Hattingen. Seit fast zwei Jahren wird an der Kohlenstraße gebaut. Jetzt rückt die Baustelle weiter von Hattingen nach Essen, doch die Umleitungen bleiben.

Die Bauarbeiten an der Kohlenstraße – beziehungsweise deren Verlängerung in Richtung Essen, die dann Nierenhofer Straße heißt – rücken weiter. Ab Mittwoch (13.9.) sperrt Straßen NRW die Straße auf Essener Gebiet zwischen Eisenhammer Weg und Nierenhofer Straße 16.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Betroffen von der Sperrung sind weiterhin auch alle Hattinger, die die wichtige Ein- und Ausfahrtsstraße aus der Stadt nutzen. Denn weiterhin gelten die weiträumigen Umleitungen für den Durchgangsverkehr. Seit Monaten ist die Baumaßnahme ein Ärgernis für viele Pendler, weil sie sich ständig verlängert.

Voraussichtlich bis Ende November werden nun auf einer Strecke von knapp 300 Metern Länge die Fahrbahn und der Gehweg erneuert. Zusätzlich zu der bekannten Umleitung wird während dieser Zeit eine lokale Umleitung eingerichtet, so dass unter anderem die Kindertagesstätte an der Nierenhofer Straße sowohl aus Fahrtrichtung Essen wie auch aus Fahrtrichtung Hattingen erreichbar bleibt. Die zusätzliche Umleitung für den Nahverkehr führt in beiden Richtungen über Eisenhammerweg, Deilbachtal, Deilbachbrücke und Kupferdreher Straße.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Damit beginnen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt zur Sanierung der L439 in Essen, Hattingen und Velbert. Weiterhin gesperrt bleibt die Kohlenstraße in Velbert. Dort erneuert Straßen NRW voraussichtlich bis in den Oktober zwischen Grenzweg und Bonsfelder Straße die Fahrbahn.

Lesen Sie auch:

Voraussichtlich im kommenden Jahr wird die Erneuerung der Landesstraße mit der Sanierung der Fahrbahn und des Gehwegs in Essen zwischen Kupferdreher Straße und Nierenhofer Straße 16 abgeschlossen.

Die Arbeiten an dem insgesamt vier Kilometer langen Abschnitt der Nierenhofer Straße und der Kohlenstraße begannen im November 2021. Immer wieder gab es Verzögerungen und Probleme. Zuletzt wurde festgestellt, dass die Kanäle unter der Straße in schlechtem Zustand sind. Deshalb mussten sie erst erneuert werden. Zuvor war es Kopfsteinpflaster aus dem frühen 20. Jahrhundert, das unter dem Asphalt gefunden wurde und die Arbeiten ausbremste.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns