Herne. Das Theater Kohlenpott wurde mit zwei Stücken beim Spielartenfestival NRW ausgezeichnet. Die Produktionen werden wieder in Herne aufgeführt.

Das Theater Kohlenpott ist mit zwei Stücken beim Spielartenfestival NRW ausgezeichnet worden. Das Festival gilt als eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die freie Theaterszene für junges Publikum. Jährlich werden von September bis November neun NRW-Städte bespielt. Mehr als 40 Theater bewerben sich mit ihren Produktionen für das Spielartenfestival, eine Jury zeichnet zehn Stücke aus und schickt sie auf Tour durch NRW. Mit den Stücken „Ich lieb Dich“ und „trial & error“ gehört das Theaterkohlenpott zu den Ensembles, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Die Produktion „Ich lieb Dich“ von Kristo Šagor unter der Regie von Emel Aydoğdu erzählt von den vielen Facetten der Liebe. Was ist der Unterschied zwischen lieb haben und lieben? Julian und Lia (gespielt von Emmanuel Edoror und Roxana Safarabadi) machen sich auf die Suche. Das Stück für alle ab acht Jahren ist am Sonntag, 24. April, um 16 Uhr im Alten Wartesaal zu sehen. Schulvorstellungen finden vom 26. bis 29. April jeweils um 10 Uhr statt.

Auch „trial & error“, eine Koproduktion mit Urbanatix Bochum, wurde ausgezeichnet. Die Lust am Probieren, Scheitern und weitermachen ist Programm, wenn Junges Theater auf neuen Zirkus und urbanen Tanz trifft. Das Familienstück wird vom 9. bis 11. Juni im Rahmen der Zeltwochen vor den Flottmann-Hallen aufgeführt.

Tickets für die Vorstellungen von „Ich lieb Dich“ können per Mail an karten@theaterkohlenpott.de oder telefonisch unter 0162 28679037 reserviert werden. Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt), Schulgruppen: 5 Euro pro Person. Tickets für „trial & error“ können ebenfalls vorbestellt werden. Eintritt: 14 Euro (ermäßigt 8 Euro), Schulgruppen: 5 Euro pro Person.