Hattingen. Abellio geht, die Bahn kommt: Kommende Woche bekommt die S 3 zwischen Hattingen und Oberhausen einen neuen Betreiber. Deshalb fallen Züge aus.
Die DB Regio NRW übernimmt am kommenden Dienstag, 1. Februar, den Betrieb der S-Bahn-Linie 3 von Abellio. In der Nacht zuvor gibt es wegen des Wechsels Einschränkungen auf der Strecke zwischen Hattingen und Oberhausen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Das ist für Bahnfahrer in Hattingen wichtig
Das heißt: Zwischen Montag (31.1.), 20.25 Uhr, und Dienstag (1.2.), 4 Uhr, fahren zwischen Hattingen Mitte und Oberhausen Hbf keine Züge. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Hattingen Mitte und Essen-Steele sowie zwischen Mülheim-Styrum und Oberhausen Hbf. Darüber hinaus stehen auch die Züge der Linie S 1 zwischen Essen-Steele und Mülheim-Styrum zur Verfügung.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
Auch interessant
Dies habe betriebliche und rechtliche Gründe, erklären VRR und DB Regio. Denn „um Mitternacht enden der Versicherungsschutz sowie alle vertraglichen Grundlagen für einen Zugbetrieb der Abellio Rail NRW“. Abellio muss bis spätestens 23.59 Uhr sämtliche Züge an abgesprochenen Standorten abgestellt haben, wo diese dann für den Betriebsstart am frühen Morgen des 1. Februar von der Deutsche-Bahn-Tochter übernommen wird.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Für den geordneten Übergang des Betriebs haben die Eisenbahn-Verkehrsunternehmen nur wenige Stunden Zeit. Unter anderem gibt es Sicherheitsprüfungen und neue Kennzeichnungen der Züge.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns