Herne. Warum Hernes Kämmerer Hans Werner Klee in Wanne drei Eigentore unterliefen und wie hoch Herner Politiker bei Ebay im Kurs stehen.

Hernes Kämmerer hat in dieser Woche einem erfolgreichen Stürmer der Zweiten Liga nachgeeifert. Und: Herner Politiker werden bei Ebay derzeit nicht hoch gehandelt.

Falsch geparkt, Maske vergessen, Sitzung gestört

Was haben der Zweitliga-Kicker Sven Michel und Hernes Kämmerer Hans Werner Klee gemeinsam? Beide haben in den vergangenen Tagen einen lupenreinen Hattrick erzielt. Michel netzte am Sonntag beim Spiel seines SC Paderborn in Karlsruhe dreimal innerhalb von nur neun Minuten ein, Klee benötigte am Dienstag in der Bezirksvertretung Wanne eine knappe halbe Stunde für seine drei „Treffer“. Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied: Beim Herner Dezernenten handelte es sich um klassische Eigentore.

Auch interessant

Zunächst stellte Klee seinen Wagen vor dem Sitzungsort - die Aula der Schule Drögenkamp - auf dem Bürgersteig statt auf einem regulären Parkplatz ab. Nach seinem Vortrag über den Haushalt 2022 verließ er den Saal, ohne seine Maske aufzusetzen. Und vor der (zur Durchlüftung) geöffneten Tür der Aula unterhielt er sich dann noch mit dem SPD-Stadtverordneten Michael Zyweck und störte damit den weiteren Verlauf der Sitzung. Der Kämmerer hatte aber wohl nur eine schlechte Tagesform – gab es doch am Donnerstag bei seinem Auftritt in der Bezirksvertretung Herne-Mitte nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden.

Keiner freier Parkplatz in Sicht? Dann parkt der Kämmerer sein Auto eben auf dem Bürgersteig vor der Schule am Drögenkamp (hinten).
Keiner freier Parkplatz in Sicht? Dann parkt der Kämmerer sein Auto eben auf dem Bürgersteig vor der Schule am Drögenkamp (hinten). © FUNKE | Lars-Oliver Christoph

Keine Kurssteigerung für Michelle Müntefering auf Ebay

Ihre politische Bedeutung hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering 2018 mit der Ernennung zur Staatsministerin im Auswärtigen Amt erheblich steigern können. An der Autogrammbörse macht sich dies allerdings nicht unbedingt bemerkbar. Fotos mit Unterschriften der 41-Jährigen sind bei Ebay als „Sofort-Kauf“ für 2,95 und 3,95 Euro erhältlich. 2016 kostete ein signiertes Foto 2,99 Euro, berichtete „Politgeflüster“ damals. Immerhin stand sie damit höher im Kurs als ihr damaliger Bundestagswahlkreis-Konkurrent der CDU, Paul Ziemiak (2,49 Euro). Das Autogramm ihres möglichen aktuellen Mitbewerbers um den Posten des Kulturstaatsministers in der neuen Bundesregierung – Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda – wird auf Ebay derzeit übrigens mit 13 Euro gehandelt.

Zu Schnäppchenpreisen gibt es im Internet-Auktionshaus dagegen signierte Fotos weiterer Herner Politiker: Autogrammkarten des FDP-Landtagsabgeordneten Thomas Nückel und der ehemaligen CDU-Europaabgeordneten Renate Sommer sind zum Schnäppchenpreis von einem Euro erhältlich. Geradezu geflutet wird Ebay aktuell mit Fischbachs: Händler wie „Bayern-Charlie“ oder „goldfasan“ bieten insgesamt 27 „original signierte“ Autogrammkarten mit sechs verschiedenen Bildmotiven der ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin Ingrid Fischbach an.