Herne. Der Strünkeder Sommer meldet sich nach den Corona-Einschränkungen zurück - mit Theater, viel Musik, Open-Air-Kino und Mittelalterspektakel.

Rein meteorologisch hat der Sommer in Herne bereits vorbeigeschaut, rund um das Schloß Strünkede beginnt er in den kommenden Tagen. Der Strünkeder Sommer werde endlich wieder einer, „wie wir ihn lieben“, so Maria Hummel vom Kulturbüro bei der Programmvorstellung. Heißt: Corona-Einschränkungen fallen weitestgehend weg. Über 20 Veranstaltungen sind geplant.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 26. Mai, ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen des Bürgerschützenvereins Diana. Die Schützen bauen zum 55. Mal ihre Tische und Bänke auf, der Eintritt ist kostenlos.

Nach einer einmonatigen Pause - unter anderem wegen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen Hernes - setzt der Baukauer TC mit seinem Schlossfest am Samstag, 25. Juni, die Reihe der Veranstaltungen rund um das Wasserschloss fort.

Verschiedene Theaterstücke für Kinder

Das Stück „Monsieur macht Kunst“ am Mittwoch, 29. Juni, macht den Auftakt für die Theatersparte. Doch dass Monsieur Kunst macht, scheint sehr zurückhaltend formuliert. „Der Clown, Pantomime und Artist lädt seine kleinen und großen Gäste bildgewaltig, beeindruckend und urkomisch auf eine Zeitreise zurück zum Beginn des 20. Jahrhunderts ein“, heißt es in der Ankündigung. Das Programm ist mehrfach preisgekrönt.

Ebenfalls für Kinder ab vier Jahre ist das Stück „Drei kleine Schweinchen“ am Mittwoch, 6. Juli, geeignet. Es dreht sich um drei Ferkel, die ihre eigenen Häuschen bauen: eins aus Stroh, eins aus Holz, eins aus Stein. Und dann kommt der schlaue Wolf. Die „Artisanen“ aus Berlin führen das Stück auf.

Im vergangenen Jahr gastierte das N.N. Theater mit einem Stück über Beethoven.
Im vergangenen Jahr gastierte das N.N. Theater mit einem Stück über Beethoven. © OH

Am Samstag, 16. Juli, kommen mit dem N.N. Theater aus Köln Stammgäste des Strünkeder Sommers. Im Gepäck haben sie berühmten Stoff: die Odyssee. Die vier Schauspieler stürzen sich leidenschaftlich in die Geschichte, um den Figuren der Sage Leben einzuhauchen. Dabei überzeugen sie durch einen rasanten Rollenwechsel und nicht zuletzt durch rheinischen Humor.

Am Mittwoch, 20. Juli, wird es artistisch. Die Jonglage-Show „Tunnel“ des Duos „Hippana.Maleta“ fordert mit Tempo, Witz und Poesie die Fantasie und Sehgewohnheiten des Publikums heraus. Ebenfalls für Kinder ab sechs Jahre eignet sich „Rette mich!“, das am Mittwoch, 3. August, gastiert. Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung laden zu einer musikalischen Reise.

Am Wochenende 5. bis 7. August hat das Theater Kohlenpott ein „Heimspiel“. Das hat vor einiger Zeit eine Kooperation mit dem Bochumer Theater Rottstr5 geschmiedet, gemeinsam präsentieren sie nun „Das kalte Herz“, das bekannteste und bedeutendste Märchen von Wilhelm Hauff.

Das Salonensemble Cantabile ist am Sonntag, 3. Juli, zu Gast im Schlosshof.
Das Salonensemble Cantabile ist am Sonntag, 3. Juli, zu Gast im Schlosshof. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Weitere Lokalmatadoren sorgen bereits am Sonntag, 3. Juli, im Schlosshof für musikalische Unterhaltung: das Salonensemble Cantabile, seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Herner Musikszene. Das Erfolgsrezept: ein vielfältiges Repertoire von gehobener Salon- und Caféhausmusik über Instrumentalstücke bis zu Opern- und Operettenmelodien. Die Musik wird „garniert“ mit der humorvollen Moderation von Christian Ribbe.

Der „Folk und Rock im Schloss“ ist ebenfalls seit zwei Jahrzehnten eine feste Größe in Herne. Bands Sackville Street“, „The Neckbellies“, Drowsy Maggie“ und „Begbie’s Pint“ sowie Dudelsackspieler Björn Frauendienst entführen das Publikum am Samstag, 9. Juli, für einen Abend nach Irland und Schottland. Die kulinarische Unterstützung kommt ebenfalls von einem Herner Klassiker: der Kornmühle.

Das Open-Air-Kino kehrt zurück in den Schlosshof.
Das Open-Air-Kino kehrt zurück in den Schlosshof. © FUNKE Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Und wenn der Sommer richtig heiß wird, dann passt die Cubanische Nacht am Samstag, 30. Juli, bestens. Für Livemusik sorgt diesmal die Gruppe „Ecos de Siboney“. Wer sich an den Buena Vista Social Club erinnern kann. Drei Musiker der Ecos sind Enkel des legendären Gitarristen Compay Segundo. Es gilt als sicher, dass die Fans wieder tanzen werden.

Vom 17. bis 20. August bietet der Schlosshof für das Open-Air-Kino eine traumhafte Kulisse. Nach Einbruch der Dunkelheit starten die Filme, welche das sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das offizielle Programm des Strünkeder Sommers klingt mit dem Mittelalterspektakel vom 9. bis 11. September aus, was nicht bedeuten muss, dass dann der Sommer auch meteorologisch endet.

>>> HIER GIBT ES TICKETS

■ Zu folgenden Veranstaltungen ist der Eintritt kostenlos: Frühschoppen, Schlossfest Baukauer TC, alle Kindertheaterstücke, Salonorchester Cantabile.

■ Zu den anderen Veranstaltungen gibt es wie folgt Tickets: Stadtmarketing, Kirchhofstraße 5, 02323-9190514; Proticket-Hotline 0231-917-2290; für das N.N. Theater gibt es Tickets nur über das Emschertalmuseum unter 02323-162611; für das Open-Air-Kino Karten nur in der Filmwelt Herne, 02323-147770; für das Mittelalterspektakel Tickets nur über www.suendenfrei.tv