Gladbeck. In nicht öffentlicher Sitzung beschloss der Haupt- und Finanzausschuss die Stellenbesetzung voraussichtlich ab 1. März 2015. Der 36-jährige stammt aus dem Kreis Lippe, hat in Dortmund Raumplanung studiert und dort auch zum Thema „Altersgerechte Stadtentwicklung“ promoviert

Dr. Volker Kreuzer wird neuer Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht der Stadt Gladbeck. Dies entschied der Haupt- und Finanzausschuss gestern, 21.November, in nichtöffentlicher Sitzung.

Der 36-jährige stammt aus dem Kreis Lippe, hat in Dortmund Raumplanung studiert und dort auch zum Thema „Altersgerechte Stadtentwicklung“ promoviert. Nach sehr erfolgreichen Abschlüssen der 1. und 2. Staatsprüfung wurde Dr. Kreuzer Lehrbeauftragter an der TU Dortmund und der Hochschule Bremen.

Außerdem ist er als Leiter des Geschäftsbereiches „Stadtentwicklung und Städtebau“ in einem renommierten Dortmunder Büro für Stadt- und Raumentwicklung tätig. Darüber hinaus gehörte der enge Kontakt mit Entscheidungsträgern und Öffentlichkeit über Planungsverfahren, die Durchführung von Beteiligungs- und Dialogprozessen für Dr. Kreuzer in seinem bisherigen Tätigkeitsbereich bereits zum Aufgabengebiet. „Mit Dr. Kreuzer gewinnen wir einen engagierten, fachlich hervorragend qualifizierten Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht“, freut sich Bürgermeister Ulrich Roland.

Gewollt ist eine intensive Bürgerbeteiligung

Der neue Amtsleiter soll auch bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben weiter auf den engen Dialog und die intensive Bürgerbeteiligung setzen. „Dies gilt insbesondere für die Fortsetzung des familienfreundlichen Umbaus der Stadtmitte, aber auch für die Umgestaltung Oberhof/Bahnhof Ost und natürlich für den tagtäglichen Umgang mit kleinen und großen Planungsaufgaben im gesamten Stadtgebiet“, so Roland.

Den demografischen Wandel auch planerisch angehen

Dr. Kreuzer will sein Hauptaugenmerk auf die planerische Bewältigung des demografischen Wandels und einen engen und vertrauensvollen Dialog mit Bürgerschaft, Verwaltung und Politik legen. Sein Ziel ist es, Gladbeck als Stadtplaner in verantwortlicher Position langfristig mitzugestalten. Dienstantritt ist voraussichtlich der 1. März 2015.