Gladbeck. Maximillian Göhler ist Deutschlands jüngster Bafa-Berater. Was das ist und wie er Firmen mit Fördergeldern zu mehr Umsatz verhelfen will.
Maximillian Göhler sitzt mit seinem Unternehmen „Digitaler Unternehmenserfolg“ mitten im beschaulichen Gladbeck – und trägt doch einen bundesweit einzigartigen Titel. Göhler ist der jüngste Bafa-Berater der Republik, und hat sich als solcher auf die Fahne geschrieben, Handwerksbetrieben, kleinen und mittelständischen Firmen ins digitale Zeitalter zu helfen. Wie er das schafft, warum die Firmen für seine Leistungen selbst kaum bezahlen müssen und was ein Bafa-Berater überhaupt ist.
2013 macht der heute 28-Jährige in seiner Heimat Oberhausen Abitur, es folgt das Studium der Wirtschaftsmathematik in Mannheim, Schwerpunkt: Finanzen. Da macht es Sinn, dass Maximillian Göhler nach dem Studium erstmal für verschiedene Banken arbeitete. Bloß, „Spaß hat mir die Finanzwelt nicht gemacht.“ Zum Glück hatte Göhler noch ein Ass im Ärmel: Mit den Themen Digitalisierung, Onlinemarketing und Social Media beschäftigte er sich schon neben dem Studium, 2019 dann der große Schritt, er macht sich mit „Digitaler Unternehmenserfolg“ selbstständig.
Gladbecker Unternehmer wird zum Spezialisten für Bundesförderungen
Anfang 2020 lernt er bei einem Seminar einen Fördermittelberater kennen und erkennt: „Die Arbeit, die ich ohnehin mache, kann durch Fördermittel des Bundes noch attraktiver für meine Kunden sein.“ Die Gelder, mit denen Firmen die Leistung von Göhlers Firma zum großen Teil bezahlen können, müssen nämlich nicht zurückgezahlt werden – „geschenktes Geld“, sagt der Berater und schmunzelt, „wenn die Oma einem Geld zu Weihnachten geschenkt hat, hat man sich ja auch gefreut.“
Lesen Sie auch:
- Newsblog. Corona: Der Inzidenzwert schnellt in Gladbeck auf 410,1
- Energiekrise.Zum Duschen ins Fitnessstudio? So ist die Lage in Gladbeck
- Tierschutz. Schwere Vorwürfe: Tiere auf der Vogelinsel müssen frieren
- Müll.Unbekannte entsorgen Lkw-Ladung Müll auf Halde in Gladbeck
- Heizen. Große Nachfrage: Brennholz in Gladbeck wird knapp
Also lässt sich Maximillian Göhler als Bafa-Berater zertifizieren. Das „Bafa“, das steht skurrilerweise für „Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle“, ist dem Bundesministerium für Wirtschaft untergeordnet und kümmert sich unter anderem um die Vergabe von Förderprogrammen für Unternehmen. Über 2000 Stück gibt es davon, „aber rund 83 Prozent der Firmen in Deutschland nutzen sie gar nicht, obwohl sie Anrecht darauf hätten“, erklärt Göhler.
So hilft Göhler als Bafa-Berater aus Gladbeck Unternehmen
Seit 2021 kann er als Bafa-Berater seinen Kunden also auch die passenden Förderprogramme empfehlen – die Betriebe sparen damit 50 bis 80 Prozent der Kosten der Leistungen von „Digitaler Unternehmenserfolg“ – oder müssen gar nichts zahlen. Doch wie läuft so eine Beratung und Digitalisierung eigentlich ab? „Zu Beginn der Pandemie kam zum Beispiel ein Hersteller von Edelstahlküchen auf mich zu“, erinnert sich Maximilian Göhler. Der Großküchen-Spezialist nutzte sein Werbebudget bisher stets für Messen – die während der Pandemie bekanntlich nicht stattfanden.
Also überprüfte Göhler per Erstgespräch und Fragebogen, wie digital der Betrieb bereits war. „Hat er eine mobiloptimierte Internetseite, eine Karriereseite für Bewerber, und so weiter.“ Dann lotete der Experte die Fördermöglichkeiten aus und legte dem Bafa ein Konzept vor – mit dem Abschlussbericht konnte der Küchenhersteller seine Fördergelder „einlösen“.
Wie es für „Digitaler Unternehmenserfolg“ weitergeht
„In diesem konkreten Fall haben wir die Akquise neuer Kunden und Mitarbeiter auf die Internetplattform LinkedIn verlegt“, erinnert sich Göhler, auf dieser Seite suchen und finden sich Hersteller und Kunden, Arbeitgeber und -nehmer direkt, ohne den Umweg über Werbung oder Anzeigen zu nehmen. „Das kann aber auch beim klassischen Malermeister funktionieren, der Kunden- und Vorstellungsgespräche künftig online abwickelt, oder beim Bäcker, der eine Onlinebestellmöglichkeit einrichtet“, veranschaulicht Maximillian Göhler.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Momentan bemüht sich Göhler um die ISO-Zertifizierung seines Unternehmens, also um den Nachweis von Management-Standards – und um die Rekrutierung eigener Mitarbeiter. Doch egal wie groß „Digitaler Unternehmenserfolg“ auch werden mag, für Maximillian Göhler, den jüngsten Bafa-Berater, stehen die Kernkompetenzen seiner Firma fest: „Onlinemarketing, Neukundengewinnung und Recruiting“.
>> DIGITALER UNTERNEHMENSERFOLG: MEHR INFORMATIONEN UND KONTAKT
- Mehr über das Unternehmen von Maximillian Göhler gibt es im Internet unter digitaler-unternehmenserfolg.de.
- Dort gibt es auch die Kontaktdaten für Unternehmen, die sich digitaler aufstellen wollen.
- Ebenfalls mit dabei: Eine Liste der bisherigen Kunden mit allen umgesetzten Maßnahmen und Erfahrungsberichten der Unternehmen selbst in Videoform.