Gladbeck. Wer sich in Gladbeck ehrenamtlich engagieren möchte, findet Unterstützung beim Büro für freiwilliges Engagement. Die Angebote sind vielfältig.

Das Engagement in der Flüchtlingshilfe, bei der Hausaufgabenbetreuung oder im Seniorenheim – auch in Gladbeck bringen sich viele Menschen mit einem Ehrenamt aktiv ein. Für viele Aufgaben werden aber stets neue Freiwillige gesucht. Das „Büro für freiwilliges Engagement“ in Gladbeck ist für Interessierte die richtige Anlaufstelle.

In einem Beratungsgespräch zeigen die städtischen Mitarbeiter dabei zahlreiche Möglichkeiten, wo und wie sich Interessierte einbringen können und finden gemeinsam das passende Ehrenamt. Die Sprechstunde zur Koordination des ehrenamtlichen Engagements findet regelmäßig dienstags und freitags, jeweils von 8.30 bis 13.30 Uhr, im Fritz-Lange-Haus an der Friedrichstraße 7 in Raum 6 statt.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Gladbeck:

Das „Büro für freiwilliges Engagement“ vermittelt Interessierten Kontakte zu Vereinen

Auch eine individuelle Terminvereinbarung außerhalb dieser Sprechzeiten ist nach Angaben der Stadtverwaltung möglich. Ansprechpartnerin ist Edesa Paheshti, die das Ehrenamt in Gladbeck koordiniert. Sie ist erreichbar unter 02043/99 21 64; E-Mail an: Edesa.Paheshti@stadt-gladbeck.de.

Das „Büro für freiwilliges Engagement“ vermittelt Kontakte zu gemeinnützigen Organisationen und Initiativen, Vereinen und Verbänden, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen. Es ist Ansprechpartner für alle Ideen, Fragen und Projekte rund ums Ehrenamt.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Regelmäßig findet in Gladbeck auch der Tag des Ehrenamtes statt, den das Netzwerk Freiwilligenarbeit organisiert. Musste er zuletzt coronabedingt zwei Jahre ausfallen, stand die Veranstaltung im August wieder an. Dabei präsentieren Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen ihre Arbeit und kommen mit den Gladbeckerinnen und Gladbeckern ins Gespräch. Dabei wurde auch das Handbuch für Ehrenamtliche in Gladbeck präsentiert, das über das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Stadt informiert. Die Broschüre ist im Fritz-Lange-Haus, Friedrichstraße 7, erhältlich.