Gladbeck. An der Horster Straße in Gladbeck eröffnet bald ein neues Fitnessstudio. Was die Betreiber planen – und welche Angebote Fitness-Fans erwarten.

„Wenn jemand nach Monaten Training im Fitnessstudio seine Ziele nicht erreicht hat, liegt das ganz oft nicht an der Motivation, sondern an schlechter Betreuung durch das Studio“, sagt Thomas Stenzel. Im „Clever-fit“-Studio, das er gemeinsam mit Martin Motyka in Gladbeck-Brauck eröffnen will, werde daher besonderer Wert auf Service und Betreuung für die Kundinnen und Kunden gelegt. Für den 16. September planen die beiden Geschäftsführer die Eröffnung.

Die Trainingsgeräte für das neue Clever-fit-Studio in Gladbeck werden gerade aufgestellt

Im ehemaligen Gebäude eines Discounters auf der Horster Straße laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Zu viert schieben Spediteure auf Rollbrettern die letzten Trainingsgeräte an ihre vorgesehenen Plätze. In der ersten Etage steht bereits fast alles, schwarze Ausdauergeräte und Maschinen für das Muskeltraining sind auf der Fläche angeordnet. In der oberen Etage fehlt noch das Trainingsgerät für den Freihantelbereich.

Betreiben das neue Clever-fit-Studio in Gladbeck gemeinsam: Thomas Stenzel und Martin Motyka. Noch wird in den Räumen an der Horster Straße kräftig gearbeitet, damit am 16. September die Eröffnung stattfinden kann.
Betreiben das neue Clever-fit-Studio in Gladbeck gemeinsam: Thomas Stenzel und Martin Motyka. Noch wird in den Räumen an der Horster Straße kräftig gearbeitet, damit am 16. September die Eröffnung stattfinden kann. © FUNKE Foto Services | rank Oppitz

„Die Idee, ein eigenes Studio zu eröffnen, kam schon 2019 auf“, berichtet Thomas Stenzel, der bisher als Regionalmanager für eine andere Fitnessstudio-Kette gearbeitet hat. „Dann kam aber Corona dazwischen, und wir haben erst mal abgewartet.“ Als sich eine Besserung für die Branche abzeichnete, haben sich Stenzel und Motyka nach einer Immobilie im Ruhrgebiet umgesehen und sind schließlich in Brauck fündig geworden.

Im Süden von Gladbeck gibt es noch nicht so viele Fitness-Angebote

„Im Gladbecker Süden gibt es noch nicht so viele Angebote. In der Stadtmitte gibt es die Konkurrenz, aber da wollen wir uns abheben, weil wir mehr bieten“, findet Martin Motyka. „Wenn Leute an ihren Fitnesszielen scheitern, liegt es daran, dass sie nicht vernünftig angeleitet werden. Deswegen wollen wir regelmäßig, alle sechs bis zwölf Wochen, die Trainingspläne mit den Kunden neu durchgehen“, ergänzt Stenzel, „der Körper gewöhnt sich relativ schnell an neue Belastungen.“ Außerdem sollen Extras wie Vibrationsplatten, Solarien und eine Hydromassageliege, die durch Wasserdruck die Muskeln entspannen soll, einen Mehrwert bieten. „Wir haben eigentlich alles, was das Herz begehrt“, schlussfolgert Motyka.

Das Angebot der Clever-fit-Filiale soll sich an alle richten. „Deswegen ist es uns auch sehr wichtig, dass sich hier alle wohlfühlen können und wir eine gute Atmosphäre schaffen“, so der Essener, „kein Gebrülle, kein Gepose!“ Außerdem soll das Tragen eines Oberteils verpflichtend sein.

Noch werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

Die Öffnungszeiten

„Clever fit“ ist ein deutsches Fitness-Franchise-Unternehmen mit über 500 Filialen.

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens zwölf Monate. Das Gladbecker Studio an der Horster Straße 230 wird wochentags von 6 bis 22 Uhr und am Wochenende von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein.

Weitere Infos unter www.clever-fit.com

Komplizierter als angenommen gestaltete sich für die Jung-Unternehmer die Suche nach Mitarbeitenden. „Wir bieten eine duale Ausbildung in Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie an, haben aber leider keine Bewerbungen bekommen“, berichtet Stenzel. Neben Werbeplakaten für die Mitgliedschaft weisen außen am Gebäude auch zahlreiche Zettel auf das Ausbildungsangebot hin. „Ein gutes Team haben wir aber dennoch zusammenbekommen“, so Martin Motyka.

Interessierte können sich bereits jetzt für eine Mitgliedschaft anmelden. Im Studio laufen jeden Werktag Vorbereitungen, im noch mit Malervlies ausgelegten Eingangsbereich liegen Verträge zum Unterzeichnen bereit. Bis zur Eröffnung bieten Stenzel und Motyka vergünstigte Konditionen an. Unter denen kostet die Mitgliedschaft monatlich rund 25 Euro, für Kunden, die danach beitreten rund 30 Euro. Einige Kundinnen und Kunden konnten Stenzel und Motyka so bereits Wochen vor der Eröffnung Mitte September gewinnen.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!