Gladbeck. Das neue Semester der Volkshochschule Gladbeck startet mit Comedy. Vorträge, Seminare, Yoga und Pilates: Das steht außerdem auf dem Programm.
Die Volkshochschule (VHS) freut sich, unter den Bedingungen von „3G“ wieder ab dem 13. September mit den Kursen beginnen zu können. „Und, nach drei Semestern mit Corona-Einschränkungen, endlich wieder Kultur live anbieten zu können“, sagt VHS-Leiter Dirk Langer. Der Start ins neue Herbstsemester werde bereits am 9. September mit einem besondere „Bonbon“ als Auftaktveranstaltung gefeiert: Die beiden Sänger und Multiinstrumentalisten Mathias Zeh und Rainer Schacht zeigen mit dem „Feinsten der Feisten“ das Beste ihres Repertoires.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Mit ihrer langjährigen Bühnenerfahrung als Zwei-Mann-Song-Comedy verbinden die Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises süffisante, zeitgeistige Texte mit minimalistisch musikalischer Begleitung. Dabei schippert das Duo mit stoischer Ruhe durch den Abend. Die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle beginnt am Donnerstag, 9. September, um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 22 Euro / Schüler und Studierende zahlen 12 Euro.
Rund 250 Veranstaltungen sind vorbereitet worden
Für das neue Semester seien rund 250 Veranstaltungen vorbereitet, „auf die sich auch meine Kolleginnen und Kollegen, Referentinnen und Referenten sowie Künstlerinnen und Künstler freuen, da sie endlich wieder in Präsenz und direkter Interaktion mit dem Publikum oder den Kursteilnehmern arbeiten können“, so Langer. Es sei schön, wieder etwas in die Normalität zurückkehren zu können, das sorge für Zuversicht. Gleichwohl, unterstreicht der VHS-Leiter, gelte es weiterhin diszipliniert die Schutzbestimmungen zu beachten.
Das aktuelle VHS-Programm kann unter www.vhsgladbeck.de herunter geladen werden. Die Programmhefte liegen an den bekannten Stellen im Stadtgebiet aus, unter anderem am Stehtisch im Eingang des VHS-Hauses. Die VHS erwartet rund 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Tagesfahrten und Führungen durch Kunstausstellungen entfallen auch in diesem Semester aufgrund der Pandemie. Es werden dafür Stadtführungen bei eigener Anreise angeboten, wie etwa durch die Hansestadt Wesel oder Recklinghausen, zudem Radtouren oder Wanderungen, bei denen Abstände möglich sind.
Doc Esser beschäftigt sich unterhaltsam mit der Pandemie
Zudem darf sich das Gladbecker Publikum wieder auf interessante Vorträge freuen, etwa von Lungenfacharzt Doc Esser am Mittwoch, 6. Oktober, mit dem Titel „Alle sind geimpft, was nun?“ Eine kleine Zusammenfassung der Pandemiejahre mit aktuellen Einblicken in die weiteren Erkenntnisse von Covid-19. Jörg Armbruster zieht am Donnerstag, 25. November, eine Bilanz zu den „Erben der Revolution – Was bleibt vom Arabischen Frühling?“. Eindrucksvolle Bilder bieten Multivisionen auf Großleinwand wie etwa der Reisebericht von Dirk Bleyer am Montag, 15. November, „Australien – ein Jahr Freiheit“. Im Fachbereich Umweltbildung stehen ebenfalls informative Vortrage an, wie der von Michael Birkhan (28. September), der ein ganz aktuelles Thema beleuchtet: „Elektroautos – bereits heute wirtschaftlicher als klassische Antriebe?“.
Beachtung der Corona-Regeln
Anmeldungen zu den Angeboten mit jeweils vollständiger Adresse sind im Haus der VHS (Friedrichstraße 55), telefonisch unter 02043 / 99-2415, per E-Mail an vhs@stadtgladbeck.de oder über die Homepage (www.vhsgladbeck.de) möglich.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist es notwendig, dass alle Teilnehmenden bei Veranstaltungen bis zum Sitzplatz eine medizinische Maske tragen und am Einlass ein gültiges Impf-, Genesenen- oder Testdokument (nicht älter als 48 Stunden) mit einem Personalausweis vorlegen.
Nicht fehlen dürfen im VHS-Semester anwenderbezogene Angebote in Sachen Computer und neue Medien. Interessierte können Kurse für verschiedene Office-Programme, Bildbearbeitung und Apple-Software besuchen, dazu Seminare zum Umgang mit dem eigenen Laptop und mit Smartphones. Neu im Programm ist eine Einführung in das Videokonferenzsystem „Microsoft Teams“, das auch Möglichkeiten zu Dateiablage bietet. Außerdem zeigt die VHS mit einem Seminar zu „Prezi“ neue Möglichkeiten der kreativen Präsentation auf. Hinzu kommen Wochenendseminare zur Erstellung professioneller Webseiten mit WordPress und Joomla.
Für sehr beliebte Angebote gibt es Wartelisten
Das Kommunale Kino startet am Samstag, 9. Oktober, um 18 Uhr aus der Sommerpause, mit der sehenswerten Komödie „Master Cheng in Pohjanjoki“ – dem Überraschungserfolg aus Finnland. Und endlich können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurse zur Gesundheitsprävention wieder in der Gruppe in Präsenz besuchen. Begehrte Renner sind Rückenschul-, Pilates- und Fitnesskurse sowie Yoga, Qi Gong, Tai Chi und andere Entspannungsangebote. Einige Angebote – wie z. B. „Stand Up Paddling“ – sind bereits ausgebucht. Die VHS führt in solchen Fällen Wartelisten und versucht, mit den Kursleitenden Zusatzangebote anzubieten.