Hattingen. Die Pfarrei St. Peter und Paul bietet Essen für alle. Die evanglische Kirche plant eine Vesperkirche - und es gibt vergünstigtes Mittagessen.

Nicht nur für Bedürftige bieten die Kirchengemeinden in Hattingen kostenlose oder vergünstigte Mahlzeiten an. Es geht um mehr als ums Sattwerden.

Immer am vierten Sonntag im Monat lädt die Pfarrei St. Peter und Paul von 11.30 bis 14.30 Uhr zum kostenlosen Mittagessen und Kaffeetrinken ins Pastor Schoppmeier-Haus an der Bahnhofstraße 21 ein. Vorbeikommen kann jeder ohne Anmeldung.

Kostenloses Mittagessen für alle in Hattingen

„Dass es immer mehr Menschen gibt, denen das Geld für ein warmes Essen fehlt, das ist das eine. Dass immer mehr Menschen vereinsamen ist die andere Seite. Dagegen müssen wir etwas tun“, erklärt Marlies Meier, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, das „Mahl-Zeit“-Konzept, das die Willkommenskultur pflegen möchte.

Lesen Sie auch:

Der nächste „Mahl-Zeit“-Termine sind an den Sonntag, 26. Mai und 30. Juni. Dann gibt es eine Sommerpause, in der die Pfarrei an jedem Donnerstag in den Sommerferien ab 18 Uhr in den Pfarrgarten hinter der Pastor-Schoppmeier-Haus zum „Somma Ma(hl) im Garten“ einlädt - zum Grillabend mit Würstchen und Salaten. Termine: 11., 18., 25. Juli, 1., 8. und 15. August. Am 15. September geht es dann mit der „Mahl-Zeit“ weiter.

Sich begegnen und gemeinsam speisen: Soziale Teilhabe ist wichtig

Neue Wege geht auch die Evangelische Kirche in Hattingen. Eine ganze Woche lang soll die St.-Georgs-Kirche im Zeichen von Essen, Musik und Begegnung stehen und zur Vesperkirche werden. Pfarrer Hansjörg Federmann: „An jedem Tag der Woche sind die Menschen der Stadt eingeladen, in der Kirche mittags zum Essen zusammenzukommen.“ Auch hier geht es weniger ums Essen als vielmehr um die Begegnung. Erster Termin: Januar 2025.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Immer montags gibt es um 12 Uhr einen Mittagstisch in der evangelischen Kirchengemeinde Winz-Baak, Schützstraße 2, für 5,50 Euro oder 3 Euro (Bedürftige/Kinder) mit Hauptspeise, Nachtisch, einem Freigetränk.