Gladbeck. Nach fast sieben Monaten Corona-Pause startet das Workout in den Fitnessstudios wieder. Doch nicht alle Studios in Gladbeck haben schon geöffnet.

Endlich wieder trainieren! Nach fast sieben Monaten Pause dürfen nun aufgrund der anhaltenden 7-Tage-Inzidenz unter 50 auch die Fitnessstudios wieder öffnen. Die Betreiber atmen auf. Und auch die Kunden freuen sich, dass sie nun wieder etwas für die Fitness und fürs persönliche Wohlbefinden tun können. Doch nicht alle Tempel des Sports in Gladbeck haben bereits geöffnet.

Viele Deutsche haben in der Pandemie ordentlich an Gewicht zugelegt

Diese Info kommt genau richtig: Laut einer aktuellen Studio haben viele Deutsche in der Corona-Pandemie an Gewicht zugelegt – im Schnitt um die fünf Kilo. Die meisten haben einfach nicht mehr so richtig auf ihre Ernährung geachtet. Und der Bewegungsmangel im Lockdown war auch nicht gerade förderlich für die Figur. „Ja, einige, die jetzt zu uns kommen, haben schon einen kleinen Corona-Bauch. Das gilt übrigens auch für die Mitarbeiter“, sagt Elias Trabelsi vom Fitnessstudio FitX im Geschäftshaus Hoch10. Direkt am ersten möglichen Tag hat das Studio seine Türen geöffnet, sagt der Trainer. „Und alles läuft super entspannt und ohne Probleme ab.“ 85 Trainingsplätze gibt es im FitX. Vormittags seien direkt 59 davon belegt gewesen. Für den Nachmittag rechnet der Trainer mit einer noch besseren Auslastung.

Fast sieben Monate lang waren die Fitnessstudios – hier Fit X im Hoch10 in Gladbeck, coronabedingt geschlossen.
Fast sieben Monate lang waren die Fitnessstudios – hier Fit X im Hoch10 in Gladbeck, coronabedingt geschlossen. © Funke Foto Services GmbH | oachim Kleine-Büning

Wie in allen Studios gilt: Herein dürfen Geimpfte, Genesene und negativ Getestete, wobei der Schnelltest nicht älter als 48 Stunden sein darf. Beim Training sind dann die bekannten Hygiene-Regeln zu beachten. Die Maske ist Pflicht, nur an den Geräten darf sie abgesetzt werden. Daran, sagt Elias Trabelsi, haben sich die meisten Kunden aber bereits gewöhnt, so dass das Einhalten der Corona-Maßnahmen auch beim Neustart kein Problem darstellt. Ab Montag starten bei FitX auch wieder die Kurse. Dafür wird gerade noch der Boden in den Räumen neu abgeklebt. Neun Quadratmeter Platz muss jeder Sportler, jede Sportlerin für sich haben. Maximal dürfen 20 Personen gleichzeitig beim Spinning oder Xamba ordentlich Kalorien verbrennen. „Es tut so gut, wieder aufzuhaben“, sagt Trainer Elias, „jetzt müssen wir alle Daumen drücken, dass die Infektionszahlen noch weiter runter gehen!“

Das Kursprogramm im Topic in Gladbeck startet voraussichtlich am 14. Juni

Fitnesstrainerin Stefanie Muckermann plant die Eröffnung ihres Mygym Lady an der Helmutstraße für Anfang der Woche.
Fitnesstrainerin Stefanie Muckermann plant die Eröffnung ihres Mygym Lady an der Helmutstraße für Anfang der Woche. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

„Die Stimmung ist einfach super“, sagt auch Betriebsleiter Alexander Schilling von Topic. Das Fitnessstudio am Schanzenhof hat ebenfalls direkt am Mittwoch seine Türen für den Neustart geöffnet. Schilling: „Es fühlt sich einfach gut an, das sagen auch unsere Kunden.“ Auch er hofft natürlich, dass die Lage sich weiter entspannt, und der Öffnung nicht wieder der baldige Lockdown folgt. Die Sauna im Topic soll am 7. Juni wieder öffnen – mit telefonischer Terminvereinbarung. Mit dem Kursprogramm starten wollen die Betreiber voraussichtlich am 14. Juni.

Auch interessant

Rehasport war in den vergangenen Wochen im Comeback in Zweckel am Kardinal-Hengsbach-Platz bereits möglich. Nun dürfen auch die Geräte wieder genutzt werden. „Nach über einem halben Jahr Zwangspause sind wir mehr als glücklich“, sagt Inhaber Thorsten Panzer. Etwas verwirrend seien die unterschiedlichen Informationen unter anderem auch zum genauen Startdatum gewesen. Aber diese Hürde sei nun ja genommen. Fast alle Kunden seien dem Comeback treu geblieben. „Aber das ist bei uns auch etwas anders als in einem Fitnessstudio, da wir ein Verein sind.“ Ein dickes Dankeschön an die Mitglieder ist Panzer aber dennoch wichtig. Ein kleines Problem sieht der Betreiber des Studios allerdings nach wie vor. „Wir starten montags direkt um 8 Uhr mit Rehasport. Für unsere älteren Mitglieder ist es nicht so einfach, sich vorher noch den nötigen Schnelltest zu besorgen.“ Für sie bleibe nur der Gang ins Testzentrum am Samstag – „und der Test gilt dann eben Montagnachmittag schon nicht mehr“. Aber dennoch sei der Neustart auf jeden Fall eine gute Sache.

Die Betreiberin von Mygym Lady ist verhalten optimistisch

Bei Stefanie Muckermann hält sich der Optimismus in Grenzen. Die Inhaberin von Mygym Lady hat ihr Studio an der Helmutstraße aktuell auch noch nicht geöffnet. Aber die Vorbereitungen dafür laufen. Anfang kommender Woche will Muckermann wieder für ihre Kundinnen da sein. Allerdings macht der Blick auf die Corona-Entwicklung die junge Frau leicht skeptisch: „Man weiß einfach nicht, wie es in ein paar Tagen sein wird.“ Ihr Studio wieder öffnen will sie natürlich auf jeden Fall. Und, wenn möglich, dann auch die Woche darauf auch wieder mit den Kursen starten.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der Redaktion auch auf Facebook