Gladbeck. Die CDU Gladbeck schlägt vor, die Asienbrücke künftig Helmut-Kohl-Brücke zu nennen. Was offenbar vergessen ist: Das Bauwerk hat einen Namen.

Josef Wolters ist bass erstaunt, als er vom CDU-Vorschlag erfährt, die Asienbrücke, wie sie im Volksmund in Gladbeck heißt, zukünftig offiziell Helmut-Kohl-Brücke zu nennen. Der ehemalige Redaktionsleiter der Ruhr Nachrichten: „Sie hat doch schon einen Namen.“ Das weiß er – und wundert sich, dass diese Kenntnis offensichtlich in Vergessenheit geraten ist.

Auch interessant

Damit ist geschehen, was im weitesten Sinne vermieden werden sollte. Nämlich, dass die Bezeichnung „Gladbeck“ sang- und klanglos untergeht. Wolters erklärt: „Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 9. Dezember 1974 beschlossen, das damals namenlose Bauwerk ,Gladbecker Brücke’ zu nennen. Es war die letzte Sitzung des Gremiums der seinerzeit noch kreisfreien Stadt. Die Bezeichnung ,Bottrop II’ für unsere Stadt war zumindest postalisch schon eingeführt.“ Hintergrund: die Gebietsneugliederung in NRW und in diesem Zusammenhang die geplante Eingliederung Gladbecks nach Bottrop. „Der Name ,Gladbeck’ drohte zu verschwinden“, erzählt Wolters.

Wissen auffrischen: Wie wäre es mit einer Beschilderung samt Zusatzinformationen?

Aber dank des Nikolausurteils, das der Münsteraner Verfassungsgerichtshof fällte, kam alles anders. Gladbeck blieb selbstständig, wurde zur kreisangehörigen Stadt. Und im Gegensatz zur mit „großem Pomp getauften Europabrücke“ blieb die „Schwester“ unweit des Bahnhaltepunktes Gladbeck Ostunbeachtet.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Was sich in den Köpfen festsetzte, war der Begriff „Asienbrücke“. Die Bezeichnung kam als Pendant zur Europabrücke auf – und hat sich gehalten. Vom Namen „Gladbecker“ sprechen nur noch lokalhistorisch Bewanderte. Vielleicht könnte eine Beschilderung mit Zusatz-Informationen diese Wissenslücke stopfen? Man könnte dann sagen, dass Menschen, die über die Buersche Straße in die Innenstadt gelangen, sich in Gladbeck befinden – und nicht irgendwo in Asien.

Auch interessant

Lesen Sie auch:

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.