Herne. Kosten sparen mit Weihnachtsgeschenken: Die Verbraucherzentrale Herne gibt Tipps für energiesparende Geschenke zum Weihnachtsfest. Alle Infos.
Wer noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sucht, für den gibt es Tipps von der Verbraucherzentrale Herne. Sie gibt Ideen, welche Geschenke Energie und langfristig Kosten sparen können.
Thermostate, Strommessgeräte & Co.: Damit gelingt die energiesparende Bescherung
„Unsere Geschenkideen bewegen sich in einem preislich überschaubaren Rahmen“, sagt Veronika Hensing, Leiterin der Verbraucherzentrale Herne. Einige der Ideen würden direkt dabei helfen, Energie einzusparen, mit anderen ließen sich Energiesparpotenziale einfach aufspüren.
Auch interessant
Die Verbraucherzentrale schlägt unter anderem vor, smarte Heizungsthermostate unter den Weihnachtsbaum zu legen. Aufgeschraubt auf das vorhandene Ventil ließe sich mit den kleinen Bauteilen der Wasserdurchfluss am Heizkörper regulieren, heißt es in der Mitteilung. Die smarten Thermostate arbeiten digital vernetzt und ließen sich präziser einstellen. Zu den gewünschten Zeiten sei es warm und verknüpft mit einer Anwesenheitserkennung werde sogar festgestellt, wann Bewohnerinnen und Bewohner die Wohnung betreten oder verlassen. Je nach Funktionsumfang kosten die smarten Thermostate zwischen 30 und 100 Euro.
Eine weitere Geschenkidee sind Strommessgeräte. Diese würden intensive Stromverbraucher identifizieren und Potenziale zum Energiesparen entdecken, heißt es von der Verbraucherzentrale. Zur Auswahl stünden zwei Produktgruppen: klassische digitale Messgeräte, die zwischen Steckdose und elektrische Geräte gesteckt würden, und sogenannte smarte Steckdosen mit Strommessfunktion, die ihre Messergebnisse per App an das Smartphone übermitteln würden. Strommessgeräte in guter Qualität seien bereits für unter 50 Euro erhältlich, so die Verbraucherzentrale.
Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:
- Schuldnerberatung Herne beschenkt 60 bedürftige Familien
- Herne: Erster Schulneubau seit 25 Jahren hat begonnen
- Nach Babytod im Herner Krankenhaus: Ärztin verurteilt
Als weitere energiesparende Geschenkidee nennt die Verbraucherzentrale Funk-Steckdosen. Damit ließen sich stromverbrauchende Haushaltsgeräte mehr kontrollieren. Mit einer App zeige eine smarte Steckdose, welche Geräte aktiv seien und teils wie viel Strom sie verbrauchen. Einfache Funk-Steckdosen seien ab 30 Euro erhältlich.
Darüber hinaus empfiehlt die Verbraucherzentrale Herne Thermohygrometer als Weihnachtsgeschenk. In geschlossenen Räumen ermittele ein solches Messgerät die Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur. Haben die Messgeräte eine eingebaute Alarmfunktion, könne rechtzeitig vor zu hoher Feuchtigkeit gewarnt werden. Damit ließe sich durch gezieltes Lüften und Heizen langfristig Energie sparen und Schimmel vorbeugen. Thermohygrometer mit entsprechenden Funktionen seien für unter 50 Euro erhältlich, die analoge Variante für unter 20 Euro.