Hattingen. . Hattingen kommt einmal mehr auf die Bierflasche. In der Ruhrgebiets-Edition der Brinkhoff’s-Brauerei ist die Stadt mit einem Motiv vertreten.
Hattingen kommt auf die Flasche – die Bierflasche. Motive aus der Stadt sind zum dritten Mal Teil der Ruhrgebiets-Edition von Brinkhoffs’s. Die Dortmunder Brauer haben sich dafür ortskundige Hilfe geholt.
Im Tattoo-Stil sollen die Etiketten dieses Mal daherkommen. 37 Stadtmotive gibt es. Nach 2015 und 2017 ist Hattingen ist wieder eines davon. Dabei sind in dem Bild verschiedene Bauwerke und Wahrzeichen der Stadt vereint. Für Hattingen sind das das Rathaus, das Morandini-Tor und der Hochofen. Außerdem ist der sagenumwobene Horkenstein abgebildet. „Uns haben ortskundige Kollegen unterstützt, wenn es um die Relevanz ging. Dabei konnten wir auch auf unsere Erfahrungen aus den Vorjahren zurückgreifen“, sagt Andreas Thielemann aus der Marketingabteilung der Brauerei.
Auch der Drache aus dem Wappen ist dabei
In den vorherigen Ruhrgebiets-Editionen waren für Hattingen das Bügeleisenhaus und der schiefe Kirchturm von St. Georg ebenso vertreten wie Burg Blankenstein und ein Eisenmann. Bereits zum zweiten Mal sind das neue Rathaus, das Morandini-Tor und der Hochofen dabei. Neu sind in diesem Jahr zusätzliche schmückende Elemente, die auf die Besonderheiten der Städte hinweisen. Für Hattingen ist das der Drache aus dem Stadtwappen und „ein Bügeleisen als Symbol für das Bügeleisenhaus“.
37 verschiedene Etiketten werden gedruckt
Die Gesamtauflage der Ruhrgebiets-Edition der 37 verschiedenen Bier-Etiketten liegt im zweistelligen Millionenbereich. „Jedes Motiv haben wir mit der gleichen Gewichtung produzieren lassen, unabhängig von der Einwohnerzahl der jeweils abgebildeten Stadt“, sagt Thielemann. Vor der Etikettierung der Brinkhoff’s-Flaschen würden die Stadtmotive zweifach durchmischt.