Hattingen. Tausende kommen jedes Jahr zum Harley-Davidson-Meeting nach Hattingen. Bald knattern die Maschinen wieder auf die Henrichshütte. Alle Infos.

„Der Ruhrpott kocht“: So kündigt Veranstalter Klaus Fröhlich das „Harley Davidson Meeting Ruhrpott“ am Sonntag, 6. August, 10 bis 18 Uhr, an. Es ist die bereits 27. Auflage der Chrom-Veranstaltung, die alljährlich Tausende Biker-Fans anlockt. Zum achten Mal ist Hattingens Hütte der Schauplatz.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Henrichshütte als „einzigartiges Relikt der Schwerindustrie im Ruhrgebiet stellt die perfekte Location für ein Harley-Davidson-Event dar“, betont Klaus Fröhlich. 1995, bei der Premiere am Tarm Center in Bochum, seien schon „ein-, zweitausend Leute gekommen. Irgendwann war diese Veranstaltung aber so beliebt, dass wir uns vergrößern mussten, also die Location. Jetzt haben wir an der Henrichshütte unserer Heimat gefunden.“

Einfahrt mit den Bikes unter den alten Hochöfen ist „Gänsehaut pur“

Für viele Besucherinnen und Besucher sei bereits die Einfahrt mit den Bikes unter den alten Hochöfen „Gänsehaut pur“. Ein weiteres Highlight biete die Fahrt mit dem gläsernen Aufzug auf den 70 Meter hohen Hochofen. Und natürlich habe das Kult-Treffen auch selbst etliches zu bieten: mit rund 60 Info-und Verkaufsständen mit Customizern und Shops rund um das Thema Harley und Motorradzubehör.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. +++

Dazu gibt es die Profiband Rock X aus Hagen, die bereits zweimal in unterschiedlichen Formationen mit Livemusik zu begeistern wusste. Eine Feuershow untermalt den musikalischen Auftritt. Es gibt zudem Airbrush, eine Fotosession mit Dreamgirls und -boys und eine besondere Bike-Wash-Gelegenheit.

Lesen Sie auch:

Die tollsten Bikes werden wieder bei einer Show präsentiert, und wie auch in 2022 gibt es einen Pokal für das beste Harley-Davidson-Elektro-Bike. Und auch in einer der vielen Talkrunden, so Fröhlich, werde E-Mobilität ein Thema sein. Beim Treffen der schweren Maschinen auf einem E-Gefährt Probesitzen können zudem Kinder am Stand von Peter Wiersch von der Kinder- und Jugendhilfe Ruhrgebiet.

„VIP-Express“-Eintrittskarten (13 Euro) sind im Vorverkauf bei allen beteiligten Harley-Händlern oder per Mail an erhältlich. Diese Karten ermöglichen bevorzugtes Parken auf dem Eventgelände. Fußgänger zahlen an der Tageskasse 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre (Jahrgang 2009) sind frei. Für Bikes stehen auf dem Eventgelände kostenlose Parkplätze zur Verfügung, zudem gibt es über 2000 gebührenfreie Parkplätze rund ums Eventgelände.