Hattingen. Die Baustelle an der Kohlenstraße in Hattingen und Nierenhof dauert und dauert und dauert. Doch nun geht’s voran – und das ist der weitere Plan.

Der nächste Abschnitt auf der Kohlenstraße zwischen Niederbonsfeld und Nierenhof ist fast fertig.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Landesbetrieb Straßen NRW schließt am Freitag (18.8.) die Arbeiten auf der L 439 zwischen der Winzermarkstraße in Hattingen und dem Grenzweg in Velbert ab. Bereits am morgigen Mittwoch, 16. August, geht es vom Grenzweg bis zur Bonsfelder Straße weiter – die Instandsetzung der Fahrbahn in diesem Bereich dauert voraussichtlich bis in den Oktober.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Für die Arbeiten an der Kohlenstraße in Hattingen war ein längerer Zeitraum als zunächst angenommen benötigt worden. Das lag unter anderem am schlechten Zustand der Mischwasser-Kanäle auf der gesamten Strecke dieses Bauabschnitts. Die Betonteile waren zum großen Teil zerbrochen, ein Teil durch Baumwurzeln zerstört.

>>> Lesen Sie auch:

Straßen NRW musste daher zunächst die Betonröhren der Kanalisation erneuern, bevor die Wiederherstellung der Fahrbahn erfolgen konnte.

Die Arbeiten an dem insgesamt vier Kilometer langen Abschnitt der Nierenhofer Straße und der Kohlenstraße begannen im November 2021 in Essen. Der erste Bauabschnitt zwischen Voßnacker Weg und Eisenhammerweg wurde im Mai 2022 fertiggestellt. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Landesstraße zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg in Essen und Winzermarkstraße in Hattingen erneuert.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Nach Abschluss der Arbeiten in Velbert wird die Fahrbahn der L 439 (Nierenhofer Straße) im Essener Stadtgebiet zwischen Eisenhammerweg und Kupferdreher Straße erneuert.