Gladbeck. Während in der Stadtbücherei Gladbeck eine neue Beleuchtung installiert wird, bleibt die Bibliothek geschlossen. Lesefutter gibt’s aber trotzdem.

In der StadtbüchereiGladbeck wird im Zeitraum vom 29. August bis 24. September eine neue Beleuchtung installiert. Wegen der zu erwartenden Einschränkungen bleibt die Hauptstelle der Bibliothek in dieser Zeit geschlossen. Der Bücherbus fährt weiterhin wie gewohnt zu den Haltestellen im Stadtgebiet.

Auch interessant

Die Leihfristen aller in der Hauptstelle ausgeliehenen Medien werden laut Stadtverwaltung entsprechend verlängert. Während der Schließzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, sich mit Lesestoff und anderen Medien zu versorgen. Leseratten können sich vor der Schließzeit mit ausreichend Büchern und Medien eindecken. Ab sofort können vorübergehend bis zu 100 Medien pro Ausweis entliehen werden. Zudem stehen die digitalen Angebote zur Verfügung.

Lesen Sie auch:

In der Onleihe umfasst das Angebot mehr als 30.000 eBooks, Hörbücher und Zeitschriften. Die Kinderbuch-App Tigerbooks hat gut 3000 Kinderbücher und -hörbücher in petto. In den Datenbanken von Brockhaus und Duden Basiswissen Schule sind Informationen finden, auch das eLearning-Angebot kann genutzt werden.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Der Bücherbus rollt als Alternative zur Hauptstelle durch Gladbeck. Einen Überblick über die Bücherbus-Haltestellen im Stadtgebiet bietet die Homepage www.stadtbuecherei-gladbeck.de. Die Vormittagshaltestellen sind den Schulen und Kindergärten vorbehalten, die Nachmittagshaltestellen stehen allen Bürgerwürmern offen. Für junge Menschen, die die Schulbank drücken, wird es während der Schließzeit die Möglichkeit geben, sich direkt nebenan im Gebäude des Jugendcafés 3Eck zwischen 14 und 17 Uhr in Lerngruppen zu treffen.

Auch interessant

Die Bücherei, Friedrich-Ebert-Straße 8, bleibt während der Umbaumaßnahmen erreichbar: dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter 0 20 43/99 26 58 oder per E-Mail an stadtbuecherei@stadt-gladbeck.de

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.