Gladbeck. Das Sommerwetter im Juni macht große Lust auf ein kühles Bierchen. Aber wo findet man in Gladbeck den besten Biergarten? Ein paar Vorschläge.

Der Sommer hat auch längst Gladbeck erreicht. Das heißt, es ist allerhöchste Zeit für einen gemütlichen Nachmittag oder Abend im Biergarten. Einige Gastronomien in Gladbeck hatten bereits an den ersten Sonnentagen Ende März ihre Außenbereiche geöffnet. Im Juni nimmt die Biergarten-Saison endlich überall so richtig Fahrt auf. Spätestens jetzt kann man in der Stadt vielerorts ein kühles Bier, frische Cocktails oder leckere Snacks und Speisen auch draußen genießen. Hier finden Sie eine Biergarten-Auswahl quer durch Gladbeck, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Biergärten in Gladbeck: Landgasthaus Pieper

Das Landgasthaus Pieper auf der Möllerstraße ist in Gladbeck ein Ziel für viele Radfahrer und Menschen, die gern in Gesellschaft Fußball schauen möchten. Inhaber Markus Kaniewski startete bereits Ende März mit einem Tapetenwechsel in die Biergarten-Saison. „Wir haben komplett renoviert und umgebaut“, so Kaniewski. Neben neuen Möbeln gäbe es auch eine neue Speisekarte, zum Beispiel mit Fingerfood wie Chicken Nuggets und Pommes. „Das ist der Renner zum Bier“, versichert der Gastronom. Aber auch die saftigen Rindersteaks vom Grill seien sehr zu empfehlen.

Der Biergarten vom Landgasthaus Pieper in Gladbeck wurde für diese Saison komplett renoviert und umgebaut. Neben neuen Möbeln gibt es auch eine neue Speisekarte.
Der Biergarten vom Landgasthaus Pieper in Gladbeck wurde für diese Saison komplett renoviert und umgebaut. Neben neuen Möbeln gibt es auch eine neue Speisekarte. © FUNKE Foto Services | Lukas Claus

Gasthof „Bauer Wilm’s“

Auch beim Gasthof „Bauer Wilm’s“ auf der Ellinghorster Straße im Wittringer Wald in Gladbeck wurde in diesem Jahr bereits jede sonnige Gelegenheit genutzt, um den Biergarten zu öffnen. Nicht nur zum Bier trinken, sondern auch zum Schlemmen. „Wir servieren gut bürgerliche Gerichte, aber auch Burger, Flammkuchen und Steaks. Unsere Speisekarte variiert wöchentlich“, sagt Mitarbeiter Andreas Rauscher. Unter der Woche könne man hier bis 21.30 Uhr sitzen, am Freitag und Samstag sogar bis 23.30 Uhr.

Lesen Sie auch:

Wein-Bistro „Entdeckerweine“

Ein kleiner Geheimtipp in Gladbeck ist das Bistro vom Weinhandel „Entdeckerweine“ auf der Marktstraße in Gladbeck. Hier finden bis zu 35 Personen Platz, die zum Wein kleine kalte Tapas-Häppchen wie Bruschetta, Käse, Oliven und Schinken genießen können. „Zum Frühlingswetter im Mai sind die feinherben Weine Blanc de Noir und Rosé vom Weingut Lambrich sehr passend“, empfiehlt Inhaber Martin Volmer. Zur Spargelsaison würden außerdem alle Arten von Silvaner gut passen. Das Bistro hat Donnerstag- und Freitagabend von 17 bis 23 Uhr sowie Samstagmittag von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Weinhändler Martin Volmer kann in seinem Wein-Bistro „Entdeckerweine“ in Gladbeck bis zu 35 Gäste begrüßen.
Weinhändler Martin Volmer kann in seinem Wein-Bistro „Entdeckerweine“ in Gladbeck bis zu 35 Gäste begrüßen. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Wasserschloss Wittringen

Als absoluten Klassiker kann man in Gladbeck wohl den Biergarten vom Wasserschloss Wittringen auf der Burgstraße bezeichnen. Auch hier waren die Sitzplätze im Außenbereich Ende März bei sonnigem Wetter schon gut besucht. Neben Cocktails, Bier, Café und Co. gibt es hier ebenfalls eine Reihe an Speisen auf der Karte. Von frischen Salaten über Steaks bis hin zur italienischen Pasta ist für jedermann etwas dabei. Der Biergarten hat dienstags bis freitags von 12 Uhr bis 23 Uhr, samstags von 11 Uhr bis 23 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!+++

Kellner Milan Dukic bedient die Biergarten-Gäste im Schloss Wittringen in Gladbeck.
Kellner Milan Dukic bedient die Biergarten-Gäste im Schloss Wittringen in Gladbeck. © Heinrich Jung/ FUNKE Foto Service

Hotel & Gasthaus „Alte Post“

Auf der Speisekarte der „Alten Post“ auf der Humboldtstraße in Gladbeck findet man ebenfalls Gerichte der gut bürgerlichen Küche. Es gibt „Allerlei aus dem Ruhrpott“ wie Ofenkartoffeln, Schmorgulasch und Mettwürstchen oder „Spezialitäten vom Balkan“ wie Rumpsteak, geschmorte Lamm-Haxe und Schweinefleisch-Spieße. Aber auch Fisch- und Burger-Fans sowie Vegetarier kommen nicht zu kurz. Als fleischfreie Alternativen gibt es zum Beispiel Pasta-Variationen. Zu trinken gibt es neben sechs verschiedenen Biersorten auch Aperitifs, Cocktails und natürlich Alkoholfreies.

Die Ober Stanko Bilic (l.) und Seval Mrakanovic (r.) der „Alten Post“ in Gladbeck haben auch zu Corona-Zeiten tüchtig durchgehalten.
Die Ober Stanko Bilic (l.) und Seval Mrakanovic (r.) der „Alten Post“ in Gladbeck haben auch zu Corona-Zeiten tüchtig durchgehalten. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Meygarten

Die Gastronomie Meygarten am Meyplatz öffnet ihre Türen immer dienstags und mittwochs von 17 Uhr bis 22 Uhr, donnerstags von 17 Uhr bis 22.30 Uhr und freitags und samstags sogar von 17 Uhr bis 23 Uhr. sonntags und montags ist Ruhetag. Der Meygarten ist in Gladbeck auch eine gefragte Adresse für Feierlichkeiten aller Art.

Auch interessant