Hattingen. In Hattingen fällt die S-Bahn öfter aus. Neben der Stellwerksstörung gibt es bei der S3 auch Verspätungen und Ausfälle wegen Hitze und mehr.

Die S3 sorgt erneut für Ärger bei Bahnkunden. Nachdem am Dienstag der hohe Krankenstand Grund für Zugausfälle war, kommt in Hattingen auch am Mittwoch erst keine Bahn – und dann nur einmal in der Stunde eine.

Ein defektes Stellwerk in Essen sorgte für Zugausfälle am Morgen. Ein Stromausfall hatte für den Defekt der Anlage gesorgt. Erst um etwa 8 Uhr war die Störung behoben. Im betroffenen Streckennetz kam es weiter zu Verspätungen, bis sich der Bahnverkehr wieder eingependelt hatte.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In Hattingen dagegen blieb es bis Mittag bei Ausfällen der Hälfte der Züge. Der Grund laut Bahn-Infoportal: Mehrere Zügen befänden sich in Reparatur. Dabei waren die Bahnen erst von gut drei Jahren mit dem Start von Abellio als Streckenbetreiber angeschafft worden. Die Züge gehörten damals aber nicht Abellio, sondern dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Deshalb blieben sie auch, als die Deutsche Bahn den S3-Betrieb Anfang 2022 wieder übernahm.

Probleme wegen Wärme

„Die Züge sind alle paar Tage zur Wartung in der Werkstatt“, sagt ein Bahnsprecher. Das richte sich nach den gefahrenen Kilometern. Deutlich häufiger als bei Autos müssten deshalb Bremsen überprüft und Belege getauscht werden und ähnliches, erläutert er. Zwar seien die Wartungen genau eingetaktet, kommt aber eine Fahrzeugstörung dazu, könnten auch mehrere Züge gleichzeitig ausfallen.

Fahrplan vor Jahren ausgedünnt

Der Bahnfahrplan war mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 umgestellt worden. Zwischen Hattingen und Oberhausen verkehrt die S3 seitdem nur noch im 30- statt im 20-Minuten-Takt.

Die Abfahrt der S3 in Hattingen Mitte ist unter der Woche planmäßig um .03 und .33. Aktuelle Störungen sind zu finden auf www.zuginfo.nrw

Am frühen Dienstagabend seien zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Störungen ausgefallen. Am Mittwoch ein weiteres. „Darüber hinaus haben wir in den letzten Tagen aufgrund des anhaltend warmen Wetters unterschiedliche durch die Hitze bedingte Störungen“, erklärt der Bahnsprecher und bittet im Namen der Bahn um Entschuldigung.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Personal bereitet der Bahn zudem Sorgen. Im Moment gebe es wieder mehr Ausfälle, bestätigt der Bahnsprecher. Dabei versuche man durchaus, verschiedene Schichten zu besetzen. „Dazu kommt aber auch der Fachkräftemangel“, erklärt der Sprecher. Dadurch fallen Verbindungen bei kurzfristigen Krankmeldungen aus.

Lesen Sie auch:

Jutta Hofschneider aus Hattingen nutzt die Bahn für den Weg zur Arbeit und ärgert sich immer wieder über Ausfälle und Verspätungen, durch die sich ihre Arbeitstage verlängern. Eine bessere Anbindung mit Bussen würde sich die Hattingerin wünschen, denn Alternativen zur Bahn hat sie kaum. Busse „mit viel Wartezeit und Halt an allen Gießkannen und Blumentöpfen auf dem Weg – dann ist man zu Fuß ja fast ähnlich lang unterwegs“, kommentiert sie.

Verzögerte Mitteilung

Vor allem regt sie auf, dass Mitteilungen über die aktuellen Ausfälle am Bahnhof erst mit deutlicher Verspätung kamen. Bei geplanten Störungen durch Baustellen können die Informationen auch frühzeitig an den Bahnsteigen kommuniziert werden. Kurzfristig gebe es da noch Verzögerungen. „Das läuft noch nicht, wie wir uns das wünschen würden“, gibt der Bahnsprecher zu.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die nächste Baustelle ist übrigens bereits geplant: Fahrplanänderungen durch Gleiserneuerungen sind für die Nächte vom 7. bis 9. Juli angekündigt. Ersatzverkehr mit Bussen fährt dann zwischen 23 und 4.30 Uhr auf der S3-Strecke zwischen Steele-Ost und Essen Hauptbahnhof.