Exklusive Einblicke bietet die WAZ auch in diesen Sommerferien. Für die kostenlosen Angebote können Sie sich bis zum 12. Juli bewerben.

Hattingen. Mit acht Angeboten sorgt die Lokalredaktion in den Ferienwochen zum siebten Mal für besondere Sommermomente: Die WAZ öffnet Pforten zu ungewöhnlichen Erlebnissen. Jetzt können Sie sich anmelden. Dieses Jahr machen wir folgende Angebote.

Der Weg eines Unfallopfers in der Notaufnahme

1 Krankenhaus: Rettungswagen, Notaufnahme, Schockraum, Operationssaal – im Evangelischen Krankenhaus an der Bredenscheider Straße beschreiben Rettungssanitäter und Ärzte den Weg eines Unfallopfers. Chefärzte erklären, was an jeder einzelnen Station wichtig ist, und öffnen auch die Tür zum ambulanten OP.

Wie ein moderner Sportverein funktioniert

2 Sportverein: Die Turn- und Sportgemeinschaft Sprockhövel zeigt unseren Lesern das Innenleben eines modernen Sportvereins. Sie besichtigen unter anderem den TSG-Sportlertreff, das Fitnesscenter Gufit und das Stadion des 1881 gegründeten Vereins, der mit mehr als 3000 Mitgliedern einer der größten im EN-Kreis ist.

Hinter der Theke eines Supermarktes

3 Kaufland: Der Supermarkt im Herzen der Innenstadt öffnet für uns die Türen zu Lager und Sozialräumen und zeigt uns den Bedienungsbereich einmal von der anderen Seite der Theke. Die Hattinger Filiale ist nach umfangreichen Umbauarbeiten des ehemaligen Karstadt-Hauses am 30. Oktober 2013 gestartet.

Wie die Feuerwache von innen aussieht

4 Feuerwache: Feuerwehrleute führen die Leser durch die Räume und Spezialeinrichtungen der Hauptfeuer- und Rettungswache am Wildhagen. Sie erfahren, wie eine Alarmierung abläuft und sehen beim Gang durch das Gebäude auch die Ruheräume der Retter und Spezialanlagen wie die Dekontamination.

Zu Besuch bei Shire Horses und American Miniature Horses

5 Pferdehof: Volker Schumann öffnet die Pforten zu seinem Gestüt Flehinghaus. Dort züchtet er mit den Shire Horses die größten Pferde der Welt und mit American Miniature Horses auch die kleinsten. Die Leser dürfen hinter die Kulissen blicken und entdecken das Pferdesolarium und ein Fotostudio im Shire-Horse-Format.

Im Dienstzimmer des Bürgermeisters und Ratskeller

6 Rathaus: Bürgermeister Dirk Glaser führt unsere Leserinnen und Leser durch das Rathaus am Rathausplatz. Es wurde im Dezember 1910 eröffnet. Der Verwaltungschef öffnet dabei nicht nur die Tür zu seinem Dienstzimmer in der ersten Etage, sondern auch die zur Druckerei im Keller sowie zum Aussichtsfenster im Turm.

Was vom ehemaligen Kino in Hattingen blieb

7 Kinosaal: Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins, zeigt den Lesern das ehemalige Kino im Obergeschoss eines Geschäftshauses an der Heggerstraße. In der Geschichte der Stadt hat es zehn Filmtheater gegeben, vor neun Jahren schloss mit dem „Central“ an der Bahnhofstraße das letzte.

Wie das Umspannwerk in Haßlinghausen funktioniert

8 Umspannwerk. Mitarbeiter des regionalen Energieversorgers AVU mit Sitz in Gevelsberg erklären den Lesern vor Ort, wie das Umspannwerk in Haßlinghausen funktioniert. Die neue Station an der Flurstraße läuft noch im Probebetrieb und soll die an der Gustav-Altenhain-Straße ersetzen.

So können Sie sich anmelden

Exklusiv werden unseren Leserinnen und Lesern Türen geöffnet, die gemeinhin verschlossen bleiben, Einblicke gewährt, die Otto Normalverbraucher verwehrt bleiben, Erfahrungen und Erlebnisse vermittelt, die es nicht zu kaufen gibt. Sie kosten die Teilnehmer keinen Cent, haben aber einen hohen Spaß- und Aha-Faktor.

Wer mitmachen will, kreuzt das gewünschte Angebot auf dem Coupon an (Mehrfachnennungen sind erlaubt), schreibt Namen, Adresse, Rufnummer und Mail-Adresse dazu, druckt den Coupon aus und schickt ihn an die WAZ-Redaktion Hattingen / Sprockhövel. Auch Bewerbungen per E-Mail (redaktion.hattingen@waz.de) oder Fax (02324/5002-34) sind möglich - sie können nur mit allen nötigen Daten berücksichtigt werden.

Einsendeschluss ist der 12. Juli. Die Gewinner werden benachrichtigt.