Gladbeck. Die Impfkampagne der Stadt Gladbeck geht weiter. Freitag parkte ein Impfbus am Rosenhügel. Wer sich dort vor allem gegen Corona impfen ließ.

Jeder schützende Piks in den Oberarm zählt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. In Gladbeck fand am Freitag im Stadtteil Rosenhügel die dritte Sonderimpfaktion der Stadt Gladbeck statt. Ohne Voranmeldung konnte sich dort jeder Impfwillige immunisieren lassen. So war die Resonanz.

Der Impfbus der Stadt Bottrop parkte auf dem Marktplatz am Rosenhügel in Gladbeck

Die Händler auf dem Wochenmarkt an der Münsterländer Straße am Rosenhügel mussten sich Freitag den Platz mit dem großen Impfbus teilen. Den hatte die Stadt Bottrop der Nachbarkommune für die Sonderimpfaktion zur Verfügung gestellt. Auch die impfenden Ärzte sowie das medizinische Personal kamen aus Bottrop, vom dortigen Impfzentrum. Neben dem Bus waren noch zwei DRK-Zelte aufgebaut. Davor konnten die Impflinge für die Wartezeit, und um den Impfbogen auszufüllen, auf Plastikstühlen Platz nehmen.

Um 8 Uhr startete die Sonderimpfaktion, verimpft wurde das Vakzin von Biontech/Pfizer. Die Bilanz am Mittag, zum Ende der Aktion: 119 Impfwillige haben sich den Corona-Schutz spritzen lassen. Die Hälfte von ihnen waren Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Erich-Fried-Schule in Brauck. Sie waren bereits vorab am Impfbus angemeldet gewesen.

Die Erich-Fried-Schule nutzte die Impfaktion an der Münsterländer Straße

„Die Hauptschule hatte sich wegen der räumlichen Nähe zum Rosenhügel für die Impfaktion an der Münsterländer Straße entscheiden“, so Stadtsprecher David Hennig. Die benachbarte Erich-Kästner-Realschule wolle die Impfaktionen kommende Woche in der Innenstadt nutzen.

Gleich am Montag geht es nämlich weiter am Heisenberg-Gymnasium. Dort wird das Impfteam vom Impfzentrum Recklinghausen eine kleine Impfstraße aufbauen. Am Tag darauf wird dann in der Sporthalle vom Riesener-Gymnasium geimpft. Diese Termine sind ausschließlich für Schülerinnen und Schüler gedacht, die natürlich auch von anderen Schulen kommend, teilnehmen können. Rund 330 Jugendliche sind für diese beiden Termine bereits angemeldet. Ob auch alle das Impfangebot wahrnehmen, so Hennig, werde sich zeigen.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!