Gladbeck. Die 23. Auflage des Seniorenwegweisers ist erschienen. Die Broschüre der städtischen Seniorenberatung informiert über Angebote und gibt Tipps.

Die städtische Seniorenberatung präsentiert die 23. Auflage des Gladbecker Seniorenwegweisers: Auf 92 Seiten finden Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige alles, was für ältere Menschen wichtig ist. „Der Seniorenwegweiser hat sich in den vergangenen Jahren für viele Bürgerinnen und Bürger als äußerst wichtige Orientierungshilfe erwiesen“, so Reingard Ruch, Abteilungsleiterin des Bereichs Senioren und Gesundheit.

Der Wegweiser verschaffe Transparenz über die Angebotsvielfalt von Beratung, Dienstleistungen, sozialen Diensten und Einrichtungen in Gladbeck. Zum einen informiere er über die Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung und des freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements. Zum anderen schaffe der Seniorenwegweiser bei dem Angebot von Hilfen, Unterstützung und Beratung den erforderlichen Überblick, um das passende Angebot zu finden.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Gladbeck:

Immer neue Angebote und Dienstleister werden in den Seniorenwegweiser in Gladbeck aufgenommen

„Es gibt immer wieder neue Angebote und Dienstleister, die wir in den Seniorenwegweiser aufnehmen. Doch es geht keineswegs nur um Kontakte, sondern vielmehr auch um Inhalte, die wir in der Broschüre zu vermitteln versuchen“, erklärt Stephanie Janus, Sachgebietsleiterin der Seniorenberatung. In der aktuellen Ausgabe wird über unterschiedliche Themenbereiche informiert, etwa über Wohnen im Alter, finanzielle Hilfen und Vergünstigungen, Demenz und vor allem den Bereich „Pflege“, der mit über 20 Seiten erneut eine große Rolle spielt.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Auch in der diesjährigen Ausgabe gibt es einen Hinweis zur Corona-Pandemie. Niemand weiß, wie es mit der Pandemie weitergeht und so kann es dazu kommen, dass vieles, was im Wegweiser aufgeführt ist, nicht wie gewohnt genutzt oder besucht werden kann, so die Stadtverwaltung. Darum sei es sinnvoll, sich im Vorfeld über die aktuellen Gegebenheiten zu informieren.

Der Seniorenwegweiser ist in einer Auflage von 2500 Exemplaren erschienen und liegt kostenlos im Fritz-Lange-Haus, Friedrichstraße 7, sowie in den öffentlichen Einrichtungen aus. Auf der Homepage der Stadt Gladbeck (www.gladbeck.de) ist der Seniorenwegweiser als PDF-Dokument zum Downloaden unter der Rubrik Senioren/Familie und Bildung hinterlegt. Weitere Informationen bei der Seniorenberatung unter 02043/99-2775.