Mülheim. Janina Lummertzheim aus Mülheim veröffentlich unter ihrem Künstlernamen Eden Lumaja Illustrationen, die sie dem Tierschutz zur Verfügung stellt.
Ihr Herz schlägt für Tiere, ganz gleich, ob voller Fell oder gefiedert. Tiere sind für Janina Lummertzheim, alias Eden Lumaja, Mitgeschöpfe, die es zu achten gilt. Deshalb engagiert sich die 31-Jährige aus Speldorf seit Jahren auf ihre ganz persönliche Art für den Tierschutz – sie erstellt Illustrationen, die ein Zeichen gegen Tierleid setzen wollen. Zu sehen sind diese in den sozialen Medien, abgedruckt werden sie etwa auf Postkarten oder T-Shirts. Jüngst kam der Deutsche Tierschutzbund auf sie zu und nutzt nun zwei Zeichnungen der Mülheimerin für seine Kampagnen. Auch die Tierschutzorganisation Peta greift gerne auf die Darstellungen der Mülheimer Künstlerin zurück.
Auch interessant
Die Tauben schauen den Betrachter mit großen Augen an, sie tragen ein Krönchen auf dem Kopf und ein Herzchen auf der Brust. Man kann gar nicht anders, als sie niedlich zu finden. Doch vielen gelten die echten, die lebenden Tauben als Ratten der Lüfte. Das will der Deutsche Tierschutzbund nicht gelten lassen und versucht, mit seiner Taubenschutz-Kampagne #RespektTaube Argumente zu liefern gegen die Abneigung gegenüber Stadttauben.
Auch interessant
Zeichnungen der Mülheimerin Eden Lumaja auf Plakaten in 31 deutschen Städten
Einen Beitrag zu dieser Kampagne hat die Mülheimerin Janina Lummertzheim geleistet, die unter ihrem Künstlernamen Eden Lumaja Zeichnungen entwirft und diese verschiedenen Tierschutzorganisationen – kleinen wie großen – zur Verfügung stellt. Ihre Illustration der beiden Tauben ziert neben Postkarten auch sogenannte Ground-Poster, also Bodenplakate, die deutschlandweit in 31 Städten Passanten vom Boden aus auf die Kampagne des Deutschen Tierschutzbundes aufmerksam machen.
Auch interessant
Die Künstlerin hat mit dem Dachverband der deutschen Tierheime bereits für dessen Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ zusammengearbeitet und Zeichnungen für das Motto „Lieblingstier Tierheimtier“ entworfen. „Der Tierschutzbund war auf mich zugekommen und gefragt, ob ich seine Kampagnen unterstützen könne“, berichtete Janina Lummertzheim, die mit ihren drei Katzen in Speldorf lebt.
Auch interessant
Ein Teil des Erlöses aus ihrem T-Shirt-Shop geht an Tierschutzorganisation
Aktuell bietet die Grafik-Designerin über ihre Internetseite T-Shirts und Taschen an, die ihre Zeichnungen zieren, zumeist versehen mit Sprüchen, die mal nett und niedlich sind, durchaus aber auch aufrüttelnd Klartext reden, wie „Tausche Herzchen gegen Zuhause“ oder „Eine Kuh gibt keine Milch, weil sie eine Kuh ist – sondern eine Mutter“. Bei der Kollektion der „Charity Shirts“ gehen zwei Euro pro verkauftem Produkt an eine Tierschutzorganisation wie „Cats Karma“, die Katzen auf Mallorca rettet.
Ein Leben ohne Vierbeiner, das kann sich Janina Lummertzheim nicht mehr vorstellen – ihre Katzen Eden, Coco und Ga-Yaa sind ihre kleine Familie, sagt sie. Der Tierschutz, da lässt sie keinen Zweifel dran, bleibt weiter ihre Herzensangelegenheit. Durch ihre Illustrationen gibt sie den Tieren eine Stimme.
Am kommenden Sonntag, 30. Mai, ist Janina Lummertzheim alias Eden Lumaja um 11 Uhr zu Gast im Live-Stream der Facebook-Seite „Wir sind Garten“. Dort spricht sie über Tierschutz im Garten oder auf dem Balkon. www.facebook.com/events/5525249627549244