Gladbeck. Die Freiwillige Feuerwehr in Gladbeck veranstaltet zum Jahresabschluss eine große Übung. Worauf sich Gladbecker einstellen müssen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gladbeck probt den Ernstfall. Die große Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr findet diesmal auf dem Gelände von Ineos Phenol in Zweckel statt. Dort üben die freiwilligen Helferinnen und Helfer am Samstag, 21. Oktober, ab 10 Uhr den Ernstfall.

„Um die Übung realitätsnah durchzuführen, werden für die Fahrten zum Einsatzort des Übungsszenarios von den Fahrzeugen der Feuerwehr Blaulicht und Martinshorn eingesetzt“, heißt es in der entsprechenden Ankündigung von Feuerwehr und Stadtverwaltung. Mit anderen Worten: Wer am Samstag ein Großaufgebot von Feuerwehr hört oder sieht, muss sich keine Sorgen machen, es handelt sich lediglich um ein Übungsszenario.

An dieser Übung ist neben den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr auch die Werkfeuerwehr der Ineos Phenol beteiligt. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Es kommt immer wieder vor, dass die örtliche Feuerwehr gemeinsam mit der Werksfeuerwehr den Ernstfall trainiert, um vorbereitet zu sein. XHTML Gerichtsreporter Aktuellste Podcast-Folge WAZ-onlyXHTML Gerichtsreporter Aktuellste Podcast-Folge WAZ-only