr im Forum der Otto-Pankok-Schule an der Von-Bock-Straße 81. In Kooperation mit der Schule bringt das Ensemble die Geschichte des verstorbenen Krimiautors Jack Cameron und seiner Frau Susie auf die Bühne. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung für die kostenlosen Karten ist per Mail an: karten.backsteintheater.de möglich. Der Einlass ist eine Stunde vor Beginn.

Christine Prayon auf Abschiedstour. Am Samstag, 12. Oktober, tritt sie im Ringlokschuppen auf.
Christine Prayon auf Abschiedstour. Am Samstag, 12. Oktober, tritt sie im Ringlokschuppen auf. © Elena Zaucke | Elena Zaucke

12. Oktober: Christine Prayon - Abschiedstour

Verabschiedet Christine Prayon sich von der Bühne? Möglich. Eine Frau stellt ab Mitte 40 eine ästhetische Provokation dar und zieht sich, wenn sie ihr Publikum wirklich liebt, besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück. Ist das Kabarett tot? Möglich. Wenn Politiker sich als Clowns versuchen, rennen die Clowns in die Politik. Oder reden wir hier von einem Abschied im ganz großen Stil? Vom Ende des Kapitalismus? Möglich. - - - REINGELEGT!! Natürlich nicht möglich. Der Kapitalismus ist das Hinterletzte, aber er ist alternativlos. Ende der Diskussion. Also welcher Abschied nun? Wie gesagt – es spielt keine Rolle. Hauptsache, Sie sind jetzt neugierig. Christine Prayon, auch bekannt als Birte Schneider aus der heute Show, ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Dieter-Hildebrandt-Preis. Am Samstag, 12. Oktober, um 20 UHr, tritt sie im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auf. Die Tickets kosten im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

13. Oktober: Eine Führung hinter die Kulissen von Schloß Broich

Gleich zwei Mal öffnet Schloß Broich im Oktober die große Eingangstür für einen Rundgang von je 90 Minuten. Die Touren am Sonntag, 13. und 27. Oktober um jeweils 14 Uhr führen u. a. durch das helle Kamin- und Wappenzimmer und den prächtigen Rittersaal. Auch ein Blick in die eindrucksvolle Ringmauer, den ältesten Teil des Schlosses, ist Teil der Erlebnistour. Tickets 13 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Innenhof Schloß Broich

13. Oktober: Requiem in der Petrikirche

Ein großes Konzert mit französischer Musik zum Thema Sterben und Ewigkeit wird in der Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz aufgeführt. Unter Leitung von Kantor Christoph Gerthner führen die Mädchen-Solistengruppe, die A-Chöre der Mädchen und Jungen, die Kantorei, der Kammerchor und Gegor Finke als Bariton-Solist am Sonntag, 13. Oktober, ab 18 Uhr Werke von Vierne, Messiaen und Duruflé auf. Als Hauptwerk steht das Requiem von Gabriel Fauré auf dem Programm. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Hyelin Lee an der Orgel. Karten gibt es für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf am Mittwoch, 9. Oktober, von 16 bis 17 Uhr im Petrikirchenhaus am Pastor-Barnstein-Platz 2. Vorbestellungen sind auch per Email unter tickets@musik-in-petri.de möglich.

14. bis 17. Oktober: Workshop „ZupfZauber“ für Kinder und Jugendliche

Das Mülheimer Zupforchester führt in der Musikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr, sein Nachwuchsförderprojekt „ZupfZauber“ durch. Das Projekt findet in der ersten Herbstferienwoche vom Montag, 14. Oktober, bis zum Donnerstag, 17. Oktober, statt. In einem Abschlusskonzert am Donnerstag um 16 Uhr im Vortragssaal der Musikschule präsentieren die Teilnehmenden gemeinsam mit Mitgliedern des Mülheimer Zupforchesters ihre erarbeiteten Musikstücke der Schulferienwoche. Die Zielgruppe des Workshops sind Kinder und Jugendliche ohne oder mit geringer Instrumentalerfahrung. Neben dem musikalischen Teil stehen auch wieder Spiel, Sport und Spaß auf dem Workshop-Programm. Anmeldung auf freizeit.muelheim-ruhr.de.

