Herne. Die Cranger Kirmes steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr gibt es viele Souvenirs. Einige sind teurer geworden – unter anderem der Fritz-Pin.
Noch zwei Wochen, dann heißt es endlich wieder: Piel op no Crange! Höchste Zeit also, sich einen Überblick über die diesjährigen Souvenirs zu verschaffen. Das Stadtmarketing hat jetzt die neue Kollektion vorgestellt, die vor allem Kirmes-Fans gefallen dürfte. Insgesamt 17 unterschiedliche Souvenirs werden angeboten.
Es ist bereits der 28. Fritz-Pin in der Reihe, gestaltet von Dietmar Kremer. „Der Pin ist auf jeden Fall immer eines der beliebtesten Souvenirs“, sagt Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian. „Viele Leute sammeln die Pins schon seit vielen Jahren.“ Einige Pins der älteren Generationen seien komplett ausverkauft, von ihnen werde es keine Neuauflage geben. 6000 Pins gebe es von der aktuellen Version. „Die gehen meistens nicht direkt im ersten Jahr weg, aber wer einen haben möchte, sollte sich trotzdem beeilen.“ Fritz ist aber nicht nur auf dem Pin zu sehen, sondern auch auf einem Baumwollbeutel und Kühlschrankmagneten. Magnete seien weiterhin sehr beliebt – „bei jedem Gang zum Kühlschrank wird man dabei an die Cranger Kirmes erinnert“, sagt Christian.
- Lesen Sie auch:Cranger Kirmes 2023: Alle wichtigen Informationen zum Fest
Stadtmarketing Herne bietet einige Neuheiten an
Neben den Klassikern gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten: Zum einen wurden die Bierdeckel, die im vergangenen Jahr sehr gut gelaufen seien, neu gestaltet. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmalig eine fünf Meter lange Wimpelkette. „Die perfekte Deko für eine Kirmesparty.“ Auch ein 99-Teile-Puzzle, ein Schlüsselanhänger mit „I love Crange“ und ein Flaschenöffner als Kühlschrankmagnet im Format eines Kronkorkens sind neu im Programm. Neu gestaltet wurde außerdem der Einkaufswagenlöser – der sogenannte Carry-Coin – der im letzten Jahre „reißenden“ Absatz fand, so Christian. Verkauft werden die Souvenirs wie immer im Ticketshop vom Stadtmarketing an der Kirchhofstraße 5 in Herne-Mitte und während der Kirmes am Souvenirs- und Infostand direkt am Cranger Tor.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- „Große Sauerei“: Kunden sauer über Aus für Postfiliale
- Herne: Keine Baugenehmigung – Skihalle kann nicht starten
- Todesdrama im Kleingarten: „Viel Spaß beim Brennen, du Hund“
Einen Onlineshop gibt es nicht. In der Vergangenheit habe das Stadtmarketing mit der Ruhrpottkiste zusammengearbeitet. „Da gingen dann auch mal Souvenirs nach Belgien oder in die Niederlande.“ Generell gebe es auch außerhalb Hernes viele Crange-Fans, die sich über die Souvenirs immer wieder aufs Neue freuten, sagt Christian.
Preise: Fritz-Pin ist teurer geworden
Einige Preise hätten sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht – „aber es ist alles noch moderat“, erklärt der Sprecher. Der Fritz-Pin, der in diesem Jahr „Hau den Lukas“ spielt, kostet in diesem Jahr 4,50 Euro, 2022 waren es noch 3,50 Euro.
Das sind die anderen Preise: Wimpelkette 6,50 Euro, Schlüsselanhänger „I love Crange“ 6 Euro, Schlüsselanhänger „Flaschenöffner“ 2,50 Euro, Schlüsselanhänger „Fritz“ 4 Euro, Bierdeckel (ca. 50 Stück) 5 Euro, Einkaufswagenlöser „Carry-Coin“ 5 Euro, Flaschenöffner 3,90 Euro, Schlüsselband 2023 (kurz) 3,50 Euro, Mini-Puzzle 4,90 Euro, Kühlschrankmagnet „Fritz 2023“ 3,50 Euro, Kühlschrankmagnet „Kirmessilhouette“ 3,90 Euro, Baumwolltasche „Fritz 2023“ (lange und kurze Henkel) 5 Euro, Crange-Event-Band „Es werde Crange“ 2 Euro, Kirmesbecher „Es werde Crange“ 9,90 Euro, Nostalgie-Blechmagnet 4,95 Euro, Kugelschreiber (gold-metallic) 3,50 Euro.