Hattingen. Das Zeugnis für die Schulen in Hattingen fällt im WAZ-Familien-Check durchwachsen aus. Vor allem ein Bereich fällt in den Bewertungen negativ auf

Die Hattinger sind unzufrieden mit dem Zustand ihrer Schulen. 8300 Menschen aus Hattingen und dem ganzen Ruhrgebiet haben beim WAZ-Familien-Check mitgemacht und in verschiedenen Bereichen Noten verteilt. Den Schulen stellen die Hattinger Teilnehmer ein durchwachsenes Zeugnis aus. Dabei ist es vor allem ein Punkt, der negativ auffällt.

Der Zustand und die Ausstattung der Schulen ist den Hattingern ein Dorn im Auge. Mit Schulnote 3,8 schneiden die Gymnasien dabei besonders schlecht ab, die Grundschulen stehen mit einer 3,4 auch nicht wesentlich besser da.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Das Ergebnis des WAZ-Familien-Checks bestätigt den Eindruck, der sich schon lange aufdrängt. Seit Jahren mahnen vor allem die Gymnasien selbst immer wieder den unbefriedigenden Zustand ihrer Räume an. Das Gymnasium Waldstraße braucht dringend einen Erweiterungsbau. Fachräume und Klassenräume sind teilweise nicht mehr zeitgemäß und für modernen Unterricht ausgestattet. Spätestens mit der Rückkehr zu G9 fehlt außerdem schlicht Platz.

Auch interessant

Dieses Problem ist nicht neu. Die Schulleitung macht immer wieder auf den Mangel aufmerksam. Dennoch stand vor dem Neubau ein Gutachten, das im Wesentlichen die Aussagen der Schulleitung bestätigt, nun noch ein Architektenwettbewerb. Die Folge: Ein möglicher Baustart rückt immer weiter nach hinten. In knapp drei Jahren könnte laut Zeitplan der Startschuss fallen, Fertigstellung 2029.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Auch am Gymnasium Holthausen sind Probleme bekannt. Zwar wurden Fenster umfangreich erneuert, stehen Wind und Regen ungünstig, regnet es aber an den verbliebenen alten Fenstern weiter rein. Treppenanlagen auf dem Außengelände wurden, statt sie zu reparieren, einfach vor Jahren mit einem Zaun abgesperrt. Inzwischen wirken sie eher als Grünfläche denn das, was sie einst waren.

Die Chefin der Hattinger Gebäudewirtschaft räumt ein, dass es an allen Schulen Probleme gebe. Davon ist auch die Gesamtschule nicht ausgenommen, die vor wenigen Monaten ihren Erweiterungsbau einweihen konnte, aber in den alten Gebäuden der zwei Standorte weiter große Probleme hat.

Lesen Sie auch

Zu den baulichen Ärgernissen kommt im Familien-Check auch für das Schulessen keine Begeisterung auf. Mit Schulnote 3,1 schneidet es immerhin noch befriedigend ab.

Erfreulich: Im WAZ-Check wird die Unterrichtsqualität an den Schulen mit durchschnittlich 2,3 gut bewertet.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++