Gladbeck. Zwischen Weihnachten und Silvester schließt die Stadtverwaltung Gladbeck sowie weitere Einrichtungen. Damit soll der Haushalt entlastet werden.
Die Stadtverwaltung Gladbeck - einschließlich des Jobcenters - bleibt zwischen den Feiertagen vom 24. bis 31. Dezember geschlossen. Wie bereits in der Vergangenheit praktiziert sollen durch diese Maßnahme Zeitguthaben und Urlaubstage reduziert werden, um den städtischen Haushalt zu entlasten.
Kundinnen und Kunden der Jobcenter Bezirksstelle Gladbeck werden gebeten, Weiterbewilligungsanträge ab Januar 2022 frühzeitig vor den Feiertagen zu stellen. Hilfesuchende können auch den Online-Service unter www.vestische-arbeit.de nutzen. Es stehen dort folgende Anträge zur Verfügung: Leistungsantrag, Weiterbewilligungsantrag und Veränderungsmitteilung. Des Weiteren kann für das Einreichen von Unterlagen die Funktion Dokumenten-Upload genutzt werden.
- Kinder-Impfung: Angebote in Gladbeck starten in diesen Tagen
- Mottbruchhalde: Das Steag-Windrad startet erst im Januar
- Warnung: „Elektriker“ betrügt 77-Jährige in Gladbeck um 1095 Euro
- 3G-Kontrollen: Ergebnis in Bussen der Vestischen bedenklich
- Shoppinghilfe: 2G-Bändchen kommt bei Kunden in Gladbeck gut an
Auch alle Jugendfreizeiteinrichtungen und Kitas sind geschlossen
Für die Brückentage gelten darüber hinaus folgende Besonderheiten: Alle Jugendfreizeiteinrichtungen, das Bildungs- und Begegnungszentrum Brauck und die Kindertageseinrichtungen sind geschlossen. Die Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle ist in der Zeit vom 27. Dezember bis einschließlich 7. Januar geschlossen. Eintrittskarten können jederzeit über den Webshop auf der Homepage der Stadt Gladbeck erworben werden. Die Tiefgarage im Kulturzentrum ist ebenfalls geschlossen.
Die Bücherei ist zwischen den Feiertagen zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Dienstag, 28. Dezember, 10 bis 20 Uhr; Mittwoch, 29. Dezember, 10 bis 18 Uhr; Donnerstag, 30. Dezember, 10 bis 18 Uhr. Der Bücherbus macht eine Weihnachtspause zwischen dem 24. und 31. Dezember. Ab Dienstag, 4. Januar, ist der Bus nachmittags wieder unterwegs zu den Haltestellen in den Stadtteilen. Rund um die Uhr - auch an den Feiertagen - sind die digitalen Angebote und der online-Service über die Homepage der Stadtbücherei www.stadtbuecherei-gladbeck.de verfügbar: Die Onleihe bietet e-Medien zum Download, Eintrittskarten können per eCash bestellt werden, Leihfristverlängerungen, Vormerkungen, Anschaffungsvorschläge sind möglich.
Das Museum öffnet am zweiten Weihnachtsfeiertag
Das Museum ist Heiligabend, am 1. Weihnachtstag, Silvester und an Neujahr geschlossen. Am 2. Weihnachtstag kann das Museum zwischen 11 und 18 Uhr besucht werden. Darüber hinaus gelten die Winteröffnungszeiten. Das Hallenbad bleibt an den Feiertagen geschlossen. Dazwischen ist es vom 27. bis 30. Dezember jeweils in der Zeit von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit.
Müllabfuhr und Winterdienst sowie der Brandschutz, Rettungsdienst und Ordnungsdienst laufen selbstverständlich weiter. Der Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) kann zu den Dienstzeiten unter der Hotline 02043 / 99-2888 erreicht werden. Außerdem werden für dringende Notfälle ab Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, jeweils Notdienste und Rufbereitschaften eingerichtet. Diese sind ausschließlich über die Telefonzentrale im Rathaus unter Tel. 02043 / 99-0 erreichbar, die dann einen Kontakt herstellt.