17. Oktober: Vollmondfahrt mit der Weißen Flotte

Die Weiße Flotte Mülheim lädt am Donnerstag, 17. Oktober, zu jeweils einer besonderen Vollmondfahrt auf der Ruhr ein. Wer sein Ticket im September erwirbt, zahlt nur 19 Euro statt 24 Euro. Die zweistündige Fahrt startet am Wasserbahnhof in Mülheim und führt nach Essen-Kettwig und zurück. Während der Fahrt, die um 18.30 Uhr beginnt, erwartet die Gäste eine stimmungsvolle Abendstimmung und spannende Kriminalgeschichten von Stephan Haas. Vegetarisches Essen kann bis zehn Tage vor Abfahrt unter 0208 960 960 oder per E-Mail an touristinfo@mst-mh.de vorbestellt werden. Tickets gibt es im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo an der Schollenstraße 1 oder online unter weisse-flotte-muelheim.de.

18. und 19. Oktober: Tanzprojekt im Ringlokschuppen

Was passiert wenn sich sieben professionelle Künstler*innen aus der Hip Hop-Kultur und den Urbanen Künsten vereinen und sich intensiv mit dem Thema Postkolonialismus auseinandersetzen? Das Residenzprogramm „aware!“ von Pottporus e.V. versucht diese Frage zu beantworten. Musik, Graffiti und Tanz, neue Perspektiven und Ausdrucksformen kulminieren zu einer Performance, die in einer Veranstaltungsreihe demtiert werden. Los geht‘s am Freitag, 18. Oktober und Samstag, 19. Oktober im Ringlokschuppen Ruhr.
Begleitet die Künstler*innen auf ihrer Reise und erlebt innovative, kritische Kunst, die wichtige Diskussionen über postkoloniale Strukturen anstößt. Freuen Sie sich Im Bereich Tanz auf Big Mama und Brooklyn Odunsi. Melike Kerpel und Gökhan Tuncyürek aka Khan werden im Bereich Street-Art/Graffiti aktiv. Das Künstler*innenkollektiv Mariama & Zeyo sowie Shrimpcake zeigen im Bereich Rap und Musikproduktion ihr Können. Der Eintritt ist frei. Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38.

19. Oktober: Grünkohlfahrt auf der Weißen Flotte

Herbstgenuss serviert die Weiße Flotte am Samstag, 19. Oktober, von 13 bis 15 Uhr, in Form von leckerem Grünkohleintopf. Dazu gibt’s auf der Fahrt vom Wasserbahnhof nach Essen-Kettwig und zurück tolle Ausblicke auf das herbstliche Ruhrtal. Tickets: Erwachsene: 37 Euro | Kinder (4 bis 14 Jahre): 21 Euro. Oktober-Schnapper: Erwachsenentickets nur 33 Euro statt 37 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Grünkohleintopf. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

19. Oktober: Best-of-Musical Gala im Theater Dimbeck

Das Musical Heartbeats lädt am Samstag, 19. Oktober, zu ihrer großen Best-of-Musical Gala in das Theater Dimbeck an der
Dimbeck 8 ein. Ab 18 Uhr präsentieren Birgit Schneider und Yannick Onnebrinck gemeinsam mit den Gastsängern Daniela Burggraf und Tobias Dudenhausen ein abwechslungsreiches Programm. Für Licht- und Soundeffekte sorgen Paddy Königs und das Coal Island Studio. Tickets sind für 28,95 Euro, ermäßigt 26,95 Euro, über Eventbrite oder per Mail an: musical-heartbeats@web.de erhältlich.

