Herne. Automobilgigant Tesla eröffnet an der A43 neben Möbel Zurbrüggen in Herne einen Schnellladepark für Elektro-Autos. Die Technik ist nagelneu.
Der us-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla hat an der A43 in Herne einen Schnelllade-Park mit acht sogenannten Superchargern in Betrieb genommen. Die Schnelllader für Elektroautos bestehen aus den neuen V4-Superchargern. Tesla hatte die Eröffnung nicht öffentlich angekündigt.
Tesla: Supercharger unbemerkt von der Öffentlichkeit gebaut
Die Supercharger waren im November weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit auf dem Parkplatz von Zurbrüggen neben McDonald‘s entstanden. Laut Tesla-App können die Supercharger auch von Autos fremder Marken genutzt werden. Zu Fragen zur Supercharger-Eröffnung hat Tesla auf WAZ-Anfrage bislang nicht reagiert. Die Tesla-Supercharger in Herne verfügen über den üblichen CCS-Anschluss (Combined Charging System), den fast alle bekannten Elektroautos zum Schnellladen nutzen.
Die Supercharger haben jetzt ein Display, das Fahrerinnen und Fahrern den aktuellen Ladepreis anzeigt. Auch ein ab 1. Juli 2024 gesetzlich vorgeschriebenes Feld für kontaktloses Bezahlen mit EC-Karten ist vorhanden. Tesla betreibt ein umfangreiches Ladenetz für Elektro-Autos. Ein großer Ladepark befindet sich am Bochumer Ruhr-Park. Auch in der Neuen Mitte in Oberhausen am Centro gibt es (neben Top-Golf) zahlreiche Lademöglichkeiten der Firma des US-Milliardärs Elon Musk.
- Tesla-Fahrerin parkt in Herne ohne Plakette: Entsetzen über Bußgeld
- Verwirrung bei der Stadt Herne: Schilderposse bleibt Rätsel
- Polizei fällt auf Fake-Schild rein: 104 vermeintliche Raser geblitzt
Viele Tesla-Fahrerinnen und -Fahrer an den ersten Tagen in Herne
Die Supercharger wurden in den ersten Tagen bereits intensiv genutzt. Zahlreiche Nutzer (vor allem Tesla-Fahrerinnen und Fahrer) mit Kennzeichen aus weit-entfernten Regionen in Deutschland nutzten die Ladegelegenheit in Herne. Ein Grund: Tesla bindet die Ladestationen in sein integriertes Navigationssystem ein und lotst so seine Kunden, die nach der nächsten verfügbaren Lademöglicheit suchen, direkt nach Herne.