Hattingen. Die Ruine der Isenburg und Haus Custodis sind Wahrzeichen der Stadt Hattingen. Eine exklusive Führung gibt es jetzt zu gewinnen. Das ist zu tun.

Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt Hattingen, obwohl sie nur 25 Jahre lang gestanden hat: Hoch thronte die Isenburg Anfang des 13. Jahrhunderts über der Ruhrschleife, ehe ein Streit zwischen Friedrich von Isenberg und Erzbischof Engelbert I. von Köln im Winter 1226/27 zum Schleifen der weißen Pracht bis auf die Grundmauern führte.

Knapp 800 Jahre später wird rund um die Burgruine immer noch gebuddelt. Im Geist der Schülerinnen und Schüler, die mit Heimatkundler Heinrich Eversberg seit 1970 kräftig anpackten, um die Ruine freizulegen, sind Nachfolger der legendären „Buddel-AG“ auch heute noch regelmäßig im Einsatz.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, können jetzt dabei sein. Im Rahmen der Aktionen zum 75-jährigen Bestehen der WAZ besuchen Sie am Samstag, 12. August, 15 bis 17 Uhr, die Ausgrabungen mit einem kompetenten Begleiter.

>>> Lesen Sie auch:

Jürgen Uphues, Denkmalpfleger der Stadt Hattingen, hat sich intensiv mit der Geschichte der Isenburg beschäftigt. Er kennt Daten, Anekdoten und hat zudem einen Heimvorteil. Uphues wohnt im Haus Custodis in Steinwurfweite der Isenburg und stellt das Anwesen im Rahmen des Besuchs gerne vor.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Und das müssen Sie tun, um mit ein bisschen Glück dabei zu sein: Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil, indem sie im Internet die Seite www.waz.de/Isenburg aufrufen und mitmachen. Das ist bis zum 6. August möglich. Die Gewinner werden von der Redaktion benachrichtigt.