20. Oktober: Familienfrühstück mit Geschichten aus aller Welt

Auf der Weißen Flotte präsentiert Erzähler André Wülfing am Sonntag, 20. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, Geschichten für die ganze Familie: Abenteuer, Märchen und Erzählungen aus den verschiedensten Ländern. Zur unterhaltsamen Reise um die Welt erwartet die kleinen und großen Fahrgäste ein Frühstücksbuffet mit allerlei Produkten aus regionaler Landwirtschaft. Tickets: Erwachsene: ab 39,50 Euro | Kinder (4 bis 14 Jahre): ab 29,50 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten, Geschichtenerzählung. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

20. Oktober: Sinfoniekonzerte 2024/25 versprechen besten Musikgenuss

„Echte Kracher“: Die Sinfoniekonzerte 2024/25 in Mülheim versprechen besten Musikgenuss. Star-Solisten und ausgezeichnete Orchester reisen an. Etliche Stars der klassischen Musik und Top-Orchester konnten verpflichtet werden. Lesen Sie hier eine Vorschau.

25. Oktober: Grenzenlos - Party für Menschen mit und ohne Behinderung

Musik von DJ Set von Ganove gibt es am Freitag, 25. Oktober, ab 19 Uhr, auf der Party „Grenzenlos“, für Menschen mit und ohne Behinderung. Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Musik. Der Eintritt ist frei.

30. Oktober: Führung im Kunstmuseum

Das Kunstmuseum Mülheim am Synagogenplatz 1 lädt am Mittwoch, 30. Oktober, um 16 Uhr zu einer öffentlichen Führung ein, die sich mit der Verbindung von Kunst und Politik beschäftigt. Anhand ausgewählter Werke von Joseph Beuys diskutieren Annette Altenbach vom Rats- und Rechtsamt, Dr. Stefanie Kreuzer, Leiterin des Museums, und Barbara Walter, zuständig für Bildung und Vermittlung, über die heutige Relevanz seiner Forderungen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird an der Museumskasse oder unter: 0208 455 41 38 erbeten.

31. Oktober: Halloween auf der Ruhr

Vampir, Hexe, Skelett: Fahrgäste der Weißen Flotte können sich am Donnerstag, 31. Oktober; von 18.30 bis 23 Uhr, ihre Lieblingskostüme schnappen und eine schaurig-spaßige Halloweennacht auf der Ruhr erleben. Aktuelle Charthits und Dauerbrenner werden von DJ Mühle aufgelegt. Tanzstimmung und beste Partylaune sind auf der Fahrt zum Rhein-Herne-Kanal garantiert. Tickets: Erwachsene: 35 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Eintritt, Begrüßungsgetränk. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

Auch interessant

2. November: Martinsgansessen auf der Weißen Flotte

Traditionelle Genussmomente beschert die Weiße Flotte am Samstag, 2. November, von 17 bis 20 Uhr. Auf der entspannten Fahrt nach Kettwig und zurück wird Gänsebraten mit Bratapfel, Rotkohl und Klößen aufgetischt. Tickets: Erwachsene: 51 Euro | Kinder (4 bis 14 Jahre): 30 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Gänsebraten mit Beilagen. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

7. November: Kabarett mit Jochen Malmsheimer

Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt - ein Rigorosum Sonderhausen.
Der Kabarettist Jochen Malmsheimer hat in seinen Bühnenprogrammen eine ganz eigene Kunstform erschaffen: das epische Kabarett. Das geschriebene und das gesprochene Wort stehen dabei stets im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 7. November, 20 Uhr, ist Jochen Malmsheimer, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Die Karten kosten 25,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

10. November: Martinsgansessen auf der Weißen Flotte

Traditionelle Genussmomente beschert die Weiße Flotte am Sonntag, 10. November, von 17 bis 20 Uhr. Auf der entspannten Fahrt nach Kettwig und zurück wird Gänsebraten mit Bratapfel, Rotkohl und Klößen aufgetischt. Tickets: Erwachsene: 51 Euro | Kinder (4 bis 14 Jahre): 30 Euro. Im Fahrpreis enthalten: Schifffahrt, Gänsebraten mit Beilagen. Tickets sind im Schifffahrtsbüro am Wasserbahnhof, in der Touristinfo, Schollenstraße 1, oder online erhältlich.

