In Gladbeck sind derzeit viele Menschen mittleren Alters mit dem Coronavirus infiziert. Das sind die weiteren Erkenntnisse der Wochenstatistik.
Immer mehr Menschen mittleren Alters sind in Gladbeck mit dem Coronavirus infiziert. Derzeit ist besonders häufig die Altersklasse der 40- bis 50-Jährigen betroffen. 43 Menschen und 15 Prozent der Infizierten stammen aus dieser Gruppe. Das geht aus der wöchentlichen Coronastatistik der Stadt hervor.
Auch interessant
In den Altersgruppen der 20- bis 40-Jährigen ist im Gegensatz zur Vorwoche ein Rückgang zu verzeichnen. In der vergangenen Woche waren besonders viele Menschen zwischen 20 und 30 infiziert, insgesamt 39 und damit 14 Prozent der Infizierten. In dieser Woche sind es in dieser Altersklasse mit 33 Menschen noch 11,5 Prozent. Bei den 30- bis 40-Jährigen sind 32 Menschen (11,1 Prozent) erkrankt. Aber auch Kinder und Jugendliche sind nach wie vor oft betroffen.
Im Vergleich zur Vorwoche gibt es mehr Infizierte über 80 Jahren
11,1 Prozent der Erkrankten sind unter zehn Jahren alt, 12,5 Prozent sind zwischen zehn und 20 Jahre. Die wenigsten Fälle gibt es bei den 60- bis 70-Jährigen (23 Infizierte, 8,0 Prozent), bei den über 80-Jährigen sind 30 Menschen infiziert, das bedeutet einen Anteil von 10,5 Prozent aller Infizierten in Gladbeck. Im Vergleich zur vergangenen Woche gibt es hier jedoch einen Zuwachs, da machte die Altersklasse noch 9,4 Prozent aller Fälle aus.
Auch interessant
Einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt es nicht. Etwa genauso viele Männer wie Frauen sind derzeit erkrankt, 144 Frauen und 143 Männer.
Die meisten Corona-Fälle gibt es nach wie vor in Brauck,
Der Stadtsüden ist nach wie vor am häufigsten betroffen, besonders viele Fälle gibt es in Brauck. Dort sind 92 Menschen infiziert, das entspricht einem Anteil von 0,70 Prozent an der Gesamtbevölkerung in dem Stadtteil. Ellinghorst hat mit vier Erkrankten und einem Anteil von 0,14 Prozent an der gesamten Bevölkerung den niedrigsten Wert. Dahinter folgt Zweckel (19 Infizierte, 0,17 Prozent).
Auch interessant
Mit 3932 bestätigten Fällen (Stand Donnerstag) seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr liegt der Anteil der bisher Erkrankten an der Gesamtbevölkerung in Gladbeck inzwischen bei 5,20 Prozent.