Hattingen. Die Postbank verschwindet aus Hattingen: Die Filiale in der Innenstadt wird geschlossen. Diese Alternativen bietet das Unternehmen seinen Kunden.

Die Gerüchte wurden schon seit einiger Zeit laut durch die Stadt getragen, jetzt ist es amtlich: Die Postbank schließt ihre Filiale an der Moltkestraße in Hattingen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Nur noch bis zum 14. Juni steht das Postbank-Team den Kundinnen und Kunden wie gewohnt zur Verfügung. Die Postbank informiere per Aushang und persönlichem Anschreiben über die Schließung, die nächstgelegene Filiale, Beratungsmöglichkeiten und nahegelegene Geldautomaten, an denen kostenlos Bargeld abgehoben werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung, die am Mittwochvormittag (22.5.) verschickt wurde.

Lesen Sie auch:

Auch die Partnerfiliale in Welper wird schließen, das steht bereits seit längerer Zeit fest. „Spätestens Ende 2025, es kann aber auch viel früher sein, ich habe noch keinen konkreten Zeitpunkt vorliegen“, erklärte ein Postbank-Sprecher im April auif WAZ-Anfrage.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Für Postbankkunden eine Katastrophe, keine Beratung mehr. Die vorher stark beworbenen Postsparbücher werden für die Hattinger fast wertlos, teure Fahrten nach Essen Mitte oder Bochum Mitte sind dann nötig“, schreibt in diesem Zusammenhang ein Leser an die WAZ-Redaktion.

Die Postbank-Alternativen für die Kunden in Hattingen

Die Post gibt nun Hinweise, welche Alternativen die Postbank-, DHL- und Post-Kunden haben. Im Einzelnen:

Wer Post- und Paketdienstleistungen braucht, findet in der Blankensteiner Straße 15 eine Partnerfiliale der Deutschen Post (Öffnungszeiten: 9 bis 13 sowie 14 bis 18 Uhr). Darüber hinaus eröffnet am 13. Juni eine weitere Partnerfiliale an der Bahnhofstraße 34.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Die nächstgelegene Filiale der Postbank findet sich in Bochums Innenstadt an der Kortumstraße 100. „Dort können unsere Kundinnen und Kunden sich zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren beraten lassen“, so Sprecher Oliver Rittmaier. „Sie erhalten hier auch alle gewohnten Postdienstleistungen, können Bargeld ein- und auszahlen sowie Überweisungen vornehmen. Auch einen Geldautomaten und ein Serviceterminal gibt es in dieser Filiale. Auf Wunsch bietet die Postbank Finanzberatung die Beratung zu Finanzthemen rund um die eigene Immobilie auch beim Kunden zuhause an.“

Bargeld ohne Gebühren gibt es in der Shell-Tankstelle an der Nierenhofer Str. 37. „Dort bekommt man Bargeld auch ohne zu tanken“, betont Rittmaier. In der Umgebung böten zudem zahlreiche Einzelhändler das sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlosen Einkauf kostenfrei Bargeld auszahlen lassen kann: etwa bei Kaufland, Rewe, Norma, Netto, Lidl und Hellweg.

Online-Suchmaschinen sollen Kunden weiterhelfen

Einen Bargeldfinder stellt die Bank online unter www.postbank.de/geldautomaten bereit – einen Filialfinder unter www.postbank.de/filialen.

„Stationäre Vertriebswege“ spielten für die persönliche Beratung weiterhin eine wichtige Rolle, jedoch mittelfristig nicht mehr im gleichen Umfang, erklärte die Postbank bereits im April. „Wir planen daher, das Filialnetz in den kommenden Jahren an die veränderte Nachfrage anzupassen und die Anzahl der bundesweiten Standorte von derzeit circa 550 bis Mitte 2026 schrittweise auf rund 300 zu reduzieren“, teilte der Unternehmenssprecher in diesem Zusammenhang mit.

Standortfinder der Deutschen Post

Mit dem Standortfinder der Deutschen Post – online unter www.deutschepost.de/standortfinder – finden Kundinnen und Kunden alle Standorte von Partnerfilialen der Deutschen Post, Paketshops, Packstationen und Briefkästen in der Nähe.

Neben den rund 23.500 Paketshops und Filialen steht für den Paketempfang und -versand auch der kostenlose und rund um die Uhr verfügbare Service der bundesweit rund 13.000 DHL-Packstationen bereit: www.dhl.de/packstation

Jetzt heißt es in der Pressemitteilung zur Schließung: „Die Postbank bietet mit den Filialen der Postbank, den SB-Filialen von Postbank und Deutsche Bank, den Partnern der Cash Group und verschiedenen Drittpartnern unverändert eines der dichtesten Netze zur kostenlosen Bargeldversorgung in Deutschland. Dieses Netz will die Postbank auch zukünftig aufrechterhalten und weiter ausbauen.“