Gladbeck. Modisch auf den Spuren des Bergbaus wandeln – im Sneaker der Grubenhelden. Um eine faire Produktion zu ermöglichen, gibt’s ein Crowdfunding.

Die neue Grubenhelden-Kollektion ist eine Hommage an Zollverein. Mit dem Sneaker, den das Modelabel jetzt außerdem noch designt hat, können Fans des trendigen Schuhs nun ebenfalls den Spuren des Bergbaus im Pott folgen. Mit dem Sneaker „Haniel“ nämlich.

„Wir haben einen Sneaker entwickelt, der mit seinen Details die Geschichte des Bergbaus erzählt und gleichzeitig fair und nachhaltig in Portugal produziert werden kann“, erklärt Matthias Bohm. Eine solche Produktionsweise, ergänzt der Grubenhelden-Gründer, sei für Schuhe ungewöhnlich und mit deutlich höheren Kosten als beim konventionellen Herstellungsverfahren verbunden. Die meisten Sneaker würden nämlich unter „fragwürdigen Bedingungen in Billiglohnländern“ hergestellt.

Der Sneaker Haniel in den Farben Weiß und Mint. Um eine faire Produktion des Schuhs möglich zu machen, hat das Gladbecker Modelabel Grubenhelden eine Crowdfunding-Aktion gestartet.
Der Sneaker Haniel in den Farben Weiß und Mint. Um eine faire Produktion des Schuhs möglich zu machen, hat das Gladbecker Modelabel Grubenhelden eine Crowdfunding-Aktion gestartet. © Grubenhelden

Nicht so der Haniel-Schuh. Um eine Produktion unter fairen Bedingungen darstellbar zu machen, hat das Modelabel eine Crowdfunding-Aktion angestoßen. Sneaker-Freunde können sich mit Spenden einbringen. Dafür gibt es dann unter anderem den Bergbau-Turnschuh zum vergünstigten Kurs. Das erste Ziel des Projekts hat das Gladbecker Label innerhalb von drei Tagen schon erreicht. 10.000 Euro sind eingesammelt, die Produktion von „Haniel“ damit gesichert.

Lesen Sie auch

Jetzt möchten Grubenhelden mit ihrem Sneaker, den es in drei Farbvarianten – in Weiß und Mint sowie komplett Weiß oder Schwarz – geben soll, noch mehr bewegen. Die nächsten Ziele der Kampagne lauten 50.000 und 100.000 Euro. „Wenn wir diese Marken knacken, werden wir einen Prozentsatz des Erlöses an mindestens zwei Projekte spenden – eines, das die Tradition des Bergbaus bewahrt und eines, das sich für Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz einsetzt“, sagt Matthias Bohm.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Damit würden dann alle Spenderinnen und Spender mehrfach Gutes tun: Sie gehen mit dem Modelabel neue Wege in der Sneaker-Produktion, unterstützen gute Zwecke – „und tragen bald selbst ein modisches Stück Heimat“.

>> Mehr zum Crowdfunding und zum Sneaker Haniel: www.startnext.com/haniel.