Mülheim. Eine Haltestelle in Broich wird im neuen Mülheimer ÖPNV-Netz zum Verbindungspunkt der beiden Ringbuslinien. Das neue Angebot im Stadtteil.

So viele Jahre Politik, Stadt, Verkehrsbetriebe und nicht zuletzt Bürgerinnen und Bürger darüber diskutiert haben: Der Test in der Realität steht kurz bevor. Am 7. August will die Ruhrbahn auf den neuen Fahrplan für Bus und Bahn umstellen.

Der bloße Blick auf die nunmehr übersichtlichere Zahl der Linien wird manchen aufschrecken lassen. Hinzu kommt: Die Mülheimer werden oft mehr umsteigen müssen als zuvor. Doch wie gut ist man mit dem Nahverkehr tatsächlich unterwegs? Wir geben eine Übersicht für die einzelnen Stadtteile. Heute: Broich.

Straßenbahnlinien 102 und 901 verkehren unverändert

Die Haupterschließung für den Stadtteil im Südwesten Mülheims übernehmen wie gewohnt die beiden Straßenbahnlinien 102 (zum Uhlenhorst) und 901 (über Speldorf nach Duisburg), die sowohl im Streckenverlauf als auch bei den An- und Abfahrtzeiten unverändert bleiben.

Das neue Tagnetz im Mülheimer Nahverkehr ab dem 7. August.
Das neue Tagnetz im Mülheimer Nahverkehr ab dem 7. August. © funkegrafik nrw | Anda Sinn

Als Umstiegsstelle fungiert künftig aber weniger die Broicher Mitte als vielmehr der zwei Haltestellen später liegende Broicher Friedhof. Denn dort treffen sich die beiden neuen Ringbuslinien. Zum einen der nördliche 129er, zum anderen der südliche 139er.

Mülheim, seine Ortsteile und der neue ÖPNV – die bisherigen Folgen

Über den Speldorfer Raffelberg fährt die Linie 129 bis zur Friesenstraße in Styrum und übernimmt dort die Strecke der bisherigen Linie 122. Ab dort bleibt die Linie unverändert bis „Heißen Kirche“. Anschließend werden die Haltestellen der eingestellten 138 in Richtung Essen-Frohnhausen übernommen.

Mit welchen Stadtteilen die neue Linie 139 Broich verbindet

Die 139 ist komplett neu. Alle 30 Minuten (sonntags alle 60 Minuten) verbindet sie Broich mit den Stadtteilen Saarn (dort gibt es die neue Haltestelle „Brüsseler Allee“), Menden, Holthausen und Heißen. Anschließend fährt der Bus weiter nach Essen-Haarzopf und übernimmt den Linienweg des früheren 136ers).

Die Streckenführung der neuen Ringbuslinie 139.
Die Streckenführung der neuen Ringbuslinie 139. © funkegrafik nrw | Anda Sinn

Ursprünglich sollte auch die Buslinie 131 am Broicher Friedhof enden. Sie fährt aber nun doch wie gehabt zum Hauptbahnhof und von dort aus weiter über Eppinghofen nach Winkhausen.

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Nicht mehr angefahren wird der Broicher Friedhof künftig von der Linie 134. Wer von Broich nach Mintard oder Kettwig möchte, muss nach der Fahrplanumstellung den 131er nehmen und am Nachbarsweg in die 134 umsteigen.

Aus der 124 wird ab dem 7. August die 125.
Aus der 124 wird ab dem 7. August die 125. © funkegrafik nrw | Anda Sinn

An eine kleine Änderungen müssen sich die Broicherinnen und Broicher gewöhnen: Aus der Linie 124 wird die Linie 125. Die Linienführung bleibt gleich, so dass weiter eine Direktverbindung zwischen dem Stadtteil und Oberhausen-Wehrstraße besteht. In Speldorf wird der Abschnitt zwischen dem Friedhof und der Peterstraße ganztägig angefahren.

Broich wird über drei Buslinien ans Nachtnetz angeschlossen

Im Nachtnetz fahren drei Busse durch Broich: Der NE2, NE9 und NE10. Der „2er“ fährt – aus der Stadtmitte kommend – über Schloß Broich und Broicher Mitte weiter nach Speldorf, über den Raffelberg, Styrum und die Sandstraße zurück in die City.

Der NE9 fährt von Broich aus gesehen in die eine Richtung über Speldorf zum Duisburger Hauptbahnhof und in die andere Richtung über die Stadtmitte und Winkhausen zum Abzweig Aktienstraße nach Essen. Der NE10 verbindet Saarn über Broich mit Dümpten und Oberhausen-Sterkrade.

Die weiteren Linien in Mülheim-Broich im Überblick:

Die Straßenbahnlinie 102.
Die Straßenbahnlinie 102. © funkegrafik nrw | Anda Sinn
Linie 129
Linie 129 © funkegrafik nrw | Anda Sinn
Linie 131
Linie 131 © funkegrafik nrw | Anda Sinn
Linie 134.
Linie 134. © funkegrafik nrw | Anda Sinn