Mit Schlager-Star Gitte Haenning auf Cowboy-Jagd im Bayernzelt auf Crange
•
Lesezeit: 3 Minuten
Herne. . Die dänische Sängerin ist am 3. August Gaststar auf der Cranger Kirmes, wenn Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck das Volksfest offiziell eröffnet. NRW-Innenminister Ralf Jäger soll der 65-Jährigen, die vor kurzem noch in der RTL-Tanzshow “Let's dance“ zu sehen war, beim Fassanstich assistieren.
So bekannt wie der Stargast des letzten Jahres ist sie allemal. Ob Gitte Haenning das Kirmeszelt so rockt wie das Urviech Guildo Horn 2011, wird sich am 3. August zeigen. Die dänische Sängerin, die vom Schlagersternchen („Ich will ‘nen Cowboy als Mann“) zur reifen Sängerin avancierte, ist dabei, wenn um 14 Uhr die 577. Cranger Kirmes offiziell eröffnet wird. Durch das Programm führt Helmut Sanftenschneider, in Herne bekannt als Entertainer und Moderator des Comedy-Mix-Programms „NachtSchnittchen“.
Vom Oberbürgermeister persönlich und in Anwesenheit eines politischen Gastes, der wohl der NRW- Innenminister sein und Ralf Jäger heißen wird, „solange nichts anderes passiert“, wie OB Horst Schiereck am Montag in Anspielung auf die anstehenden Landtagswahlen verkündete.
Wie lange sie sich noch gedulden müssen, können Kirmesfans ab sofort jederzeit auf der Website www.cranger-kirmes.de ablesen. In prallem Pink mit Grün, passend zum Ton des Kirmesplakats mit Luisa (11), läuft sekundengenau der Countdown. Noch 86 Tage. . . Diese lassen sich durch Surfen auf der leicht aufgefrischten Internetseite verkürzen. Neu: Sie ist jetzt auch ins Türkische übersetzt. Eine niederländische und eine englische Version gab es schon.
Unter der Überschrift „Wild und schwindelig“ präsentieren sich schon jetzt die aufregendsten Fahrgeschäfte in Text und Bild: Wem gehört es? Was kann es? Wie groß ist es und wie teuer? Eher für reifere Semester eignet sich die Kategorie „Sehen und Erleben“ mit Riesenrad, Geisterbahn und Co., während die Kinderkarussells noch einmal extra aufgelistet sind. Die Übersicht soll nach und nach um neue Fotos ergänzt werden.
Auch Amateurfotos und -videos können es auf die Website schaffen
Apropos Fotos: Zur Kirmes haben auch Amateurfotos und -videos eine Chance, auf die Seite aufgenommen zu werden, sagte Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich, vorausgesetzt, die Qualität stimme. Die Kirmes-Website gibt außerdem u.a. einen Überblick über alle Fritz-Pins seit 1996 und andere Souvenirs. Auf dem neuen Pin reitet das Kirmesmaskottchen, selbst ein Pferd, auf dem Wappenpferd, dem Emscherbrücher. 5000 Mal hat Stadtmarketing den Anstecker fertigen lassen, er kostet nach wie vor 2,50 Euro. Wennrich wies auch auf den Facebook-Auftritt der Kirmes hin. Dort wird bereits rege gepostet, nachzulesen übrigens auch für nicht Registrierte.
Fünf neue Fahrgeschäfte in diesem Jahr
Neu sind in diesem Jahr fünf Fahr- und Laufgeschäfte. Das Looping-Flug-Karussell "High Speed" katapultiert den Fahrgast mit 120 km/h in 70 Meter Höhe, "Voodoo Jumper" schüttelt ihn in Zweiergondeln durch. Die Riesenschaukel "Konga" lädt zum Dschungel-Trip im 45-Meter-Radius. Im "Panic Room" spielen Live-Darsteller Horrorfilm-Szenen nach, und in der Schaubude "Show Time" warten allerlei nostalgische Sensationen. Ein Wiedersehen gibt es mit zwei Fahrgeschäften „die nach langer Zeit wieder dabei sind“, wie Michael Hasler als zweiter Mann im Fachbereich Öffentliche Ordnung und Kirmesverantwortlicher erfreut ankündigte: „Hot Shot war vor zehn Jahren das letzte Mal hier, Zambora, das Gorilla-Girl, zuletzt vor 20 Jahren.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.