Herne. Es ist eine alte Litanei: Der Herner Einzelhandel habe nichts (mehr) zu bieten. Stadtmarketing setzt nun die „Herner Spezialitäten“ dagegen.

Es ist eine Litanei, die seit Jahren beharrlich von einigen Menschen gesungen wird: Der Herner Einzelhandel habe nichts (mehr) zu bieten. Stadtmarketing Herne setzt nun die „Herner Spezialitäten“ dagegen. 22 Filme, die ab sofort über den Youtube-Kanal des Stadtmarketings abrufbar sind, sollen zeigen, was den Einzelhandel und die Gastronomie in Herne-Mitte so besonders macht.

Neben alteingesessenen Traditionsunternehmen seien junge und kreative Start-ups dabei, heißt es in der Mitteilung von Stadtmarketing. Allen gemeinsam sei eine große Leidenschaft, Qualität und ein guter Kontakt zur Kundschaft.

Auch der Bereich Freizeitgestaltung gehört zur Filmreihe dazu. „Wir möchten das große persönliche Engagement der Unternehmer sichtbar machen, auch und gerade in diesen Zeiten“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne. Die authentischen und sympathischen Herner Spezialitäten werteten die Einkaufsbereiche rund um die Bahnhofstraße auf und steigerten die Attraktivität von Herne-Mitte.

Auch Jasmin Weller mit ihrem Laden „Kia Ora“ in der Viktor-Reuter-Straße gehört zu den „Herner Spezialitäten“.
Auch Jasmin Weller mit ihrem Laden „Kia Ora“ in der Viktor-Reuter-Straße gehört zu den „Herner Spezialitäten“. © Bastian Haumann

„Die Herner Spezialitäten sind ein klares Bekenntnis zum Einzelhandelsstandort Herne-Mitte. Dass diese Vielfalt jetzt gezeigt wird, wertet das Image der Stadt auf“, so Elisabeth Röttsches, Geschäftsführerin der Buchhandlung im Literaturhaus, die sich über die wieder belebtere Innenstadt freut. Das Einkaufsverhalten der Menschen in dieser Stadt übe direkten Einfluss auf das Stadtbild aus. Deshalb appellieren Röttsches und Wennrich gerade jetzt nach dem langen Lockdown: „Unterstützen Sie die lokalen Händler und Gastronomen, den Lieblingsladen an der Ecke, um eine vielfältige und lebendige Innenstadt für die Zukunft zu erhalten“. Solidarität zeigen lasse sich gerade im Falle der Gastronomie auch über Gutscheine und die Nutzung von Abhol- und Lieferdiensten.

Gegenstück zu den bekannten „Wanner Spezialitäten“

Das Projekt, bestehend aus der Videoreihe und einer nachfolgenden Broschüre, ist in Anlehnung an die erfolgreichen „Wanner Spezialitäten“ entstanden und wurde aus Mitteln des Cityverfügungsfonds für den Stadtumbau Herne-Mitte gefördert. Die Imagefilme haben eine Länge von ein bis zwei Minuten.

Videos zu diesen 22 Herner Spezialitäten sind auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings zu sehen: https://www.youtube.com/c/StadtmarketingHerne: Blumen Jeannette; Buchhandlung und Café im Literaturhaus; Cettina Philipp Haarmoden und Perücken; City-Center Herne; Dance Area; Deko-Studio Sworowsky; Der Bierdeckel; Eisenwaren KWL; Emma the Mu; Filmwelt Herne; Julius Meimberg; Kia Ora; Kornmühle; Ursula Hippe La Boutique; Maylahn Blumen und Floristik; Reformhaus Kaubisch Herne;: Restaurant Elsässer Stube (Ab Juli auf der Wiescherstr 156); Schmuckdesign Carmen Chivari; Weltladen Esperanza; What’s P; Herner Wochenmarkt; Zille – Gaststätte im Kuz.

Begleitend zur Filmreihe ist eine 60-seitige Broschüre erschienen, die im Ticketshop des Stadtmarketings, Kirchhofstraße 5, in Herne-Mitte und bei den teilnehmenden Einzelhändlern und Gastronomen erhältlich ist. Darüber hinaus liegen die Broschüren in den Rathäusern, dem HCR-Kundencenter und der Herner Sparkasse aus.