Herne. Die Nachbarn des Evonik-Werks im Herner Stadtteil Eickel beschweren sich über fehlende Informationen seitens des Chemie-Produzenten. Für den Notfall fühlen sie sich nicht ausreichend unterrichtet. Der Betreiber ist mit dem Druck der Broschüren in Verzug.

Dieter Horstmann wohnt im Schatten des Evonik-Werks an der Herzogstraße in Eickel. Das Werk zählt zu den größten Produktionsstandorten zur Herstellung von Rohstoffen für die Farben- und Lackindustrie. Sein Problem: Seit einiger Zeit sieht er sich nicht mehr für den Notfall gerüstet. Horstmann fühlt sich von Evonik schlecht informiert.

Und das kommt so: Da die Wohngebiete in direkter Nachbarschaft im Falle des Falles schnell evakuiert oder andere besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen, muss Evonik die Nachbarschaft in regelmäßigen Abständen über die Sicherheitsmaßnahmen und Aktivitäten im Gefahrenfall informieren. Dazu ist das Werk verpflichtet.

Plan im Bürgerzentrum vorgestellt

Daher lässt Evonik in der Regel Infobroschüren drucken, die Anwohner der umliegenden Siedlungen über das richtige Verhalten bei Unfällen und anderen größeren Betriebsstörungen informieren. Sie werden den Bewohnern als Postwurf zugestellt. Eben dieser Postwurf sei Dieter Horstmann und anderen Nachbarn seit 2003 nicht zugestellt worden.

„Es scheint so, als sei die Anwohnerschaft für Evonik nicht wichtig genug“, klagt Horstmann. Zwar habe das Unternehmen den Notfallplan 2013 im Bürgerzentrum am Friedrich-Ebert-Platz zur Einsicht ausgelegt, doch das, so Horstmann, wisse doch kaum jemand: „Wer ließt schon diese kleingedruckten Bekanntmachungen in der Zeitung?“ Und: Schon 2008, als die letzte Infobroschüre fällig war, sei der Infoflyer nicht zugestellt worden. Erst nach persönlicher Anfrage bei Evonik habe er sein Schreiben bekommen – und ist nun stinksauer, dass der Flyer erneut nicht eingeworfen wurde.

Flyer werden Anfang April versendet

Mittlerweile hat sich auch die Stadt mit einem Schreiben an Horstmann gewendet. Darin heißt es, das Problem sei bekannt, die Broschüre werde zurzeit überarbeitet. „Da aber letzte Informationen noch abschließend geklärt werden müssen, wird der neue Informationsflyer erst im Jahr 2014 erscheinen.“ Eine Anfrage bei Evonik bringt Erkenntnisse. „Die Flyer sind redaktionell fertig und werden etwa Anfang April versendet“, sagt Volker Hilbt von der Evonik Standortkommunikation. Warum es mit der Auslieferung der Broschüren nicht schon vorher funktioniert hat und warum bereits 2008 keine Postsendung erfolgte, das vermag auch er nicht zu beantworten.