25. November bis 23. Dezember: Weihnachtstreff in der Schloßstraße

Glühwein, gebrannte Mandeln und Crêpes oder Reibekuchen gibt es vom 25. November bis 23. Dezember wieder in der Schloßstraße vor dem Forum. Der kleine Weihnachtstreff mit Kinderkarussell sorgt für Adventsstimmung.

29. November - 1. Dezember: Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel

Malerisch und märchenhaft ist die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. Sie findet diesmal vom 29. November bis 1. Dezember statt, das ist das erste Adventswochenende. Kunsthandwerk und winterliche Speisen und Getränke, aber auch Illuminationen sorgen für Adventsstimmung.

Dezember: Adventsmarkt in der Altstadt

Nicht mehr wegzudenken aus Mülheim ist der heimelige Adventsmarkt in der Altstadt. Für Dezember 2024 haben bereits viele Händler und Händlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen wieder zugesagt und Stände reserviert. Das genaue Startdatum wird noch bekannt gegeben.

Dezember: Broicher Schlossweihnacht im Schloß Broich

Zum Staunen wollen Handwerker, Kunsthandwerker, Darsteller, Gaukler und Barden wieder die Kinder und ihre Eltern bei der Schlossweihnacht bringen. In beeindruckender Kulisse im Schlosshof. Der traditionelle mittelalterliche Weihnachtsmarkt findet am 2., 3. und 4. Adventswochenende statt.

18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle

Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/

13. bis 15. März: Helge Schneider gibt sich die Ehre

Unter dem Titel „Helge Schneider - Ein Mann und seine Musik“ wird der Unterhaltungskünstler mit Alleinstellungsmerkmal von Mitte März bis Mitte November durch die Republik touren. Passenderweise geht es in der Mülheimer Stadthalle los. Am 13., am 14. und am 15. März gibt sich der Kabarettist die Ehre. Tickets für die drei Konzerte in Mülheim gibt es ausschließlich online bei Eventim. Zwei Kategorien werden jeweils angeboten, Preisstufe eins mit 52,90 Euro pro Ticket und Preisstufe zwei mit 47,90 Euro pro Ticket. Freuen darf sich das Publikum auf „die schönsten Kompositionen von Helge Schneider“, schließlich habe er ja unzählige geschrieben. Unterstützt wird der Tausendsassa von einer Band, er selbst sitzt am Klavier und wird auch wohl das ein oder andere weitere Instrument bespielen.

28. März: Glenn Miller Orchestra in der Stadthalle

ln der Spielzeit 2024/25 wird das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Uli Plettendorff wieder auf Europa-Tournee sein, um die Menschen aller Altersstufen zu begeistern. Der unverwechselbar, auffallend und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big Band Besetzung werden zeitlose Welthits wie In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Rhapsodie In Blue, Leroy Brown und Sentimental Journey präsentiert. Das Orchester tritt am Freitag, 28. März 2025, 20 Uhr, in der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, auf. Karten gibt es beim Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus unter 0208 960960 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.  

2. Mai: Mitsingabend mit Guildo Horn

Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe laden am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr, zu einem Singabend in die Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, ein. Songs aus den 70er und 80er Jahren dürften garantieren, dass sich keiner vorm Mitträllern drückt.

4./5. Juli 2025: Castle Rock am Schloß Broich

Das mittlerweile zum Kultfestival avancierte Mülheimer Castle Rock feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert am 4. und 5. Juli 2025 im Schloß Broich – wie es sich für ein Jubiläum gehört - ein international besetztes Top-Programm, das die Herzen der Anhänger schwarzromantischer Rockmusik und brachial-düsterer Klänge einmal mehr höherschlagen lässt. Lesen Sie hier, welche Bands dabei sind.

Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:

  • Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
  • Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
  • Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
  • Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
  • Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
  • Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
  • Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
  • Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
  • Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
  • Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
  • Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
  • Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
  • Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
  • Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
  • Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
  • Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
  • Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
  • Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
  • Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
  • Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.