Gladbeck. Caritas und WAZ Gladbeck starten wieder die Wunschbaumaktion, um bedürftigen Senioren zu Weihnachten eine Freude zu machen. So funktioniert es.

Im nun dritten Jahr starten Caritas und WAZ jetzt wieder die gemeinsame Wunschbaumaktion. Das Ziel: bedürftigen Seniorinnen und Senioren in der Weihnachtszeit einen Wunsch zu erfüllen. Und dabei sind die Gladbeckerinnen und Gladbecker gefragt.

In der Punkt-Apotheke und in Dr. Kuhns Apotheke steht ab sofort jeweils wieder ein Tannenbaum. Das Besondere: An ihnen hängen viele rote Karten, auf denen die Senioren ihre Wünsche aufschreiben konnten. Die Karten hatten Mitarbeiter der Caritas zuvor für die gemeinsamen Aktion mit der WAZ bei den Patienten der ambulanten Pflege ausgeteilt. Jetzt warten die Wünsche nur darauf, erfüllt zu werden.

In den vergangenen beiden Jahren haben die Menschen in Gladbeck viele Wünsche erfüllt

Hintergrund der Aktion ist, dass nicht jeder Mensch einen Angehörigen hat, der ihn zu Weihnachten mit einer Aufmerksamkeit überrascht. In den vergangenen beiden Jahren haben sich die Gladbeckerinnen und Gladbecker bei der Aktion sehr engagiert – und konnten so viele kleine Wünsche erfüllen.

Auch in der Punkt-Apotheke in der Innenstadt Gladbecks steht ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum – mit vielen roten Wunschkarten. Im Bild: Caritas-Vorstand Rainer Knubben, Annegret Knubben (Caritas) und Apotheker Oliver Beck.
Auch in der Punkt-Apotheke in der Innenstadt Gladbecks steht ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum – mit vielen roten Wunschkarten. Im Bild: Caritas-Vorstand Rainer Knubben, Annegret Knubben (Caritas) und Apotheker Oliver Beck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Insgesamt rund 180 Karten hängen in diesem Jahr an den beiden Tannenbäumen. Die Wünsche sind ganz unterschiedlich, sie reichen von warmen Kuschelsocken, einem Schlafanzug, einer Flasche Saft über Duschgel und Körperlotion bis hin zu einem Handtuch, Süßigkeiten, einer batteriebetriebenen Kerze oder einer Leggings.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Wer den Senioren einen ihrer Träume erfüllen möchte, ist eingeladen, sich einen Zettel von einem der Bäume in den beiden Apotheken abzunehmen und die Geschenke hinterher wieder in der Apotheke abzugeben.

Die Punkt-Apotheke in der Innenstadt (Hochstraße 24) hat montags bis freitags von 8 bis 18.30 Uhr geöffnet, samstags von 8.30 bis 15 Uhr. Dr. Kuhns Apotheke, ebenfalls in der Innenstadt (Lambertistraße 1), hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr sowie sowie mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr und samstags von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet. Die Geschenke müssen bis zum 13. Dezember wieder in den Apotheken abgegeben werden.