Gladbeck. Nach mehreren, pandemiebedingten Verschiebungen findet die Gladbecker Gesundheitsmesse statt. Was die Besucher im Bürgerhaus erwartet.
Die Gesundheitsmesse Gladbeck geht an den Start. Am Samstag, 22. Oktober, lädt der Verein „Therapeuten Ruhr“ ins Bürgerhaus Gladbeck-Ost ein. Von 11 bis 16 Uhr präsentiert sich die Gesundheitsbranche der Stadt und will den Menschen den Facettenreichtum der Kompetenzen in Gladbeck zeigen.
- Lesen Sie weitere Nachrichten aus Gladbeck:
- Illegaler Müll. So ist der illegale Müll auf die Mottbruchhalde gekommen
- Tafel. Gladbecker Tafel jetzt mobil: So kommt das neue Konzept an
- Tierschutz. Schwere Vorwürfe: Tiere auf der Vogelinsel müssen frieren
- Energiekrise. Hohe Energiekosten: Bäcker in Gladbeck sind in Sorge
- Wirtschaft. Wie ein Gladbecker Unternehmen Firmen digitaler macht
- Zinswende. Kreditinstitute: In Gladbeck steigen jetzt wieder die Zinsen
- Heizung. Teure Energie: Drehen die Gladbecker schon die Heizung auf?
Inhaltlich deckt die Veranstaltung Themen wie Ernährung, Bewegung, Allergien, Gesundheitsprävention, Unterstützungsmöglichkeiten im Alter sowie Resilienz und Gelassenheit in unterschiedlichen Formen ab. Zum einen gibt es zahlreiche Informationsstände, die Besucher können aber auch selbst Hand anlegen. Oder eben Arm, denn beim Kneipp-Verein kann die wohltuende Wirkung eines Armbads getestet werden. Wie beschwerlich selbst kleinste Bewegungen im Alter sein können, führt jungen Leuten die Alterssimulation des Malteser-Hilfsdienstes vor Augen. Das Bettenhaus Traumwerkstatt Terhardt informiert über erholsamen Schlaf und gibt die Möglichkeit, gesundheitsfördernde Matratzen auszuprobieren.
Teilnahme an Gladbecker Gesundheitsmesse ist kostenlos
Zum Angebot gehören außerdem halbstündige Vorträge der Therapeutinnen und Therapeuten zu verschiedensten Themen, ganz ohne Anmeldung. Damit Eltern sich ungestört informieren können, gibt es kreative Angebote und Betreuung für Kinder. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf mitten-in-gladbeck.de.