Hattingen. Kanalbauarbeiten sorgen bald für Einschränkungen im Straßenverkehr auf der Bochumer Straße in Hattingen. Der Plan von Stadt und Ruhrverband:
Baustelle auf der Bochumer Straße in Winz-Baak: Der Ruhrverband erneuert ab Montag, 15. Januar, die Abwasserkanäle im Bereich der Haltestelle „Ruhrbrücke“.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Maßnahme soll am 2. Februar abgeschlossen sein. Stadt Hattingen und der Ruhrverband weisen darauf hin, dass es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen kann – denn die Bochumer Straße kann in diesem Zeitraum aus Richtung Königsteiner Straße und Dahlhauser Straße nicht befahren werden.
Eine entsprechende Umleitung über die Haydnstraße und das Oberwinzerfeld wird eingerichtet. Außerdem soll die Buslinie 359 durch geänderte Streckenführung aufrechterhalten werden.
Lesen Sie auch:
- Lokführer-Streik: Die Alternativen zur S-Bahn in Hattingen
- Glückauf-Trasse: Asphaltierung in Hattingen kann kommen
- Multimillionäre mit Familieneinkommen: Die Sorgen der Bauern
- Gericht in Hattingen: „Habe noch nie eine Frau geschlagen“
- „Kaiser“ Franz Beckenbauer und seine Spuren in Sprockhövel
- Therapeutin in Hattingen: Wie Beziehungen gelingen können
- Bauernprotest EN-Kreis: „Wir sind keine Umsturz-Fantasten“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Weil die Straßenbahn wegen des Tagesbruchs auf der Hattinger Straße durch Schienenersatzverkehr ersetzt wird, ist der Zeitpunkt für die Kanalbaumaßnahme günstig“, sagt Gerald Tarrach von der Stadt.
Im Zuge der Bauarbeiten wird ein rund 16 Meter langes marodes Kanalrohr aus Beton mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern durch ein Kanalrohr aus duktilem Gusseisen mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern ersetzt. Zusätzlich wird der alte Kanalschacht abgebrochen und neu errichtet. Für den Kanalaustausch müssen die Straßenbahnschienen entfernt und neu verlegt werden.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Anwohner werden um Verständnis für die Arbeiten und etwaige Einschränkungen gebeten.