Mülheim. Die Stadt bietet am Samstag Impfungen mit Johnson & Johnson im Mülheimer Forum in der City an. An den Berufskollegs wird nach den Ferien geimpft.

Die Impfaktionen der Stadtverwaltung außerhalb des Impfzentrums werden als erfolgreich gewertet – allein 629 Personen ließen sich an den beiden vergangenen Samstagen im Rhein-Ruhr-Zentrum impfen. Nun stehen an den beiden kommenden Samstagen die Mülheimer Impfärzte im Forum in der Stadtmitte bereit, um die Impfwilligen von 8 bis 18 Uhr zu immunisieren. Wieder mit dem Einmal-Impfstoff „Janssen“ von Johnson & Johnson.

Die Sonderimpfaktion wird im Erdgeschoss des Forum Mülheim am 14. und am 21. August (8 bis 18 Uhr) im ehemaligen Ladenlokal von „Mode Cruse“ (neben „Gerry Weber“, gegenüber vom „Douglas“-Schaufenster) stattfinden. „Über die Ruhrbahn wird auf den Bildschirmen im Bereich Hauptbahnhof dazu Werbung angezeigt“, kündigte Stadtdirektor Frank Steinfort an. Auch Lautsprecher-Durchsagen sollen geplant sein.

Auch interessant

Mülheimer Impfärzte wollen an den Erfolg im Rhein-Ruhr-Zentrum anknüpfen

„Wir hatten einen guten Erfolg im Rhein-Ruhr-Zentrum, und daran wollen wir jetzt anknüpfen“, sagt Dr. Stephan von Lackum, der Leitende Impfarzt. Impfen ganz ohne Termin quasi in der Freizeit oder beim Einkaufen – diese Rechnung ist auch schon mit dem Einsatz des Impfbusses vor vier Wochen aufgegangen. „Es wird ganz viele geben, die sich sagen: Jetzt lasse ich mich mal eben impfen“, schätzt von Lackum das niederschwellige Angebot ein. Zumal man mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson nach einmaliger Impfung „durch“ ist. Von Lackum erlebt immer wieder, dass das von den Impflingen „sehr gut angenommen“ werde.

Ein aufsuchendes Impfangebot im Jobcenter wird sich die Stadt mit der Aktion im Forum sparen können, denn das Forum liegt ja nur ein paar Meer weiter: „Wir werden in Abstimmung mit dem Sozialamt einen Serienbrief an die Leistungsempfänger senden mit der Information zu den beiden Sonderimpfaktionen im Forum“, sagt Steinfort.

Auch interessant

An den Mülheimer Berufskollegs kann man sich nach den Ferien impfen lassen

Auch an den Mülheimer Schulen werden nach den Ferien Impfangebote gemacht: bei den Berufskollegs geht es los. Für die Impfung in den drei Berufskolleg-Standorten Lehnerstraße, Stadtmitte und Kluse sind laut Stadt die Planungen bereits abgeschlossen.

Die Impfaktion wird vom 24. bis 26. August stattfinden. Die Schulen organisieren die Aktionen schulintern mit der Unterstützung des leitenden Impfarztes Thomas Franke von der Berufsfeuerwehr. „Ob und wann an den anderen weiterführenden Schulen in Mülheim Impfungen angeboten werden können, hängt jetzt von der Erlasslage des Landes NRW ab“, berichtet Steinfort, der auch den Mülheimer Krisenstab leitet.