Herne. . Die Vielfalt der Teesorten ist riesig. Iris Grams vom Eickeler Teeladen verkauft nach den Feiertagen derzeit besonders viele „Wellness-Tees“.
Die Teegeschäfte in Herne versuchen stets, neuste Trends aufzugreifen. „Offensichtlich ist ja der Trend, dass im Winter andere Sorten bevorzugt werden als im Sommer“, sagt Ute Rachel von Tee Gschwendner in der Herner Innenstadt. Trotzdem gebe es regelmäßig neue Sorten, die nach den Anregungen der Kunden zusammengestellt werden, so die Inhaberin. Neu im Sortiment: Ein schwarzer Tee mit Haselnuss-Schokoladen-Note sowie „Fresh Lime“, ein Kräuter-Früchtetee.
Eine immer größere Rolle spielten Bio-Tees. So seien aktuell rund 40 Prozent des Gschwendner-Sortiments aus biologischem Anbau. „Das ist insbesondere bei Mischungen gar nicht so einfach, weil die einzelnen Sorten von verschiedenen Orten kommen.“ Auch in der Teeindustrie spiegelt sich der Trend zum bewussteren, gesünderen Leben offenbar wider: In Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln hat das Unternehmen eine eigene Reihe Gesundheitstees herausgebracht. Wie diese bei den Kunden ankommen, kann Rachel noch nicht sagen, da sie erst seit kurz vor Weihnachten im Verkauf sind.
Tee für Fitness-Begeisterte
Stichwort Weihnachten: Iris Grams vom Eickeler Teeladen verkaufe nach den Feiertagen besonders viele „Wellness-Tees“, erzählt sie. „Die Leute gehen jetzt öfter zum Sport und wollen dann auch etwas Gesundes trinken.“ Dies seien oft grüne Tees und andere Inhaltsstoffe, die zum Beispiel den Stoffwechsel anregen. Auch immer beliebter: Matcha. Der Eickeler Teeladen bietet ein Matcha-Pulver an - ein Grüntee, der in Granitsteinmühlen zu Pulver gemahlen wurde, so Grams. Das Getränk ist auch immer häufiger in Cafés erhältlich und unter Fitness-Begeisterten schon länger bekannt.
Dann gibt es noch das Zubehör. Tassen, Kannen, Becher, Dosen: „Wirkliche Trends zeichnen sich hier nicht ab“, so Ute Rachel. Vielgekauft seien allein Produkte mit „Ruhrpott-Design“. Und zuletzt gibt es auch beim Tee eine Lokalisierung: Tee Gschwendner verkauft seit über 15 Jahren die „Herner Offenbarung“ – ein Schwarztee mit Orangennote und dem Schloss Strünkede auf der Verpackung.