Bochum. Am Ruhrpark in Bochum sind so genannte Tesla-Supercharger gebaut worden. Dort können Tesla- Autos Strom laden. Dafür fallen Parkplätze weg.
Am Ruhrpark in Bochum gibt es nun zusätzlich zu den bereits vorhandenen Ladeplätzen für Elektroautos sogenannte Tesla-Supercharger, die ausschließlich Autofahrern der Marke Tesla zur Verfügung stehen. Der Ruhrpark stellt auf dem Parkplatz P1 zwischen Kaufland und Postbank dafür 16 Ladeplätze zur Verfügung. Dafür wurden herkömmliche Parkplätze gestrichen, wie es auf Nachfrage von Center-Manager Andreas Ulmer heißt.
Ruhrpark Bochum: Nun 50 Parkplätze für Elektroautos zum Laden
Insgesamt gibt es nun 50 Parkplätze am Ruhrpark, die allein für Elektroautos zum Laden reserviert sind. Das Laden an den bisher 34 Typ-2-Ladeplätzen ist kostenlos, Tesla-Fahrer müssen für das besonders schnelle Aufladen ihres Autos eine Gebühr zahlen. Zur Höhe der Kosten gibt es vom Ruhrpark keine Angaben.
„Wir können in Bezug auf die Nutzung der E-Ladestationen seit Jahren einen Anstieg feststellen. Diese wird sich im Vergleich zu 2018 voraussichtlich bis Ende 2021 verdoppelt haben“, sagt Andreas Ulmer. Dass Tesla seine Ladepunkte am Ruhrpark bauen lässt, hänge vor allem auch mit seiner verkehrsgünstigen Lage zwischen A40 und A43 zusammen.