Herne. Das plötzliche Aus für eine Postfiliale in Herne verärgert viele Kunden. Wo einige Pakete nun überraschenderweise gelandet sind.

  • Postfiliale im Frischmarkt in Eickel wurde über Nacht dicht gemacht.
  • Kundinnen und Kunden sind sauer, auch, weil ihre Postfächer nicht erreichbar sind.
  • DHL will in der Nähe schnell eine neue Partnerfiliale finden.

In Herne stehen Menschen noch immer vor der Postfiliale an der Rainerstraße 1 im Stadtteil Eickel und schütteln den Kopf: Über Nacht hat die Partnerfiliale im Frischmarkt nahe des St.-Jörgens-Platzes dicht gemacht. Kundinnen und Kunden sind sauer – vor allem die, die dort ein Postfach gemietet haben und jetzt nicht an ihre Briefe kommen. Kalt erwischt hat es nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Das ist eine große Sauerei“: So schildert Postkunde Klaus-Dieter Goschkowski die Situation. Die Filiale in dem Supermarkt schloss am Freitag, 14. Juli, Knall auf Fall ihre Türen. Der 65-Jährige hat dort ein Postfach gemietet; darin landen alle Briefe, die an ihn verschickt werden. Da er nun umziehe, müsse er viel regeln, das meiste schriftlich per Brief: „Die Post muss schnell beantwortet werden.“ Jetzt aber bekomme er gar keine Post, er wisse gar nicht, wo sie sich befinde, wie er an sie herankomme. „Das finde ich ungeheuerlich.“Hinzu komme, dass er rund 23 Euro jährlich für das Postfach zahle, die Post aber erfülle ihren Vertrag nicht mehr. Kurz: „Es ist kein gutes Bild, das die Post abgibt.“

Die Postfiliale war bislang im Frischmarkt an der Rainerstraße in Eickel untergebracht.
Die Postfiliale war bislang im Frischmarkt an der Rainerstraße in Eickel untergebracht. © Funke Foto-Service | Gero Helm

Ähnlich äußert sich Rudolf Beier. Auch der 84-Jährige ist angesäuert, weil er nicht mehr an seine Briefe kommt. Auch er hat an der Rainerstraße ein Postfach angemietet. Er kritisiert, dass die DHL-Gruppe ihre Kundinnen und Kunden nicht im Vorfeld informiert habe. Dazu muss man wissen: Auch seine Pakete werden Beier in der Filiale geschickt. Dass dieser Service eingestellt werde, habe ihm die DHL rechtzeitig per Mail mitgeteilt. Deshalb habe er sich eine andere Möglichkeit, Pakete empfangen zu können, aussuchen können. Dass aber auch die Postfächer wegfallen, ja die ganze Filiale dichtgemacht wird, das habe ihm niemand mitgeteilt. Bei diversen DHL-Hotlines hat er versucht, herauszufinden, wie er nun an seine Briefe kommt. Vergeblich: „Da wird man nur hin- und hergeschoben.“

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„Die Filiale mussten wir kurzfristig schließen“, sagt DHL-Sprecher Rainer Ernzer auf Anfrage der WAZ. Warum, das will er nicht sagen: „Das sind Gründe, die wir nicht öffentlich machen.“ Nach Auskunft von Sugelban Aravinthans von der Betreiberfamilie des Frischemarkts sind zuletzt mehrfach Pakete verschwunden. Deshalb habe die DHL in der Partnerfiliale den Betrieb eingestellt. Aravinthans geht aber davon aus, dass die Post bald wieder in den Frischemarkt-Räumen öffnet. Darauf verweist auch ein Schild, das vor der Filiale aufgestellt wurde. „Unsere DHL-Filiale bleibt vorübergehend Geschlossen“, heißt es da.

Die Kundinnen und Kuinden kommen nicht mehr an ihre Postfächer (links).
Die Kundinnen und Kuinden kommen nicht mehr an ihre Postfächer (links). © .

Die DHL-Group hat aber offensichtlich andere Pläne. „Wir versuchen, einen neuen Partner zu finden, idealerweise mit Postfach“, sagt Sprecher Ernzer. Der Ersatzstandort soll möglichst schnell in der Nähe gefunden werden. Geschäftsleute, die sich eine kleine Post-Filiale ins Haus holen wollten, könnten sich melden. Partner der DHL zu sein und den Betrieb zu führen, lohne sich: „Eine Postfiliale ist ein Kundenmagnet.“

Und was wird bis dahin aus den Briefen der Kundinnen und Kunden von Postfächern? Die erreichten ihre Empfängerinnen und Empfänger trotzdem, beruhigt Ernzer. Die Post werde umgeleitet und den Menschen nach Hause geschickt.

Dass dem offenbar nicht so ist, davon berichten Kundinnen und Kunden auf der WAZ-Facebook-Seite. So seien ihre Pakete zur Partnerfiliale bei Kaufland in Wanne-Mitte umgeleitet worden, schreibt eine Frau. Eine andere schreibt: „Bei mir wurde 2x ein Paket angekündigt und zweimal nicht zugestellt. Erst im dritten Anlauf kamen dann zwei Pakete.“

>>> Ärger nach Aus für Postbank an der Herzogstraße

In Eickel gibt es nicht zum ersten Mal Ärger mit der Post. Als sich die Postbank im September 2018 von ihrem Standort an der Herzogstraße 2 verabschiedete, war der Aufschrei groß. Der damalige Bezirksbürgermeister und heutige Ratsherr Martin Kortmann (SPD) kritisierte das Aus der Filiale, und die Bezirksvertretung appellierte an Oberbürgermeister Frank Dudda, sich bei der Postbank für den Erhalt einzusetzen. Vergeblich: Das Unternehmen hielt an seiner Entscheidung fest.

Als Ersatz öffnete die Post ein paar Schritte weiter im Frischmarkt die kleine Postfiliale, auch die Postfächer bekamen dort ihren Platz. Der damalige Supermarkt-Betreiber Ulrich Schober schulte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die neue Aufgabe und erhielt für jeden verkauften Artikel eine Provision. Seit einem Jahr betreibt die Familie Aravinthans den Supermarkt.