Hattingen. Der Veranstaltungskalender für Hattingen ist am Wochenende (15.-17.12.) prall gefüllt. Es gibt viele Konzerte, Theater und die Lichterfahrt.
Weihnachten rückt näher. In Hattingen ist das an diesem Wochenende unzweifelhaft an der Vielzahl von Konzerten zu erkennen – oft weihnachtlich, mal aber auch rockig-punkig. Ein Publikumsmagnet des Wochenendes fährt durch die Straßen der Stadt: die Weihnachtstrecker.
Lichterfahrt der Trecker
Die Fahrt der Landwirte mit ihren beleuchteten Treckern dürfte für viele Familien eines der Highlights der Vorweihnachtszeit sein. Am Sonntag (17.12.) ist es so weit. Etwa mit Einbruch der Dunkelheit wollen die Fahrer starten. Dann könnten sie gegen 17.30/ 18 Uhr in Hattingen sein - ob der Zeitplan klappt, sei aber von vielen Faktoren abhängig, sagt Organisator Stephan Scheer. Wer es genau wissen will, der kann sich am Sonntag ab dem späten Nachmittag den Live-Tracker auf der Facebook-Seite der Bulldogs for Kids anschauen, die den Zug gemeinsam mit der Nevigeser Landjugend organisieren. Dort sieht man den aktuellen Status des Zuges.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Strecke führt über die Nierenhofer Straße, Martin-Luther-Straße und Bredenscheider Straße. Dann rollen die beleuchteten Trecker weiter nach Sprockhövel. Kurzfristige Änderungen sind aufgrund von Verkehrsbehinderungen oder Baustellen möglich. Ausklang ist am Landhaus Preuß (Am Stuten 29 in Oberstüter), zu dem auch die Besucher eingeladen sind.
Weihnachtskonzerte
Bei den Weihnachtskonzerten legt an diesem Wochenende das Gymnasium Holthausen an der Lindstockstraße 2 am Samstag (16.12.) ab 17 Uhr vor. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.
„Christmas Music und Jazz – Weihnachten mal anders“ heißt es in der Kirche St. Peter & Paul an der Bahnhofstraße 13 am Samstag ab 18.30 Uhr. Der musikalische Bogen spannt sich dabei von einem Stück wie „Veni, veni, Emanuel“ bis zu Weihnachts-Evergreens wie „Have yourself a merry little Christmas“. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit in der Pfarrei wird gebeten.
Lesen Sie auch
- Klarheit: 2026 nur noch eine Gemeinde für Hattingen
- Hattingens Wald: „Wiederaufforstung oft nicht realisierbar“
- Weihnachtsmarkt in Hattingen: „Ich verliere meine Kunden“
- Cold Case in Sprockhövel: Polizei sucht Sex-Täter aus 90ern
Ebenfalls am Samstag gibt es das Konzert der „Kleinen Engel“ mit Michael Wurst & The Tweens in der evangelischen Kirche Winz Baak an der Schützstraße. Sänger Michael Wurst präsentiert seine selbst geschriebene Weihnachtsgeschichte mit vielen bekannten Liedern um 19 Uhr und auch noch einmal am Sonntag (17.12.) um 17 Uhr. Karten kosten 28 Euro in Vorverkauf (Reservierung info@michaelwurst.de oder 02302 202 29 39) oder 30 Euro an der Abendkasse.
Ein Drehorgelkonzert unter dem Titel „Das Weihnachtsfest recht froh zu feiern, lasst uns die besten Lieder leiern“ findet dann am Sonntag ab 16 Uhr in der St.-Georgs-Kirche am Kirchplatz statt. Der Eintritt ist frei. Neben den Drehorgeln ist auch die große Roetzel-Orgel zu hören.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Märchen-Theater
Wem der Sinn eher nach Märchen steht, der ist bei der Katholischen Laienspielschar in Welper gut aufgehoben. Die spielt am Samstag und Sonntag das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ jeweils um 10.30 und 16 Uhr. Die Aufführung ist in der Aula der Gesamtschule an der Marxstraße 99. Karten für sechs Euro gibt es bei Holger Preuß unter 0179 276000, bei Ehrebo- Lotto an der Thingstraße 16, im Friseursalon Nolte, Thingstraße 38, und bei Lotto Becker, Dorfstraße 21a in Holthausen.
Punk im CVJM
Alles zu ruhig und zu besinnlich? Dann könnte das Konzert im Haus der Jugend das Richtige sein. Schon am Freitag (15.12.) rocken dort Angry Youth Elite gemeinsam mit Drang aus Hattingen und Spandau aus Hamburg. Karten gibt es an der Abendkasse.