Herne. Welcher Polit-Promi eröffnet die Cranger Kirmes 2023? Hernes OB lüftete nicht ohne Stolz das Geheimnis. Warum auch ernste Töne laut wurden.
Das hat Tradition: Hernes Oberbürgermeister eröffnet die Cranger Kirmes stets mit einem politischen Stargast. Und der ist bei der 539. Auflage des Volksfests mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst besonders prominent, wie OB Frank Dudda am Montag – 52 Tage vor dem Start – kurz nach 11 Uhr im Herner Rathaus stolz verkündete.
Wüst (47) darf am Freitag, 4. August, um 14 Uhr, nach dem Fassanstich durch OB Frank Dudda und dem unvermeidlichen „Piel op no Crange“ das erste Kirmes-Bier genießen, anschließend soll der musikalische Stargast Michelle das Bayernzelt zum Beben bringen. Konga, Wilde Maus XXL, Riesenrad Bellevue, Alpina-Bahn und all die anderen Fahrgeschäfte starten bekanntlich bereits einen Tag zuvor ab 14 Uhr in die unter dem Motto „Es werde Crange“ stehende Kirmes-Saison.
Mit Wüst wird erstmals nach 13 Jahren wieder der höchste politische Würdenträger des Landes Crange eröffnen. Zuletzt war dies 2010 mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) der Fall, davor 2003 mit Peer Steinbrück und 1998 mit Wolfgang Clement. „Das ist eine große Würdigung der Cranger Kirmes“, so Dudda. Bei Wüsts Vorgänger Armin Laschet (ebenfalls CDU) habe es terminlich nicht gepasst. Vielleicht komme es Herne zugute, dass die Ferien in NRW mit Start der Kirmes (fast) beendet seien.
Die erste Herner Anfrage für die Eröffnungsveranstaltung gehe in der Regel an die Landesregierung raus. Der OB schließt nicht aus, dass in diesem Jahr noch weitere Vertreterinnen und Vertreter der schwarz-grünen Landesregierung wie zum Beispiel Vize-Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Grüne) am 4. August dabei sind. Wüst besuchte übrigens bereits 2019 in seiner Funktion als NRW-Verkehrsminister Crange und gab in einer Gondel des Riesenrads Bellevue ein Interview. Offizieller Ehrengast war damals Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
Bei aller Freude über die Zusage aus der NRW-Staatskanzlei wurden im Ratssaal aber auch ernste Töne laut: Frank Dudda sprach den Schaustellern nach dem tragischen Kirmes-Unfall in Oberhausen sein Mitgefühl aus. Ein 17-Jähriger war am Sonntagabend bei der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade tödlich verunglückt. Der Jugendliche sei beim Einsammeln von Fahrchips des auch regelmäßig auf Crange vertretenen Fahrgeschäfts „Break Dance“ vom Drehteller geschleudert worden, berichtete die WAZ Oberhausen.
+++ Lesen Sie auch: Nach tödlichem Unfall: Kirmes wird fortgesetzt +++
Und das waren auf Crange die politischen Ehrengäste der vergangenen 14 Jahre: mal ein Mann, mal eine Frau, aber (mit einer Ausnahme) immer sozialdemokratisch.
2022: Bärbel Bas
2019: Hubertus Heil
2018: Michelle Müntefering
2017: Carina Gödecke
2016 Michael Groschek
2015: Michael Groschek
2014: Sigmar Gabriel
2013: Michael Groschek
2012: Ralf Jäger
2011: Sylvia Löhrmann
2010: Hannelore Kraft
2009: Peer Steinbrück
Ein ausführlicher Bericht folgt.