Gladbeck. Auf den Plakaten im Schaufenster von Askania an der Lambertistraße ist von Schließung die Rede. Warum es aber nur eine Schließung auf Zeit ist.
Die Hinweisschilder in den Schaufenstern lassen nichts Gutes vermuten: „Diese Filiale schließt“ ist das zu lesen, und alle Waren sind erheblich im Preis reduziert, auch darauf wird hingewiesen. Aber: Die Askania-Filiale an der Lambertistraße in den Gladbecker Innenstadt schließt nicht wirklich.
CM Supplies aus Hannover hat die insolvente Kette Askania übernommen
Vielmehr handelt es sich um den bereits angekündigten Ausverkauf des Warenbestandes. Der ist nötig, weil das Unternehmen aus Hannover, das die insolvente Fachmarktkette Askania vor kurzem übernommen hat, mit einem etwas anderen Warensortiment den Neustart angehen will.
Auch interessant
Die Sonderveranstaltungen zum Abverkauf der alten Ware soll einige Wochen dauern. Im Anschluss wird dann der neue Geschäftsbetrieb starten. Der neue Askania-Eigentümer, die Firma CM Supplies, handelt und vertreibt Haushaltsartikel, Schreibwaren, Büroartikel, Geschenkartikel, Spielwaren, Dekorationsartikel, Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel. Geschäftsführer sind Christian und Meike Müller sowie Stefan Günzerodt, der zuvor bereits als Einkäufer bei Askania beschäftigt war und nun gemeinsam mit den Müllers das Unternehmen neu aufbauen soll.
Alle 22 Filialen in NRW und in Thüringen konnten gerettet werden
Askania war auf Büromaterial, Schulbedarf und Bastelbedarf spezialisiert. Die Fachmarktkette hatte vor einigen Monaten Insolvenz anmelden müssen. Im Juni gab es dann die gute Nachricht, dass ein Investor – CM Supplies – den Geschäftsbetrieb übernommen hat. Alle 22 Askania-Filialen in NRW und Thüringen konnten so gerettet werden. Und auch die Arbeitsplätze der 140 Mitarbeiter bleiben erhalten.
Auch interessant
Im Ruhrgebiet gibt es Filialen in Gladbeck, Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dortmund, Dinslaken, Duisburg, Essen, Marl und Oer-Erkenschwick. Der Name Askania soll wohl auch erhalten bleiben. Die Gladbecker Kunden des großen Fachmarktes werden sich also nicht umgewöhnen müssen.
Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier
Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!